Raid 0 Problem

Nobren

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Raidintallation:
Ich drücke beim hofahrenh F4 um ins Raidmenü zu kommen, dann stelle ich Raid 0 ein und lasse den Rechner von der XP CD starten. Dann sage ich ihm mit F6 das er den Treiber für die S-ATA Platten laden soll. Danach komt dann Patitionierung dann Formatierung und dann beginnt die Installation. Nachdem die ersten Daten installiert sind kommt ja nen Reboot und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich habe testweise auch mal auf jede der Platten XP installiert und es ging ohne Probleme.

Ich habe ein Abit NF7-S Rev.2.0 (Raid on board)
und 2x 80GB HITACHI HDS722580VLSA80 (S-ATA)

Bei manchen Controllern benötigst du einen speziellen Raid-Treiber, sprich es wird zwischen Single-Drive und Multi-Drive-Lösungen unterschieden.
Vielleicht liegts daran. Das er die HDDs angeblich formatieren konnte ist kein Indiz dafür, dass der Treiber der richtige ist.

Willkommen Nobren! :daumen:

Hast Du den Raid-Controller im BIOS aktiviert und die Bootfolge entsprechend eingerichtet?

In der Bootreihenfolge muss SCSI an erster Stelle stehen, jedenfalls bei meinem Board. :)

Ich habe jetzt mal den schwarzen Bildschirm laufen lassen und nach 30 min kam dann ne Meldung das es nen Problem mit der Boot.ini ist. Aber leider sagt mir das auch nicht viel da ich nicht weis wie ich den beheben kann. Ich habe die Installation jetzt schon 4 mal so gemacht und jedesmal bleib ich da hängen. :(

Hi,

ich hatte auch das gleiche Problem mit meinem NF7-S. Bei mir war damals ein Bios von Abit drauf (ich glaube das 21). Dieses hatte das .27er Bios für den Raidcontroller dabei. Nach einem Wechsel des Bios (3D-Fire) habe ich auch das Bios des Raidcontrollers geändert auf Version .47.
Lange Rede, kurzer Sinn, bei mir war es das Raidcontroller-Bios.
Also wechsel doch mal und schaue ob es dann klappt.
Mit dem .32 oder .40 Treiber von Silicon hab ich dann ohne Probleme installiert, so wie Du es ja schon beschrieben hattest.

Gruß...

Ich habe das Problem jetzt gelöst bekommen...mit hilfe von Abit in den NL. :rolleyes:
Ich musste einfach nur mein BIos auf die neuste Version flashen und schon ging es ohne Probleme.

Und vielen Dank für die Hilfestellungen :)

Zurück
Oben