Raid 0 auf installiertes Win7

P!nK-3lephanT

Ensign
Hi,
ich möchte mir ein Raid 0 einrichten. Ich habe jedoch bereits ein System auf einer Platte zu der sich jetzt eine zweite dazu gesellen soll und die dann im Raid 0 laufen sollen.
Ist es irgendwie möglich das bereits bestehende System beizubehalten?

Mein Sys:
Win7 Professional 64bit
Mainboard: Asus P5Q-E

Kennt jemand eine gute Anleitung?

Danke im Voraus!
Jens

Nein! Man kann nur ein Image ziehen und dies dann auf das RAID aufspielen. Das ein RAID 0 eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als hat, sollte bekannt sein und das die vor allem dann gilt, wenn nicht zwei neue, identische HDDs dazu benutzt werden ebenfalls.
Was für Platten willst Du einsetzen? Schon mal eine SSD als Systemplatte ins Auge gefasst? Bringt wegen der kurzen Zugriffszeit viel mehr als ein RAID0!

Habe bereits eine 1TB Samsung HD103UJ (ich glaube auch Spinpoint F1 genannt) im System und wollte noch eine Samsung Spinpoint F3 dazukaufen. SSDs sind mir zu zeit noch zu teuer und haben nicht ausreichend Speicherplatz.
Da ich den Pc nur als "Spielerechner" nutze ist mir Redundanz nicht wichtig (ich weiß, gerade bei Spielen ist der Hinzugewinn marginal).
Danke für die schnelle Antwort

Hast du schon die Intel-Software installiert? Falls sich das OS noch starten lässt nachdem du im BIOS auf RAID umgestellt hast könntest du ja mal aus dem laufenden Windows heraus probieren, ob du über die Software die Migration aufs RAID anleiern kannst. Ich meine, dass das irgendwie ging, möchte es aber nicht beschwören.
Sonst eben Image ziehen, RAID anlegen, Image zurückspielen oder direkt eine saubere Neuinstallation.

Hab das alles hinter mir (mache so etwas aus Langeweile und Interesse). Habe mir im Bios ein RAID0 mit 2 Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ) gemacht und Windows dann frisch installiert. Datensicherung mache ich täglich auf einer internen Platte und wöchentlich auf einer externen (falls Kommentare kommen).
Viel merken tut man nicht, mit RAID0. Spiele laden minimal schneller. Ansonsten lohnt es sich nicht.
Werde jetzt noch mal 2 Spinpoint F3 dazu kaufen und wieder testen, wie die Performance mit Raid0 und 4 Platten ist. Irgendwann nächstes Jahr gibt es dann wohl eine SSD.

Also ich rate Dir davon ab. Wenn Du die Zeit rechnest, die Du damit verbringst, das ans laufen zu bringen, dann können Deine Spiele ruhig eine Sekunde länger laden und Du hast den Ärger nicht.

Eine einfache, sehr gute 60 GB SSD kostet nur 100 €. Das reicht allemal für ein Betriebssystem, alltägliche Programme und zwei, drei Spiele (falls du sie mit drauf legen willst). Es bringt aber zig mal mehr als ein RAID 0.
Die SSD ist dem normalen RAID 0 von Mainstream-HDDs in allen Punkten überlegen, egal ob es sich um Datendurchsatz (bis locker das zweifache), Lautstärke (lautlos) oder Zugriffsgeschwindigkeit (50 bis 100 mal kürzer als eine normale HDD).

RAID 0 bietet nur erhöhten Datendurchsatz und dafür muss man erhöhte Fehleranfälligkeit und Zugriffszeiten in Kauf nehmen. Schlechter Tausch.

"Viel merken tut man nicht, mit RAID0. Spiele laden minimal schneller. Ansonsten lohnt es sich nicht.
Werde jetzt noch mal 2 Spinpoint F3 dazu kaufen und wieder testen, wie die Performance mit Raid0 und 4 Platten ist."

Also viel merken tut man nicht. Aber dann lieber doch mit 4 Festplatten benutzen. Denn: 10% =10%, mit 4 Stück sind das ja dann schon 30% scheller! Und das bei nur 4-fach höherer Ausfallwahrscheinlichkeit! Ist also echt eine Überlegung wert sich sowas ins Haus zu holen. Bei gerade mal 2TB Daten ist das ja nicht schlimm wenn alles weg ist, da brauch man einfach ins Datenrettungsforum gehen.

Vor allem, da es dann winzige SSDs gibt auf die man 10 Spiele installieren kann, die dann bei Spielen auch nur die Ladezeiten verkürzen, und das auch nur merkbar wenn das Spiel so kleine Dateien hat, dass die Zugriffszeit der SSD zieht. Bei großen Texturdateien wiederum wird eine Festplatte kaum langsamer sein.

@Onkelhitman
1. Wenn ich 2TB Festplattenkapazität habe heißt das nicht, dass ich 2TB Daten habe.
2. Brauche kein Datenrettungsforum! Habe auch bei Ausfall von allen HD´s im Rechner immer noch meine sensiblen Daten 2 mal woanders gesichert.
3. Mache das aus Fun und selbst winzige SSD´s kosten hier in Brasilien immer noch ein Vermögen.
4. Nein, importieren ist keine Lösung bei 150% Einfuhrsteuer. Habe für meinen von Aquatuning importierten Heatkiller der dort 48,49 € kostet im Endeffekt 220 € bezahlt.
5. <Off Topic> Wüsste mal gerne, was das Wort Aqua in Aquatuning bedeutet. In Spanisch und Portugiesisch heißt Wasser immer noch Agua.
5. Habe davon abgeraten! Was ich mir aber (mit allem Hintergrundwissen) in mein von mir gebaute Haus hole, ist ausschließlich meine Sache.

SSDs sind stark im Preis gefallen und eine 60er gibt es um 100€. 60GB reichen auch unter Windows 7 für das Betriebssystem und die wichtigsten Programm. Daten bleiben weiterhin auf der HDD.
Viel Spaß mit dem RAID, aber ärgere Dich nicht, wenn Du keine wirklich Steigerung der Performance spüren wirst, denn die seq. Übertragungsrate wird für das Betriebssystem wenig bringen. Außerdem ist es keine so gute Idee, verschiedene HDDs (dazu noch eine alte, gebrauchte) zu einem RAID zusammen zu schalten, denn die Reaktionszeiten sind verschieden und bekommst immer die schlechtere. Man sollte dafür 2 gleichen, neue HDDs nehmen.
In Deinem Fall würde ich die Systemplatte einmal ordentlich defragmentieren (z.B. MyDefrag) und die zweiten als Datengrab in den Rechner stecken, auf dem alle Daten abgelegt werden, wie mp3, Video, Fotos etc.

Zurück
Oben