RAID 0 SATA1/2 Übertragungsmodus?

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi,

habe 2 Seagate ST3250410AS am Intel RAID Controller des Gigabyte X38-DS5 (Firmware F6) im RAID0 Verbund. Der Intel Matrix Storage Manager zeigt mir aber an, dass die Festplatte im SATA Übertragungsmodus der 1. Generation angeschlossen sind. Nun sind aber Festplatten und der RAID-Controller SATAII kompatibel. Wie kann ich SATAII aktivieren? Was hat es mit den Jumpern der Festplatten auf sich (es befindet sich 1 Jumper daran, welchen ich aber nicht entfernen kann (zu kurz))?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: RAID 0 SATA1/2 Übertragungsmodus??

Bei den neuen SATA Festplatten kann man jumpern ob sie mit SATA1 oder SATA2 laufen sollen, vll ist das bei dir noch so?
Ansonsten macht es ja auch nix, da SATA1 150 MB/s überträgt und SATA2 300 MB/s und ich glaube nicht das deine Platte 150 MB/s schafft.

MFG Spi12
 
AW: RAID 0 SATA1/2 Übertragungsmodus??

komm average aber nur auf 76mb/s und burst speed 96mb/s... laut einem test (hier im forum) sollten aber um die 100mb/s average und 250-300mb/s burst speed drin sein.. jumper werd ich mir nochmal ansehen, aber den kurzen bekomm ich nicht weg... hab sie so eingebaut wie ich sie gekauft habe
 
AW: RAID 0 SATA1/2 Übertragungsmodus??

Es ist so wie Spi 12 sagt. Außerdem solltest Du auch gucken, daß der Intel Exklusive "Rückschreibecache" per Intel Storage Manager
aktiviert ist...
 
AW: RAID 0 SATA1/2 Übertragungsmodus??

mehr geschwindigkeit !
 
AW: RAID 0 SATA1/2 Übertragungsmodus??

Vielen Dank, das mit dem Jumper wars.. nur der war so winzig dass ich zuerst dachte der ist fix montiert, danke an alle ;)
 
Sag mal, wie schnell sind Deine Platten jetzt ?
 
würd mich auch interessieren, da ich die selben beiden platten seid gestern im raid0 hab

mein average speed liegt bei 120mb/s, leider nur mangelder burst speed von 175 mb/s :(
 
Zurück
Oben