• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Rage 2 im Test: Mit Vulkan zu hohen FPS und überraschenden Benchmarks

Manegarm schrieb:
Liegt an der fehlenden Mausglättung.

Ohne Mausg. fühlen sich auch 120fps nicht flüssig an

Solche Funktionen sorgen im Allgemeinen eigentlich eher fürs Gegenteil. Wundert mich irgendwie, zumal in allen Tests stehts die Rede davon war, wie gut das Gunplay (Zu dem ja das generelle Gameplay-Feeling dazu gehört) funktioniert, wohl dank der Zusammenarbeit mit id Software.

Man kann zudem nur raten, den künstlichen Motion Blur und u.U. Chromatic Aberration abzuschalten. Persönlich schalte ich MB immer ab, mit CA kann ich kanns gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und Pleasedontkill
Krass, wie gut nVidia bei Vulkan mithalten kann. Hätte ich niemals gedacht.
 
AYAlf schrieb:
Krass, wie gut nVidia bei Vulkan mithalten kann. Hätte ich niemals gedacht.
Würde das jetzt nicht so verallgemeinern.
Sieht eher aus als wenn nur die 20X0 "mithalten" kann, der rest profitiert überhaupt nicht.

Dies überascht mich absolut nicht.
Das Versprechen einer Low API (DX12/Vulkan) Grafikkarte scheint nach Generationen mit der letzten endtlich eingehalten zu werden.
 
Mich wunderten nach dem Einstellen sofort die matschigen Texturen. Und als ich das fehlende Antialiasing sah, dachte ich mir: Unreal Engine?

Die Unreal Engine ist es nicht, aber eine gute ebenso wenig. Wie kann ein GTA V in UHD so unfassbar gut aussehen, so hochauflösende Texturen haben und 60fps schaffen, während andere aktuelle Spiele nicht einmal mehr MSAA unterstützen und Matschtexturen haben!?

FXAA ist eine Frechheit und die Eigenproduktionen aus TSAA und der Unreal Engine sind nicht ansatzweise ausreichend. Bei Rage 2 frage ich mich wirklich, wo die FPS bei meiner GTX 1080 hingehen. Immerhin motiviert Rage 2 trotzdem.

--

Die Texturen von Doom habe ich deutlich knackiger in Erinnerung und mit der Vulkan API hatte ich dort 200FPS durchgehend?
 
Doom hatte doch auch die neueste idtech Engine. Rage 2 nutzt die hauseigene Engine von Avalanche. Die gleiche wie bei Just Cause 4.
 
Waren haben wir gefühlt seit 1848 immer die gleichen deutschen Synchronsprecher für alle Spiele und Filme?
 
ich frag mich, ob Nvidia das extra macht? 1080 ti ist zu langsam
 
NurDownloadWill schrieb:
ich frag mich, ob Nvidia das extra macht? 1080 ti ist zu langsam
Ne, die Pascal Generation konnte/kann kein Vulkan, wird sie auch niemals können. Genau wie DX12, Rohrkrepierer. Da war immer schon AMD sehr viel weiter.
 
Das Spiel sieht im Vergleich zu einem GTAV furchtbar aus und zieht dabei extrem Leistung, obwohl die Welt fast leer ist.

Ich war sehr enttäuscht und die hier verwendete Unreal Engine hat nicht einmal echte Kantenglättung. Zumal diese bei WQHD und UHD eigentlich nicht mehr nötig sein sollte. Die Engine ist vielleicht günstig, aber sie ist technisch auch ein fail.

Dazu kommen bei Rage 2 ohne Ende Matschtexturen, die erst ab 4k downsampling halbwegs okay, aber immer noch fragwürdig aussehen. Doom habe ich deutlich schöner in Erinnerung und da hatte ich mit Vulkan stabile 200 FPS und es sah toll aus in FullHD.

Das ist hier wirklich keine Geschmacksfrage. Wenn man Rage 2 in UHD spielt sieht es immer noch schlechter aus als GTA V in FullHD. Und GTA V in UHD ist dagegen göttlich und zieht deutlich weniger Leistung (stabile 60 FPS!).

Tropico 6 nutzt auch die fragwürdige Unreal Engine und bei jeder Kamerabewegung flimmern alle Häuserkanten und Bäume unerträglich. Immerhin kann man es hier noch mit downsampling aus UHD schön machen. Aber Leistungstechnisch ist das alles absolut fail.

Daher würde ich die Rage Benchmarks nicht zu ernst nehmen. Es gibt andere Spiele, die fantastisch aussehen, performanter sind und aufgrund von echtem MSAA nicht FPS zerstörerisch aus UHD heruntergesampelt werden müssen.

Trotzdem danke an CB und ich bin schon einmal gespannt auf die nächsten Benchmarks.
 
noch bei jemand nach dem neuesten update die spielezeit weg oder zurückgesetzt?
steht bei spiel laden oder speichern
 
Zurück
Oben