RAID 0 + IDE, Einrichten?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor mir ein raid0 Array mit 2 Western Digital 740G Festplatten einzurichten.
Da z.Z. in meinem System noch eine Maxtor 200Gig IDE und eine Excelstor 80Gig IDE schlummert würde ich gerne die WD740G im raid0 als Systemplatten + Games (für mehr Performance) und die Maxtor 200Gig als Speichermedium für Videos, MP3z usw. im IDE-Betrieb laufen lassen! Die 80Gig würde ich ganz rausschmeißen ...

Meine Frage: Geht das? 2 gute Platten als System/Gameplatten im raid0 und eine große noch im IDE-Betrieb für den ganzen anderen Kram ?

Ich bin ein großer Performancefanatiker und würde diese Lösung in betracht ziehen um mehr Leistung aus den Platten zu saugen! In meinen Augen ist das die beste Lösung um mein OS schnell und Spiele noch schneller ;) zu machen! Was denkt ihr ? Gibt es noch eine schnellere bzw. bessere Lösung ?

Danke fürs posten

AW: raid0 + IDE ?

Wenn die ersten "Festplatten" mit Flashtechnologie auf den Markt kommen bzw. zu einem vernünftigen Preis zu kaufen sind, wird die Performance sicher noch stark steigen.

Ich denke aber viel schneller (SCSI?) wirst du es im Moment nicht mehr hinbekommen, da die "Raptoren" nach diversen Quellen zu den schnellsten HDs am Marks zählen.

Bei mir siehts so aus: 2x SATA Samsung 80 GB (RAID 0, OS, Arbeit) und 1x SATA Samsung 250 GB (Dateien). Also ziemlich ähnlich wie bei dir ;).

Zuletzt bearbeitet:

Also ist es möglich 2 SATA Platten im raid 0 laufen zu lassen und zugleich eine IDE Platte ?

Ja, das ist ohne weiteres möglich.
Weiterhin dürfte es im S-ATA/IDE-Bereich nichts schnelleres als 2 Raptoren im RAID 0 geben - außer noch mehr Raptoren im RAID 0 ;)

Ok danke, dann bau ich das direkt mal zusammen :D

Hallo,

Will mir jetzt 2 WD Raptor 740G als raid0 einrichten!

Was muss ich dabei beachten, wie muss ich es installieren bzw. konfigurieren ?

Muss ich bei der Windowsinstallation irgendwelche Zusatztreiber installieren ? Oder Sind die Raid Controllertreiber schon dabei ?

Also einfach Festplatten einbauen, festschrauben, SATA-Kabel einstecken, Stromsteckereinstecken und dann kanns los gehen ? Wie genau muss ich vorgehen ? Meine Systemdetails sind in der SIG

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Durch Threadzusammenführung entstandenen DP gefixt)
AW: Wie genau richte ich raid0 ein ?

Das habe ich nicht mehr ... Gibts das irgendwo im INET ?

AW: Wie genau richte ich raid0 ein ?

vielleicht beim Hersteller? ;)

http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K8Upgrade-PCIE.pdf ab dem Punkt 2.8 (Seite 20) ist z.B. erklärt wie du die Treiberdiskette erstellst.

Eigentlich musst du nur:

1. ggf. den RAID-Controller im BIOS (des Mainboards) aktivieren
2. im BIOS des RAID-Controllers das RAID-Array erstellen. Oft bezeichnet als Performance, Stripe, Raid-0 o.ä (Security wäre halt RAID-1).
3. eine Diskette mit den RAID-Treibern erstellen
4. mit der Windows CD booten und zu Beginn wenn am blauen Bildschirm unten die Meldung kommt "Press F6 to install RAID/SCSI drivers ..." (oder so ähnlich) F6 drücken und warten, bis du aufgefordert wirst den Treiber von der vorher erstellen Diskette auszuwählen.

Ab dann geht alles wie gewohnt weiter mit der Installation.

Ok danke, nächstesmal alles in einem thread :P

Zurück
Oben