Raid 10 komplikationen, Anfänger!

Also bei mir klappt das. Da das Array aber sowieso nicht funktioniert ist es doch auch eigentlich wurscht ob die Metadaten zerhauen werden oder nicht.

Ich denke mal um eine erneute Erstellung des Arrays kommt er nicht herum so wie es momentan läuft.

Also das mit dem Samsungtool klappt super, Dankeschön.
Alle 4 Platten haben die Tests bestanden bzw passed. :freak:
Ich habe mir die neuste Firmware und das neuste Bios von Areca gezogen. Aber wie erstelle ich mit den 4 images (BIOS,BOOT,FIRM und MBR0) und der nflash.exe eine Bootfähige CD? Nero und Imgburner können mit den Images (.bin) nichts anfangen. Und alles einfach auf eine CD brennen und dan booten klappt auch nicht.^^
Wie oft ich ein neues Array erstellen muss ist mir Wumpe. Hauptsache das Ding läuft endlich.

Castiel....du musst eine bootfähie CD erstellen...NICHT DIE DATEN NEHMEN VON DER FIRMWARE...sorry aber das ist doch schon fast grundwissen. Die 4 Dateien sind alles Firmwaredaten, die müssen auf den Raid Controller mit dem Dos Utility eingespielt werden. Erstelle eine Bootbare CD, oder lade ein Image runter (freedos etc). Die 4 Dateien mit auf die CD bzw auf eine eigene. Booten per boot cd, dann mit dem Dos Utility die 4 Dateien überspielt...

Also ich habe versucht Freedos bei mir zu installieren, allerdings habe ich da sicher auch was falsch gemacht^^. Er bootet zwar die Installation, aber sagt dan er kann die CD nicht finden. Ein Floppy habe ich nicht und der ArchHTTP Proxymist, zum Überwachen und updaten des Controllers über den Webbrowser, findet erst garkeinen Controller. Am liebsten würde ich ja :pcangry: machen.

Kommt hier jemand aus der nähe von Osnabrück bis ca.50km Umkreis und ist in der Lage das Bios und die Firmware auf den neusten Stand zu bringen. Müsstet mir sagen was ihr dafür haben wollt.

Hm...du musst einfach eine Startdisketten-Image laden von FreeDos. Und das auf die CD hauen. das wars. Die anderen daten dann per zweiter CD, wenn du kein floppy mehr hast, einfach reinhauen und per exe die nötigen Parameter zum FW-Update machen. Leider bin ich 360 km weg, südlich Frankfurt, sonst wäre das kein Problem. Aber ich denke mal nicht, das du mir 100€ für Sprit und 1 Std Arbeit geben willst ^^

Also ich habe mir mal ein paar Anleitungen und 1 Youtube Video dazu angeguckt und bis zum Menü "Press Enter to continue boot from CD" war alles genau so. Aber dann sagt er mir: falsche CD.
Mhh jaa hast recht, ist sehr unwirtschaftlich.
Kann ich dir das Ding zuschicken? ^^

Auf die Gefahr mich zu wiederholen. Oben habe ich die korrekte und von Areca vorgeschriebene Vorgehensweise in Form einer PDF Datei verlinkt.

Desweiteren selbst wenn du ein Bootfähiges Image haben würdest und die Dateien darauf hättest, würde dir immernoch ein Flash-Tool für den Controller fehlen.

@-Castiel-
Du kannst es mir zuschicken, hab ich kein Problem mit. Aber ich kann und werde logischerweise keine Garantie dann drauf übernehmen. Wenn du es machen willst, schreib mit grad ne PN.

Ergänzung zum Dos-Flash-Utilty:
Areca now offers an alternative means communication for the SAS
RAID controller – Upgrade the all files (BIOS, BOOT, FIRM, MBR0
and Transport) without necessary system starting up to running
the ArcHttp proxy server. The nflash utility program is a DOS
application, which runs in the DOS operating system. Be sure of
ensuring properly to communicate between SAS RAID controller
and nflash DOS utility. Please make a bootable DOS floppy diskette
or UBS devices from other Windows operating system and boot up
the system from those bootable devices.

Starting the nflash Utility
You do not need to short any jumper cap on running nflash utility.
The nflash utility provides an on-line table of contents, brief
descriptions of the help sub-commands. The nflash utility put on
the <CD-ROM>\Firmware directory. You can run the <nflash> to
get more detailed information about the command usage.
Typical output looks as below:

Und ich wiederhole mich nochmals:

Im Handbuch Seite 131...und nochmal der Link wo man sich alles runterladen kann, AUCH DAS DOS UTILITY -> Dos-Flash!

http://www.areca.com.tw/support/main.htm

Zuletzt bearbeitet: