RAID 0 - 3 HDDs ?

Performancebremse? Man richtet sich ja wohl kaum ein RAID 5 zur Steigerung der Geschwindigkeit ein...
Und das man ein RAID 5 nur per Hardware-RAID realisieren sollte, versteht sich ja wohl von selbst.

Ein RAID 5 als ein RAID 0 mit zusätzlicher Parity zu bezeichnen, finde ich auch etwas heftig.
Ein RAID 5 hat für Server schließlich in jedem Fall seine Daseinsberechtigung.

Man kann eine RAID5 Konfiguration aber (ungewollt :) ) so ungünstig anlegen, dass es selbst beim Lesen wesentlich langsamer als eine Einzelplatte wird (beim Schreiben sowieso, wo es nur durch die Funktionsauslagerung in externe Controller tw abgefangen wird) - was ein wenig suboptimal wäre.

Performancetechnisch ist ein RAID0 mit n Platten einem RAID5 mit n+1 Platten beim Lesen sehr ähnlich, was soll daran heftig sein? Die Daseinsberechtigung wird (wegen der durch die Parity gegebenen Redundanz und damit erzielter Ausfallsicherheit) ja nicht in Frage gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Heftig finde ich es deshalb, da ein RAID 0 mit der Bezeichnung eines RAIDs IMHO nichts zu tun hat,
ein RAID 5 dagegen wohl das meistgenutzte und sinnvollste RAID-Level darstellt...

Dann ists halt nur ein AID0, sagt aber trotzdem alle Welt RAID0 dazu und weiß, was gemeint ist. Ändert aber nichts an den Aussagen.

AID 0 find ich ne sehr interessante Bezeichnung ;)
Nicht nur , weil das R zurecht fehlen würde, sondern weil man hierbei auch wirklich oft Unterstützung (englisch: Aid) benötigt und manchen Null geholfen werden kann :evillol:

Das hängt nur davon ab, wer hilft. Man kann die Aussage "Bei einem Fehler bei RAID0 kannst Du alles vergessen" auch Lügen strafen und wenn die Sterne günstig stehen(so ca in 98% der Fälle), alles wieder herbeizaubern...
Auch bei einem RAID5 kann man vor dem selben Problem stehen, weil der eben auch keine Sicherung ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag soweit richtig sein, bei mir geht die Hilfsbereitschaft bei RAID-0-Problemen jedenfalls gegen Null ;)

Allerdings sind wir inzwischen auch etwas vom Thema abgekommen ;)

dungeon192 schrieb:
DANKE ERSTMAL

Ja na wichtige Daten habe ich auf dem RAID System nicht. Ich nutze den PC nur zum Spielen.

Eine meiner HDDs kommt zur Zeit 28€
http://www.alternate.de/html/produc...3250318AS_250_GB/2010/?tab=3&page=1#tabberBox

Alleine schafft Sie ca 90 MB/s zu zweit sind es bei mir 164 laut HD Tune.

Ich möchte auf eine Leistung von ca 220 MB/s kommen.

Ich nutze den Intel x48 Controller.

Für den Preis würde ich gleich vier rein hauen, ich halten zwar nicht viel von RAID 0, aber wenn du auf die Kacke hauen willst, dann richtig. ;)

... und wieder einer, der die Prahlerei mit Benchmark-Transferrate von effektivem Nutzen nicht unterscheiden kann

Tolle Unterstellung. Habe ich nicht erwähnt das ich nicht viel von RAID 0 halte ? Kommst du nicht selber darauf warum ich nichts davon halte ?

Eben, und das ist genauso falsch. Sonst hättest Du, wenn schon, zu 2x 2HDD RAID0 geraten :lol:

Zurück
Oben