Raid 0 Status Failed

~Mangar~

Cadet 1st Year
Moin moin,

ich habe ein da echtes Problem mit dem Rechner meiner Tochter.

Was ist geschehen: 1. das innen leben der Rechners wurde in ein neues Gehäuse verbaut.
2. eine zusätzliche Festplatte wurde eingebaut.
3. nix geht mehr :(

Die Facts:
- Wenn der Rechner Bootet kommt folgendes Start Bild (siehe Anhang).
- BIOS erkennt die Festplatte, die im Raid 0 Verbund waren nicht
- Windows XP erkennt Platte noch, möchte sie aber gern Formatiern :mad:
(Windows habe ich auf der neuen Platte instaliert)
- Test Disk erkennt beide Platten nur nicht als Verbund.

Gibt es eine möglichkeit das System wieder herzustelle bzw. die Daten zu retten.
Leider war ich bei dieser Umbauaktion nicht dabei und kann auch nicht sagen, ob die beiden alten Platten wieder an ihrem alten anschlüssen sind.
Ich habe da nix mehr ging im Bios die Originaleinstellung wieder hergestellt, so das die neue Platte erkannt wurde und das Windows instaliert werden konnte.
Da ich keinen schimmer von Raid 0 habe (habe nicht einmal gewust das es auf dem Rechner instaliert ist öhm war), würde es mich freuen wenn mir geholfen werden könnte.

Danke im vorraus
Gruß
Mangar

Anhänge

• CIMG0251.jpg
    CIMG0251.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 348
Leider hast Du die Eintellungen im Bios wieder auf das "Original" zurückgesetzt. Damit hast du dann sicherlich auch die Raidoption deaktiviert.
Vorgehen: Neue Platte abstöpseln. Raidoption bei Sata-Einstellungen im Bios reaktivieren.
Solange die Raid-Festplatten an den Controllern umstöpseln, bis sie als Verbund erkannt werden und das alte Windows hochfährt. (Viele Mainboards haben zwei Sata Controller !)

Es ist zu hoffen, dass die neue Windowsinstallation nicht am MBR der Raidplatten herumgespielt hat.

Übrigends das Problem der dritten Festplatte am selben Festplattencontroller, der Raid bereitstellen soll, tritt häufiger auf. Es gibt Controller die entweder nur Raid oder nur einzelne Festplatten ansprechen können. Ein "Gemisch" ist nicht möglich.

Siehe auch hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=36492
und die Links dazu in diesem Thread oder auch Raid 0 Probleme (Computerbase Suchfunktion).

Das einfachste wird sein, dass ursprüngliche Raid 0 zu aktivieren, Datensicherung und dann mit 3 Festplatten zu arbeiten.
Zur genaueren Problemlösung muss das Mainboard bekannt sein. So kann ich Dir nur allgemeine Hilfestellung geben.

Moin moin,

danke erst einmal für die rasche Antwort.

So ich habe im Bios nachgeschaut und es ist Raid bei SATA Mode eingestellt.
Die neue Platte läuft auch unter dieser Bios Einstellung, was bedeuten kann des es die Originaleinstellung ist.
Es sind vier SATA Anschlüsse auf dem Bord, bedeutet das es zwei Controller sind?
Durch umstöpseln den Verbund wieder herzustellen, brachte keinen Erfolg :(
Habe da noch ein Foto von dem Raid Main Menu gemacht vielleicht hilft das weiter.

Bei der Installation von Windoof auf die neue Festplatte waren die beiden alten Platten nicht angeschlossen.

Die Angaben zum Mainbord würde ich gern machen, öhm nur wo finde ich die ?

Gruß Mangar

Anhänge

• Raid-Menue.jpg
    Raid-Menue.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 255
Zum Mainboard: Sollte auf dem Mainboard draufstehen oder z.B durch Tools wie Everest nachschaubar sein, was das für ein Mainboard ist. Entsprechend sollte man auf der Herstellerhomepage dann herausfinden können, welche Controller auf dem Mainboard verbaut sind.
Ich befürchte, auf dem Board gibt es nur einen Controller. Bei 2 Controllern sind die Sata Steckplätze meist an 2 verschiedenen Bereichen des Boards zu finden.
Schätzungsweise hat das Mainboard nur einen Controller mit 4 Sataports.

Zwar ist mir immernoch nicht klar, warum der Raid 0 ausgefallen ist, wenn eigentlich nur das Gehäuse ausgetauscht wurde, aber da das simple Umstecken nichts gebracht hat, wird es kompliziert. Wie ist deine Tochter bloß zu dem Raid 0 gekommen?

Mein Vorgehen: Windows mit der neuen HDD booten lassen und den Raidtreiber von diesem Mainboard installieren. Deswegen ist es wichtig, das Mainboard zu kennen. Nun alle drei Platten anstöpseln: Nach dem Neustart sollte die Datenträgerverwaltung hoffentlich so ähnlich aussehen - mit sehr viel Glück könnte Windows das Raid sogar erkannt und funktionstüchtig gemacht haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-windows-xp-testdisk.375419/
Den Thread auch durchlesen.

Danach mit einer Recoverysoftware versuchen an die Daten heranzukommen (siehe Link). Testdisk halte ich in diesem Fall nicht mehr für nötig, da es offiziell kein Raid 0 unterstützt.
R-Studio funktioniert ganz gut, wenn das lästige Shareware nicht wäre.

Testdisk unterstützt jedes RAID solange es vom Betriebssystem unterstützt wird!
Auch wenn es nicht auf der Homepage steht.
Neuerdings sogar Sofware RAID und Stripesets unter Windows.
Auch übergreifende Volumes.
Windows Stripesets und übergreifende Volumes erst seit Testdisk 6.10 beta.

Das wichtigste ist, das ein funktionierendes Array vorhanden ist.
Wenn nicht ist eine sichere Alternative ein RAID in Datenrettungssoftware mit RAID-Unterstützung virtuell nachzubilden.
Dazu müssen die Festplatten als einzelne an normale Ports konfiguriert werden, das virtuelle RAID gescannt und die Daten kopiert werden.

Ansonsten wenn dein Array broken ist oder failed, kann es gelöscht und neu erstellt werden.
Die Festplattenreihenfolge muß stimmen, die Blockgröße auch, sonst funktionieren die Dateien nicht.
Wenn du dein Array erneut eingibst, darfst du nicht Initialisieren, Partitionieren und vor allem Formatieren.
Dann kann mit Testdisk eine normale Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona, wird aber auch Zeit das Du dich meldest :rolleyes:.
Gibt also schon eine neue Beta von Testdisk. Ich schreib ja offiziell kein Raid 0, nicht das es nicht möglich ist. Die Homepage müsste von denen besser gestaltet werden.

Zum Problem zurück: Mir fällt gerade ein, dass Dell vielleicht ein Biosupdate für das Mainboard parat haben könnte, dass sich um Raidprobleme kümmert. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das Board ein älteres mit einem Intelchipsatz, bei denen es einige Biosupdates zu dem Thema gab.

@ ScoutX
ie Homepage müsste von denen besser gestaltet werden.
Hatte das Thema bereits im TestDisk-Team.
Werde nach meinen Pfingsturlaub wieder einige Artikel auf der TestDisk-Homepage schreiben und versuchen auch dieses Thema mal zu klären.

Wenn ein BIOS-Update mit Fixes auch für den RAID-Kontroller verfügbar sein sollte, sollte sich ~Mangar~ mal vorweg mit dem Dell-Support in Verbindung setzen wegem Update.

Hinterher kann dann eine Diagnose gemacht werden.

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Fiona

Moin moin,

@ScoutX: Den Rechner haben wir vor ca. 3 Jahren bei diesem M-Markt gekauft, ein Medion alles drinnen fertig Paket. Das mit dem Raid 0, öhm das war da so eingestellt.

Mit Everest habe ich die Daten ausgelesen siehe Anhang gekürzte Fassung.
Bord und Controller sind dort angegeben.

Den Dell-Support wegen des Bios updates, kann den ein Update das wieder in Ordnung bringen oder warum ?
Ich hatte den Medion Support angerufen und der hat nur gesagt, "stellen sie das Bios auf Original und dann geht das schon, wenn nicht Richten sie den Raid neu ein..." hat nüscht gebracht und das mit dem Raid habe ich nicht gemacht was weiss den Ich wie das geht. Ich hatte gefragt was mit meinen Daten passieren würde, "Ja die sind dann weg aber das System würde dann ja wieder gehen".

@Fiona "ein funktionierendes Array vorhanden" hm ja wenn ich wüste was das ist bzw. wie ich es feststellen kann sorry habe keinen blassen Schimmer von solchen Dingen.

So ich werde da mal anklingeln, mal höhren was die so zu sagen haben "hätten sie einen Dell-Pc gekauft dann..."

Grüße
~Mangar~

Anhänge

Dell :rolleyes:. Nun gut, dann ist es eben ein Medion PC.
Zum Biosupdate: http://www1.medion.de/site/service_...dates/?op=detail&id=2494&type=treiber&lang=de
dies könnte dein Mainboard mit dem entsprechenden Bios sein und betrifft dann auch gleich den Controller.
Ich würde aber über die Medionnummer zu deinem Biosupdate gehen, wenn Du es denn einspielen willst.
Du hast ein Board mit ICH6R ohne einen weiteren Zusatzcontroller, ergo wird dass der Kandidat sein, für den Du Raid Treiber brauchst:
http://downloadcenter.intel.com/Fil...FullName=Windows XP Professional&lang=deu#DRV
Den Storage Manger im Softwarearchiv für ICH6R.

Hier eine kleine Zusammenfassung wie ein Raid aufgebaut ist mit ein paar Bildern, wie das Bios mit Raid aussehen könnte http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/402396/index.html

Also erstmal den Storage Manager installieren und weiter schauen.

Grüße

Der Storage Manager ist installiert und den Bericht hänge ich an.
Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Viele Grüße

~Mangar~

Anhänge

Fazit: Raid 0 wird erkannt, somit sollten die Bioseinstellungen auch in Ordnung sein.
Festplatte 1 ist aus dem Raidverbund gefallen. Diese belegt den Geräteanschluß 2. Ein Umstecken auf die Geräteanschlüsse bzw. Sataport 1 oder 0, an dem gerade die neue Festplatte ist, könnte noch ein letztes Wunder bewirken.
Denn wie Fiona schon schrieb und ich schon öfters andeutete mit dem Umstöpseln: Die Festplattenreihenfolge und damit die Portanschlüsse sind für ein funktionierendes RAID 0 wichtig. Finde heraus welche Platte am Anschluß 3 sitzt. Diese sitzt nach dem Storagemanger zu urteilen korrekt. Die andere Festplatte dann umstöpseln.
Persönlich sehe ich die Hoffnung so langsam schwinden, aber wenn es denn doch nur eine verkehrte Portkonfiguration war...
Wenn denn dieses auch nicht helfen sollte, muss man die WD HDD, die aus dem Raidverbund gefallen ist, nach Fionas Vorgehen behandeln: Entweder wieder einbinden z.B mit dem Storagemanager (nur weißt Du eigentlich wenig über das vorher vorhandene Raid). Das könnte also auch bei einem einfachen Tool wie dem Storagemanger schiefgehen. Fettgedrucktes von Fiona. Oder aber mit einer Datenrettungssoftware arbeiten.
Es wird also nicht einfacher. Hoffen wir, dass das Umstöpseln vielleicht doch noch Klarheit bringt. Guck Dir bei dem Umstöpseln auch den Storagemangerbericht an, was er zu deinem Raid sagt.

So nun habe ich es so umgestöpselt, wie du es angegeben hast.
Festplatte 0 von Port 0 auf Port 1 und die nicht erkannte Festplatte 1 von Port 2 auf Port 0 gewechselt.

Nun ist es nicht mehr möglich bei angeschlossener Festplatte 1 an Port 0 zu Booten,
ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? , habe es mit der Applikation & Support CD als Boot Cd und per Diskette versucht was auch nicht zu Erfolg geführt hat.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit z.B. die Festplatte 1 erst nach dem Starten von Xp anzuklemmen oder erkennt das System die dann erstrecht nicht.

Viele Grüße

~Mangar~

Es sieht wohl sehr schlecht um das Raid aus.
Da hilft wohl nur noch die Datenrettung und der Versuch mit der neuen Festplatte an Port 0 zu booten und mit dem Storagemanager die "Festplatte 1" auf einem anderen Port wieder in das Raid 0 zu integrieren.

Sata ist normalerweise hotpluginfähig. Zu verlieren hast Du nun kaum etwas, wenn man die verlorene Platte im laufende System anstöpselt.

Ansonsten kannst Du versuchen mit diesem Freewaretool ein paar Daten von den Festplatten zu fischen: http://www.fsguard.com/

Bei kleineren Dateien wie mp3 und Co dürften die Daten nicht auf beide Festplatten zerstreut sein. Was immer auch deine Tochter an wichtigen Daten auf den Platten hat. Damit sollte man hoffentlich einiges Retten können.

Schade das hört sich ja nicht gut an, dass wird Sie nicht erfreuen.
Hauptsächlich sind dort Fotos (Fotomontagen), Präsentationen, Musik, Word- und Exeldatein drauf fast alles wieder herstellbar so man Zeit hat.
Es ist halt ärgerlich, waren wirklich gelungene Sachen die sie da so hergestellt hat.

Werde mich mal versuchen die Daten auszulesen und wenn das geht die Platte in den Verbund zurückführen schlimmer kann es ja nicht mehr kommen.

Viele Grüße
~Mangar~

Edit:
So habe nun bei beiden Festplatten mit R2000 einen scan durchgeführt einwenig rumgesucht und die Daten die ich retten möchte gefunden:), nur finde ich keine Möglichkeit :watt: die Daten nach dem recover zu öffnen bzw. zu lesen.
Gibt es dafür einen besonderen Trick? oder ist das nur mit der Vollversion möglich.
Aber es ist ja schon einmal gut, dass die Daten noch da sind.

Habe mal im Forum gesucht aber noch nüscht gefunden (falscher Suchbegriff?) kleine Suchhilfe fände ich nett.

Ist es vielleicht möglich die Daten von den Festplatten auf eine Dritte zu kopieren und dann wie ich es schon gelesen habe einen Virtuellen Raid zu generieren.
Ist natürlich die Frage ob Ich das hinbekomme:D.

Viele Grüße

~Mangar~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
BitMart Restorer2000 Data Recovery?! Wird wohl kostenpflichtig sein, um die Schreibfunktion zu aktivieren.
War mir gar nicht bewußt, dass ich einen Link für dieses Produkt angegeben hätte.
Wenn es wirklich sich nur um Exceldateien, mp3 und Co handelt, dürfte das Freeware Fguard (Link Post früher) besser sein.
Normalerweise ist es so, dass man die gefundenen Daten dann auf eine andere Partition kopieren kann. Die meisten Programme sind intuitiv zu bedienen und selbsterklärend. Beim Restorer2000 dürften die fehlenden Funktionen durch Shareware erklärbar sein.

In der Demo kann man bereits Files bis etwa 128kB sichern, man müsste sich also zunächst darauf beschränken, durch den günstigen Dollarkurs ist dieses Proggi derzeit aber schon als Scnäppchen (etwa 35 Euro) zu bezeichnen.

So meine Datenrettungsversuche sind alle samt misslungen bzw. habe ich es nicht hinbekommen mir Restorer 2000, R-Studie, PC Inspector smart recovery oder Data LifeSaver Daten rauszufischen, die irgendwie Lesbar sind. Daten aus Word, Exel oder MP3 werden zum teil mit richtigem Namen angezeigt, sie sind nur nicht wieder herstellbar selbst bei Links von Internetseiten aus dem Ordner Favoriten zeigt es keinen Erfolg :(. Die ganzen Anwendung Tipps und Infos aus den Bedienungsanleitungen verwirren mich im Moment mehr als das sie nützlich sind für mich :rolleyes:

Ich habe dann abermals den Tipp mit dem umstöpseln ausprobiert und habe nun die Möglichkeit mit den beiden Raid Festplatten und der neuen Festplatte Windows zu starten (keinen Schimmer warum das nun geht).

Im Matrix Storage Bericht wird auch alles angezeigt.

Nun habe ich nach einer Anleitung gesucht, wie ich die aus dem Verbund gerutschte Festplatte zurück schubse, habe aber nix in der Richtung gefunden.
Könnte mir da bitte einer von euch auf die Sprünge helfen.

Abermals Dank
Gruß
~Mangar~

Anhänge

Ich kann Dir bei dem RAID nicht wirklich helfen, da ich mir diese Onboard-Lösungen und ganz besonders den Matrix-Raid nicht angesehen habe (besonders RAID 0 ist für mich keine Lösung, bestenfalls in Verbindung mit RAID 1, aber dann auch nur mit einer Add-On Karte).

Von mir also ein paar allgemeine Informationen, im BIOS des Intel-RAID-Controllers muss es eine Funktion geben, eine Disk wieder hinzuzufügen, weil man diese Option schon beim Aufbau des RAID braucht. Wenn das BIOS resettet wurde muss man ebenfalls Hand an diese Einstellungen legen. Wenn eine Disk aus irgendeinem Grund aus dem Verbund geflogen ist, muss man sie wieder hinzufügen, wenn durch einen Umbau / Ausbau die Reihenfolge verloren gegangen ist, muss man die richtige wieder herstellen (ich weis nicht, ob diese billigen Lösungen es automatisch erkennen, was halbwegs anständige Controller können). Ebenso muss die Blocksize stimmen (wenn ich nicht irre sind 64kB Standard). Die Disk darf aber nur hinzugefügt werden, Schritte wie Initialisierungen u. dergl. des RAID sind unbedingt zu vermeiden. RAID 0 ist Striping, dabei werden die Dateien alternierend und gemäß Blocksize auf beide Drives verteilt, wenn nur ein Drive vorhanden ist, steht nur die Hälfte der Daten zur Verfügung und wenn die Reihenfolge nicht stimmt, sind die Blcke vertauscht. Noch schlimmer ist es, wenn die Blocksize nicht stimmt, dann können die Fragmente auch noch aus anderen Dateien stammen.

Für Testdisk muss das RAID einwandfrei funktionieren, Datenrettungssoftware hingegen kann die Laufwerke virtuell zu einem RAID verbinden und die Daten rekonstruieren, wenn keine Hardwarefehler auf der Disk sind. Bei der Software müsstest Du Dir die entsprechenden Menüs dazu ansehen. Fiona hat hier im Forum dazu bereits ein paar Beiträge geschrieben, vielleicht nutzt Du dazu mal die Suche mit Beiträgen von Fiona.

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021015.htm
http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-020992.htm

Nur wird Dir der Link kaum helfen, da man beim Ausfall eines Raid 0 mit einem typischen Neuaufbau und Löschen eines Volumes konfrontiert wird. Trotzdem sollte man sich den Link durchgelesen haben.

ABER: "Um ein neues Volume zu erstellen, wählen Sie die Option "Neues Volume erstellen" vom Menü "Aktionen". Der Assistent zum Erstellen eines RAID-Volumes wird Sie durch den Erstellungsvorgang leiten."
Unter diesem Punkt Aktionen oder sogar den Unterpunkt Neues Volume erstellen sollte ein Reinitalisieren des Raid 0 möglich sein.
ZWEITES ABER: http://bleibtallesanders.de/weblog/?p=198
Versuch es also nochmal ohne und mit neuer Festplatte und Drück Strg+I, damit solltest Du den Intel Storagemanger des "Postscreens" aufrufen können (bei deinem Medion weiß ich das nicht genau, normalerweise wohl immer Strg+I)
Eigentlich müsste ich mich hierfür entschuldigen, da ich Dir konkret nie gesagt habe, dass es diesen Storagemanger in abgewandelter Form auch im "Bios" gibt. Ich habe diese Funktion persönlich aber auch nie benutzt und dadurch Dir die vielleicht einfachste Lösung unterschlagen. Siehe der Blockthread. Also keine üble Schimpfkanonade auf mich loslassen, falls sich das Problem damit löst.

Wenn aber tatsächlich vorher eine RAID 0+1 Matrixkombination lief, könnte dies erklären, warum die Datenrettung nicht funktioniert hat. Ein Raid 0+1 mit zwei Festplatten ist absoluter sch....
An ein mögliches Matrixraid habe ich nicht gedacht. Denn sowas macht man eigentlich nicht, selbst Medion nicht ?! Wenn nichts hilft, sind wir wieder am Anfang angekommen. Du weißt eigentlich nicht, wie das Raid ausgesehen hat. Du hast keine Angaben der Stripsize und Blockgröße. Die Datenrettungssoftware hätte dein ursprüngliches Raid simulieren sollen. Rausgekommen ist nur unlesbarer Datenmüll selbst bei kleinen Textdateien wie Links, was ich nicht erwartet habe. Das könnte entweder auf ein Matrixraid hindeuten oder auf eine ungewöhnliche Blockgröße.
Wenn es mit dem Storagemanager nicht funktioniert oder dieser nur unter Löschen der Volumes einen Neuaufbau erlaubt, würde ich aufgeben.
Denn die Ursache des Raidausfalls, das hätte eigentlich nicht ausfallen dürfen, ist dann einfach schwerwiegender, als das ein simples Programm wie der Storagemanager dieses wieder richten könnte.

ScoutX schrieb:
Du hast keine Angaben der Stripsize und Blockgröße.
Was meinst Du damit? Blocksize und Stripesize ist dasselbe oder meinst Du Stripesize und Clustersize?

Zurück
Oben