Fireplace April 2026

RAID 1 einrichten

InYourHead

Newbie
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und habe leider über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden und deshalb habe ich mich einfach mal hier angemeldet.
Also ich habe auf einer SSD mein Windows7 64bit installiert. Nun habe ich noch 2 500 GB FEstplatten von WesternDigital und würde die gerne im RAID 1 laufen lassen um die Daten automatisch zu sichern. Auf der einen Festplatte befinden sich meine ganzen Daten (Filme, Musik, SPiele) und auf der anderen ist noch gar nichts drauf.
Nun meine Frage kann ich mit den 2 500GB Platten ein RAID 1 einrichten ohne die Platte vorher formatieren zu müssen und ohne das ich mein Windows neu installieren muss.
Als Mainboard habe ich ein GigaByte GA-X58-USB3, Prozessor i7 950, 6 Gigabyte RAM und eine ATI HD 5870.

Hi

Also das Raid richtest du über das Bios ein. Windows musst du nicht neu installieren da die SSD ja nicht verändert wird.
Kann dir leider nicht sagen ob die Daten beim aktivieren des Raids noch vorhanden sind.

Desweiteren würd Ich dir zu einem Raid 0 raten da du dann die dopplete Geschwindigkeit und Speicher der Platten hast.
Ich habe noch nie ein raid abgeschossen also ist das auch sicher. Mit Raid 1 natürlich doppelt sicher!
Eine zusätzliche Sicherung hab Ich mit ner USB Platte gemacht.

sg

Kann ich dir gerne erklären, aber Raid ist keine Sicherung...

Raid 1 ist eine Spiegelung der Daten also ne Sicherung da auf beiden Platten das selbe drauf ist,

Willkomen im Forum! :)

Ein RAID ist kein Backup. Auch wenn ein RAID 1 die Daten spiegelt, ist es kein Backup. Mal angenommen in geistiger Umnachtung löscht man Dateien. Die sind im selben Augenblick auf dem RAID weg, die Löschvorgänge werden auch gespiegelt. Dasselbe, wenn ein Virus sich ausbreitet. Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit. Die zweite Platte würde ich nebenher laufen lassen. Löscht man etwas auf der Hauptfestplatte, ist es immer noch auf der Backup-Platte. Synchronisieren muss nicht manuell geschehen, sondern klappt auch mit Tools wie z.B. Synctoy von Microsoft (falls Windows zum Einsatz kommt.)

https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/

Es ist keine Sicherung sondern eine Spiegelung, wenn Du etwas löscht, ist es auf beiden Platten weg, also ist es ja keine Sicherung. Wenn sich ein Virus auf den Platten breit macht und sein Unwesen treibt, sind auch beide Platten befallen, also hast Du keine Sicherung. Das einzige was Du hast, wenn eine Platte ausfällt kannst Du eine Neue reinsetzen und das Spiegelbild aufspielen.

zu langsam :daumen:

Ja gut, wenn Ich ne Sicherung mach dann auf eine externe USB Festplatte oder ähnliches.
Es wäre ein zusätzlicher Schutz gegen einen defekt einer der beiden Platten.

1. Dateien sichern ( geht schneller als Rebuild ) und später zurückspielen - verhindert auch das zusätzliche Risiko bei der Raid Erstellung...
2. Raid im Bios aktivieren
3. Platten in Raid einbinden und als Raid1 ( Mirror ) konfigurieren
4. ... An dieser Stelle starte ich meist das BS, installiere den Treiber und formatiere den Verbund

Alternate 2
Zurück
Oben