RAID 1 mit SSD unter Windows

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Samsung SSD mit Windows 8.1 gerne mit einem RAID 1 absichern.

Kann ich das direkt über Windows machen ?

Mein Mainboard ist ein Asus P8Z68-V Pro

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

am besten nimmst du acronis trueimage 2014 :
backup erstellen
2. (identisches modell) SSD einbauen
raid 1 im raidcontroller erstellen
backup wieder drauf.

sollte eigentlich keine probleme machen.

Ein regelmäßiges Backup auf eine externe Platte bringt aber deutlich mehr als ein RAID 1.
Diese Chipsatzraids machen öfter Probleme als dass sie nützlich sind.

raid ist keine daten-sicherheit
/edit:und ersetzt kein richtiges backup

Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
ich würde gerne meine Samsung SSD mit Windows 8.1 gerne mit einem RAID 1 absichern.
Machst du schon ein Backup? Wenn nicht, richte das lieber mal ein. Ein RAID ersetzt nun mal kein Backup.

Das "sichert" ja nur, wenn die SSD verreckt, und das ist sehr unwahrscheinlich.
Da ist die Chance, dass durch irgendwelche Probleme das RAID verreckt, deutlich höher.

Ich bevorzuge auch eher regelmäßige Backups.
Beim SSD RAID1 musst du auch drauf achten auf welchen Controller es läuft.
Wird dort TRIM im RAID1 SSD Verbund supportet usw ..

Das klingt zwar immer vermessen, aber:

Wenn du schon nicht weißt, wie man ein raid erstellt oder was es für Vorteile bringt, sollte man wirklich die Finger davon lassen und ein regelmäßiges Backup machen (wie über mir schon empfohlen).

Das Problem hier ist nämlich, das die meißten Probleme im privaten Sektor nur durch Software (also auch dem Benutzer selber, zb versehentliches Löschen) und nicht durch die Hardware verursacht werden. Raid1 schützt dich nur vor Hardwaredefekten der Platte und man kann natlos weitermachen.

vorallem wie macht man ein Raid 1 mit nur einer SSD - dafür bräuchte es ja im Minimum noch eine 2. identische SSD? Und dann könnte man das per Onboard Raid Controller machen (für diese Zwecke ausreichend).

Ich halte diesen Tipp für etwa so sinnvoll wie die Illusion, dass ein RAID1 Datensicherheit schaffen würde
Erklärung? Hast ein Problem mit Onboard Raid 1?

Raid 1 ist kein Problem da man jede der Platten einfach auch alleine betreiben könnte.
Bei allen anderen Raid Leveln ist das dann schon schwieriger. ( z.B. Beim Hardwareschaden des Raidcontrollers oder wenn er sich verschluckt hat )

Ich rate dir vom Raid mit zwei SSD's ab. Einmal wegen der möglichen Problematik mit TRIM und zweitens
weil der Geschwindigkeitszuwachs relativ ist. Kaufe dir lieber eine externe Festplatte und sichere dort deine Daten. Ein Komplettbackup ist damit sicherlich auch möglich.

Redundanz: Eine Platte fällt aus und auf der zweiten Platte sind die Daten noch da
Backup: Die Daten werden an einer anderen Stelle ohne (direkten) Zugriff vom aktuellen System vorgehalten

Wichtig ist das z.B. wenn man ausversehen eine Datei löscht. Beim redundanten System ist die Datei weg.
( Oder auch beim Virus ) Bei einem Backup hat ein Virus oder eine falsche Benutzereingabe keinen Einfluss auf die Daten. :) Deswegen merke, ein Raid ist kein Ersatz für ein Backup. :D

Erklärung:
- Performance im Vergleich zu einem echten HW-Controller oft mangelhaft. (Siehe z.B. http://www.in4matiker.ch/projekte/onboard-vs-hardware-raid/862/ - Vergleich Intel Z68 und Adaptec-Controller im RAID1, man sehe sich mal die Unterschiede der Leseperformance an).
- Kein "echtes" HW-RAID sondern ein SW-Raid.
- Hab schon genug zerschossene Onboard-Raids gesehen, das hat in meinen Augen noch nie wirklich was genutzt. Bevor eine Platte abschmiert verrekt lieber mal das komplette RAID.

Edit: Wie der Kollege Suxxess gerade noch ergänzte: TRIM ist natürlich auch noch ein Punkt. Wer Platten ohne Backup im Raid betreibt hat sowieso nix zu verlieren, egal welcher Controller oder welches Raid-Level :D

Ein Backup mache ich natürlich mit Paragon.

Mit Acronis hatte ich zu viele Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Die SSD wäre der erste Schritt.

Der nächste Schritt wäre meine HDDs mit RAID 1 laufen zu lassen.

@Troy McClure

Woher willst du wissen, das ich nicht weiß was ein RAID ist ?

Sicher das TRIM im raid 1 funktioniert ?
Wenn nicht, ist das eine Bullshitidee

Achso. :D

Ich meinte damit ja auch nicht ein Backup Ersatz.

Das mache ich natürlich.

Ich will mich damit ja auch nur gegen den Hardware Ausfall der Platte absichern.

Falls TRIM nicht unterstützt wird, hast du Recht, dann wäre das natürlich sinnfrei, weil die SSD ja dann sehr schnell abgenutzt wird.
Ergänzung ()

Sieht wohl nicht so gut aus.

Laut Meldung, funktioniert das erst ab den 70er Chipsätzen.

Also müsste ich meine HDDs vorziehen und später bei einem neuen Board die SSD.

Ganz sicher ob TRIM mit RAID 1 wirklich geht, bin ich mir nicht. Selbst habe ich das mangel einer geeigneten Plattform noch nicht probiert, aber in Foren gab es Fälle wo es nicht ging, was aber auch andere Ursachen haben kann, weshalb ich empfehlen würde es einfach selbst auszuprobieren. Aber vorsicht, den fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Wie kann ich Windows bei angeschaltenen RAID Modus im BIOS zum Starten überreden ?

Geht das auch ohne Neuinstallation oder ist die Zwingend notwendig ?

Zurück
Oben