Raid 0 Ryzen 3000

charlyjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Guten Tag liebe Community,
ich suche nach einer Möglichkeit wie ich meine drei SSDs in einem Raid 0 Verbund ermöglichen könnte.
2x crucial (bx500er) 512gb
1x Samsung 970 evo 256gb

Aktuell verwende ich ein MB: Asus B350f Strix in Kombination mit dem neuen Ryzen 3600.
Mein Mainboard verfügt leider nicht über ein easy Raid Mode wie es bei dem highend boards zu Verfügung stehen.

Mit der standard Methode sieht das ein bisschen traurig aus.
Die Raid treiber für die Windows installation sind 2 Monate veraltet und sind nicht kompatibel mit dem Ryzen 3000 (fehler: inkompatibel mit Systemkonfigurationen), beim ignorieren der fehler
Im Uefi BIOS kann ich den Sata Mode auf Raid umstellen, würde mal gerne wissen ob wie bei MSI so eine Tastenkombination gibt für ein Raid Menü.

Aktuell ist mir das Thema Datenverlust etc. egal, verwende dafür ein NAS und cloud.

Ein raid vom Betriebssystem kommt mir auch nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? RAID0 oder RAID1?

Anyway.
Entweder macht es der Kontroller vom Brett oder Du nutzt Sofware-RAID.
Dran denken, das bei einem RAID1 mit Deinen drei Geraeten als maximale Groesse die Groesee der kleinsten SSD rauskommt. Sprich 256 Gbyte.

Lies mal. Hat sich nicht viel dran geaendert.
https://rog.asus.com/articles/maximus-motherboards/what-is-raid-setup-guide/

BFF
 
Was versprichst du dir von RAID0?
Dass es schneller wird?
Das Hardware-Raid vom Mainboard ist wie bei allen Mainboard schrott.
Probier doch mal Windows Storage Spaces aus.

Wenn du es wirklich schnell haben willst, besorg dir eine nvme-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlyjohn
Ich hab noch eine andere Lösung gefunden mithilfe des RaidXpert2, es ist in mein Bios unsichtbar abgebildet aber dennoch komme ich rein. Könnte es ein Bug sein oder gewollt?
 
Macht ein Raid 0 überhaupt Sinn?

Die 970 würde durch die BX500 völlig ausgebremst, nur die BX500er im Verbund bringen nun auch nicht sonderlich viele Vorteile...
 
Die beiden crucial SSDs sind etwa 480mb/s schnell
Die Samsung 530mb/s
Mit dem integrierten Samsung Ram Cache tool sind es 1500mb/s
An sich hast du allemale recht 👌
Ergänzung ()

Hab nebenbei noch ein einen kleinen fehler bei der Verkabelung gemacht.
Von den 6 SATA Ports werden jeweils 2 geshared.
Im Moment funktioniert das alles, 756 gb werden ebenfalls erwartet richtig angegeben.
Ich probiere morgen mit der richtigen port Belegung 1/2/3 und anschließend mal testen ob das Samsung tool nebenbei laufen könnte, wäre nice to learn 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
charlyjohn schrieb:
Die beiden crucial SSDs sind etwa 480mb/s schnell
Die Samsung 530mb/s
Eine 970 Evo sollte jenseits der 2GB/s liegen ;)
Irgendwas passt da nicht. Ists vielleicht ne 850/860?
 
charlyjohn schrieb:
Im Moment funktioniert das alles, 756 gb werden ebenfalls erwartet richtig angegeben.
Bei einem RAID 0 ist die Größe des Volumen die der kleinsten Platte mal der Anzahl der Platten. Die Crucial BX500 haben nur 120/240/480/960GB Nutzkapazität, die 970 Evo haben 250 GB, 500 GB, 1000 GB oder 2000 GB, ebenso die 850 Evo oder 860 Evo, nur die Pro gibt es mit 256GB. Was auch immer es für HDD sind, 756GB (704GiB) kann niemals aufgehen, entweder sind es 750GB (698,5GiB), wenn es eine Evo ist und damit die kleinste Platte 250GB hat oder eben 768GB (715GiB), wenn es eine SSD mit 256GB ist.

Unabhängig davon macht es keinen Sinn eine 250/256GB SSD mit zwei SSD mit 480GB (oder mehr) in einem RAID 0 zu betreiben, da das RAID am Ende kleiner ist als ein RAID 0 nur aus den beiden großen SSDs.
(-_-) schrieb:
Eine 970 Evo sollte jenseits der 2GB/s liegen ;)
Irgendwas passt da nicht. Ists vielleicht ne 850/860?
So ist es, aber hier stimmt so einiges nicht.
Ergänzung ()

n0dau42 schrieb:
Vielleicht ist eine Speicherverwaltung eine Alternative?
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi
Da es um ein Board mit B350 Chipsatz geht, wohl kaum denn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben