Raid 0 mit neuen HDD's

xpliCitz

Cadet 4th Year
Raid mit neuen HDD's bitte um hilfe:/

Hallo,
ich will mir gleich 2x Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS holen,
link:http://vv-computer.de/shop/article/407282-SATAII-250GB-Seagate-ST3250410AS-16MB-7200-U-MIN

danach will ich formatieren und xp neu installieren @ Raid0, nun weiss ich nicht wie ich die Fesplatten anschliessen muss, will halt das 2 HDDs als eine erkannt werden und dadurch doppelte performance hab, es währe sehr nett wenn jemand mir es ganz einfach kurz erklären würde ! wenn ihr bilder hättet so wie eure HDD's laufen @ Raid dann kann ich sehen wo was hinkommt!

PS: habe mich richtig entschieden für diese HDD's oder?^^:freaky:

kann keiner weiterhelfen? wenigstens zeigen wie ich die 2hdds anschliesse einfach sata1/2 benutzen ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schau in Dein Handbuch vom Mainboard, da ist es ausführlich erklärt, meistens sogar mit Bildchen für uns Männer.
Dazu sind die Dinger da.. zum lesen.

BTW .. 4-9% Mehrperformance, dafür erheblicher Installations- und Pflege-Aufwand, keine/eingeschränkte Repa-Möglichkeiten, kein Smart- und keine Temp-Überwachung ..

Sicher das Du ein Raid0 möchtest?

Kopieren von einer Datei von einer auf die 2. Platte geht etwa 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays, Videos codieren von einer auf eine 2. Platte geht etwa 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Verbundes, Ein Datei komprimieren von einer auf die 2. Festplatte geht etwa 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Verbundes.

jop, ganz sicher! hauptsache bisschen mehr performance, weil ne raptor zu kaufen 36GB für 120€ hole ich mir lieber 2x 250GB SEAGATE habe Raid + 500GB ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal

Kauf Dir die 2. Platte aber richte kein Raid0 ein. In den von mir oben genannten Fällen hast Du 100% Mehr Leistung durch die 2. Platte.

Mit dem Raid0 hast zu ca. 4-9% mehr Leistung, i.d.R. aber werden 75% aller Dateien gar nicht über das Raid0 gestript weil die meisten Leute die Stripsize zu groß wählen. Wo soll da der Speed herkommen?

Um mal die Frage zu beantworten - ob RAID hin oder HER geht es hier nämlich gar nicht - so mal nebenbei erwähnt!!

Normalerweise schliesst Du einfach die Hdds an SATA1 und SATA2 an - stellst im Bios auf RAID und speicherst. Dann gehst Du mit ner Tastenkombination (bei meinem Board CTRL-I) in den Raidkontroller Bios rein und definierst hier die RAID Platten die zusammengehören und erstellst DEIN RAID0!

Fertig!!! Nun hast du die Power des Raids!

Gruss Mad0815Max
.... mit meinem Raptor X RAID0 ...... immer der ERSTE AUF Battlefield 2 Servern :-))

Bei mir kommen die Battlefield-Maps immer ausm Ram bei der 2. Runde .. seh da meine Platten nicht arbeiten. Sicher das es am Raid liegt Madmax?

HisN schrieb:
Bei mir kommen die Battlefield-Maps immer ausm Ram bei der 2. Runde ..
Bingo. Raid 0 Lohnt nur bei hohen Sequentiellen Datentransfer auf ein ähnlich potentes Laufwerk.

Bei Anwendungen kommt es zum größeren Teil auf die Zugriffszeit an.

Mad0815Max schrieb:
.... mit meinem Raptor X RAID0 ...... immer der ERSTE AUF Battlefield 2 Servern :-))
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war ih noch meistens der Erste auf nem BF² Server. Und ich hatte Kein Raid 0 auf dem das Spiel lag.

Da war die Zugriffszeit der Seagate Cheetah 15k.5 wohl doch der Auschlaggebende Punkt.

Zweite Runde ist klar, dass die MAP im Ram steht - da läd nix mehr ... aber auch in der Ersten Runde direkt nach dem Map wechsel ... BING ... drin.

Okey, ... natürlich ist der Rechner / Grafikkarte up to date - so dass 50% auf jeden Fall aufs Konto vom CPU etc. geht da die Daten nach dem Laden schnell "verifiziert" werden ... aber alleine die Ladezeit hat sich auch verkürzt im Gegensatz zu meinem alten PC ... und da habe ich SCSI Platten drin (kein Raid).

Zurück
Oben