Raid 0 auf Asus P5W DH Deluxe

A.D.K.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
73
Hi ihr Leut ,

ich hab mir nen neues System gekauft mit nem Asus P5W DH Deluxe, nun möchte ich zwei 160GB HDD's im Raid0 laufen lassen und eine 37GB HDD als Bootplatte.

Das Problem is das das Handbuch in Englisch is und ich net besonders gut Englisch kann. Auch die verschiedenen Raid-Anschlüsse am Board leuchten mir net ganz ein :confused_alt:.

Hab so was noch nie gemacht, aber ich denke von euch weis jemand wie man auf diesem Board Raid0 installiert .

THX im vorraus.

mfg
 
AW: !!!HILFE!!! Raid0 auf Asus P5W DH Deluxe

Fahnde doch mal auf der Webseite nach einem deutschen Handbuch
 
AW: !!!HILFE!!! Raid0 auf Asus P5W DH Deluxe

Meinst du Raid o an dem ICH7R Controllern oder an dem Asus Kontroller der extra per BIOS für Raid eingestellt wird ?
 
AW: !!!HILFE!!! Raid0 auf Asus P5W DH Deluxe

Nebenbei würde ich dir raten, wenn du weder halbwegs Englisch verstehen kannst noch großartige Kenntnisse über RAID hast, das seien zu lassen. Sonst hast du in geraumer Zeit mal ein Problem wenns um den Wechsel des Systems geht oder eine Pladde abraucht. Dann drohen 320 GByte Datenverlust. Lust darauf?
 
AW: !!!HILFE!!! Raid0 auf Asus P5W DH Deluxe

@ karlos03,

was is denn besser?
 
hier findest du eine empfehlung bei forumdeluxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741

Ich selbst hatte es zuerst über den EZ-Chip laufen ging auch recht einfach, jumper richtig setzen und im bios den ez raidmodus auf ändern einstellen und das wars schon. Nun da ich aber einge Probleme mit meinem Arbeitspeicher hatte will ich die HDD's normal ohne Raid betreiben, ich persöhnlich glaub das raid 0 net wirklich was bringt außer einer erhöhten gefahr des Datenverlustes.
 
Entschuldige, wenn ich dreisterweise frage: warum möchtest Du eigentlich ein RAID 0 einrichten, obwohl Du dann trotzdem eine langsame (?) Platte als Systemlaufwerk benutzen willst? Die Vorteile des Raid, so beschränkt und zweifelhaft sie auch manchmal aussehen mögen (je nach Verwendungsprofil), würdest Du doch damit wieder wegwerfen, oder nicht?

Cheers
 
Sorry, die hat 16MB Cache und nicht 10.

Und sorry, auch ohne Englisch kann man ja wohl im (bebilderten) Handbuch in etwa die Schritte nachvollziehen, die nötig sind um ein Raid Array zu erstellen.

Nochdazu stellt sich mit genau wie den anderen die Frage, was das Array überhaupt für einen Sinn hat, wenn man eh ne Raptor als Bootplatte nimmt.

Wäre bei einer Falschkonfiguration oder eines Defektes ein schönes Datengrab für über 300GB :rolleyes:
 
@STFU-Sucker: Dem kann man, denke ich, nur zustimmen!

@A.D.K: An Deiner Stelle würde ich mir die überflüssige Arbeit sparen und die schon vorhandenen (?) 160er als Datensicherungsplatten verwenden bzw. eine davon sogar als externe Platte mit einem anständigen Gehäuse versehen, damit Du Deine Daten u.U. auch mobil einsetzen kannst.

Cheers
 
Ok, wenn Ihr das sagt.

Blos jetzt hab ich das Problem das die beiden Festplatten im Windows nicht angezeigt werden, im BIOS sind sie da.

Wo kann das Problem liegen?
 
Hast Du die Asus SATA-Treiber in Windows installiert? Der nächste Schritt wäre --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.
Dort sollten Deine Festplatten spätestens nach der Installation der SATA-Treiber zu finden bzw. dort zu formatieren sein ....

Cheers
 
Darf ich mich auch mal einklinken in die Diskussion? :)

Ich hatte bis jetzt noch nie ne S-ATA Pladde, nur immer P-ATA und möcht mir das gleiche Board ende Monat reinziehen. Ein Kollege von mir hat mal gesagt dass man bei S-ATA das WinXP nicht ohne Treiber von Diskette installieren kann. Bei IDE brauchts das ja nicht...

Jetzt meine Fragen:

Brauch ich noch ein Diskettenlaufwerk um den Treiber für den S-ATA-Kontroller zu laden wie bei SCSI? (Das wäre ja lächerlich!) Oder kann ich einfach mit der WinXP-CD Booten und die Installation beginnen?

Ihr redet über RAID als währe es ne schlechte Sache. Wo liegen denn die Probleme und weshalb bringt es in der Praxis keine grossen Vorteile im Vergleich zu ner WD Raptor?

Ich hatte mal früher ein IDE-RAID, da ist mir immer nach ner Zeit ne Pladde abgeraucht, weil die sich gegenseitig erwärmt haben, oder weil ich sie ned hätte Jumpern sollen, oder was auch immer...:rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1: kommt auf den controller an
zu2: bei der bootpatition ist die zugriffszeit wichtiger als die transferrate
zu3: da haste das problem von raid: eine pladde weg= alle daten weg ;)
 
@bensen, danke für die Antworten.

Muss ich mir also noch so ein Steinzeit-Floppy inkl. gerundettes Kabel kaufen, nur weil ich nicht weiss ob eine Raptor auch ohne Treiber auf der ICH7R läuft? Wie siehts mit S-ATA DVD-Brennern aus, werden die auch nicht ohne installierten Treiber unterstützt?

@A.D.K. kannst du was darüber sagen? Ich kauf mir auch ein Asus P5W DH Deluxe ende des Monats...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein SH-W163A Sata-Brenner wurde ohne Probleme unterstützt sonst hätt ich wohl auch Probleme mit der XP Installation gehabt :)
 
Zurück
Oben