Raid 0 ohne daten verlust

tifa

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.345
Ok jungs ich habe folgendes problem
ich habe eine WD 200 JD an S-ATA contoller
kann ich jetzt einfach 2-te Festplatte (auch WD 200 JD)
anschliessen und raid 0 machen, gehen da alle daten verloren
oder macht das der Controller ohne daten verlust (Sillicon Image S-ATA Controller)
 
Die daten gehen dann verloren wenn Du mit der platte ein Raid 0 erstellst.
 
jop genau,daten sind dann wech,mach ein backup von deinen daten dann die zweite platte drann dann ararry erstellen windoof neu druff und dann deine daten wieder uff irgenteine partition,bedenke aber das du bei raid 0 keine!!! datensicherheit hast wenn etwas mit einer platte sein sollte
 
Die Daten müssen zwangsläufig verloren gehen, weil beim Raid0 eine ganz andere Verwaltung der Daten vorliegt als bei einer einzelnen Platte. Auf dem Raid Array werden die Daten zu gleichen Teilen auf beide Platten verteilt, wärend auf einer Platte die Daten komplett abgelegt werden.

Gruss Nox
 
und preformance ???
ist die doppelt so schnell
oder merkt man den unterschied ned so arg
 
Also ich meine ein natives Raid 0 ist spürbar schneller. Ist in Benchmarks auch zu beweisen, aber dabei gehen die Meinungen auseinander! Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du seitenweise Diskussionen drüber finden, was nun besser ist! :freak:
 
Raid0 ist immer schneller als eine einzelne HDD. Wie viel schneller hängt von der Art und Qualität des Controllers ab. Ein über PCI angebundenes Raid Array wird unter Umständen durch die maximale Geschwindigkeit des PCI-Busses gebremst. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen gesteckten oder Onboard Controller handelt. Ein im Chipsatz integrierter nativer Raid-Controller kann allerdings seine volle Geschwindigkeit entfalten und hat daher oft Vorteile.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben