Raid 10 mit ASUS P5B deluxe

aNaKi

Newbie
Hi,
ich habe vor mit meinem P5b Deluxe ein Raid 10 mit Samsung SATA Festplatten aufzubauen. Bei Raid 10 hätte ich mehr Geschwindigkeit und mehr Datensicherheit. Jetzt das interessanten: Müssen die Festplatten baugleich sein, oder reicht es, wenn die Platten die gleiche Größe haben?
Und angenommen ich nehme 4Stück 250GB Platten. Das wären dann 500GB Speicherplatz. Kann ich die dann noch partitionieren, oder sind das dann 500 GB an einem Stück?

Die Festplatten sollten am besten baugleich sein. Es geht aber auch mit unterschiedlichen Platten - der Raid-Verbund ist dann so schnell wie die langsamste Platte.

Du kannst die 500 GB natürlich ganz normal partitionieren.

aNaKi schrieb:
Hi,
ich habe vor mit meinem P5b Deluxe ein Raid 10 mit Samsung SATA Festplatten aufzubauen. Bei Raid 10 hätte ich mehr Geschwindigkeit und mehr Datensicherheit. Jetzt das interessanten: Müssen die Festplatten baugleich sein, oder reicht es, wenn die Platten die gleiche Größe haben?
Und angenommen ich nehme 4Stück 250GB Platten. Das wären dann 500GB Speicherplatz. Kann ich die dann noch partitionieren, oder sind das dann 500 GB an einem Stück?

Was ich gesehen habe kann dein Board Raid 5, ich würde das machen da Du so den Plattenplatz besser nutzt (Bei 4 * 250Gb, bleiben dir 750 Gb), Dann haste auch datensicherheit. Nur beim schreien ist es langsam, lessen geht auch flott,

raid 5 controller kostet 300-500 euro, dann brauchst du noch pci-x, somit nochmals 200 euro für ein passendes mainboard.

ich würde dir auch raid 5 empfehlen und so langsam ist es nicht.

Also dafür würde ich auf jeden Fall auch einen richtigen RAID-Controller nehmen. Wenn dein Board in 1,5 Jahren abkackt, sind die Daten sonst eventuell trotzdem weg, oder du kannst bei eBay ein identisches Board suchen und bei einem guten ist RAID 5 kaum langsamer...

Wenns um Performance und Sicherheit geht, dann ganz klar: Raid10

Ein Controller für den Verbund wäre nicht schlecht. Wie schon von anderen beschrieben.

Der Raidverbund siehst du anschließend im Windows als eine Festplatte und kannst damit machen was du willst :D

Ich habe nen RaidController für 170€ (PCI), is sicher ned der schnellste, aber er tut seinen dienst.

Raid 5 is in punkto sicherheit, Raid 10 sicher überlegen. und ob es soviel langsamer ist als ein 10 Raid? Habe noch keinen Tast gefunden.

Wie gesagt das schreiben dauert wohl länger, weil bei Raid 5 die Parität berechnet werden muss

EDIT: Hier noch was zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Aber aus welchem Grund sollte ich einen extra Raid Controller kaufen, wenn ich doch 2 verschiedene Controller bereits aufm Board habe. Das verstehe ich jetzt nich so ganz.:watt:

Weil die aufm Board wirst du nach geraumer Zeit nicht mehr finden vgl Post von supastar.
Weil die aufm Board ihre Rechenleistung von der CPU nehmen also beides langsamer als mit Zusatzkarte.

Meines wissens Raid 10 onboard nur Softwareemuliertes Raid ist also nochmal langsamer als en Hardwareseitiges.

Wenn du unbedingt Raid10 willst nimm nen Controler....

Raid 0,1, 0+1 und 10 sind Raids, die keinerlei Parityberechnungen erfordern. Somit ist es bei diesen Raids ziemlich wurscht ob man einen Controller oder ein onboard Raid benutzt.

Erst wenn Parityberechnungen durchgeführt werden (Raid 5,6, etc.) sollte man sich doch tunlichst nach einem Hardware Raidcontroller mit genügend Cache und XOR Prozessor umgucken.

Ich sag es nun nochmal:

Wenn du die Daten auf den nächsten PC übernehmen möchtest oder dir dein Mainboard crashed und du findest kein identisches (mit Glück reicht auch eines mit gleichem Chipsatz) dann hast du ein ernsthaftes Problem, denn du wirst die Daten nicht wiederherstellen (bzw. übernehmen) können, da du den gleichen Controller auf dem Board benötigst.

Das bedeutet, es darf zwar eine Festplatte ausfallen, das Mainboard (oder auch nur der Controller darauf) aber nicht, sonst sind die Daten futsch. Du verlagerst somit die Festplatten-Ausfallsicherheit auf das Mainboard... wenn du einen richtigen Controller hast, kannst du den Controller einfach wieder auf das neue Board aufstecken. Nur wenn der Controller kaputt geht, bracuhst du auch einen identischen, was allerdings recht selten passiert, und gute Controller sind auch nach ein paar Jahren noch zu bekommen.

Alternativ kannst Du auch ein normales Raid 0 aufbauen und wichtige Dateien täglich / wöchentlich auf einer Singleplatte sichern. Meinetwegen kaufst Du 2 250er für das Raid und eine 320er für die Sicherung (sollte eigentlich reichen). Spart Geld, Du hast Dein Raid für die Geschwindigkeit und die gesicherten Daten kannst Du auch bei Mainboardwechsel mitnehmen ;).

@conglom-o:
eigentlich auch ne gute idee.

Was meint ihr denn überhaupt? Was bringt ein Raid auf Geschwindigkeit? Merkt man es wirklich deutlich, oder wie?

Zurück
Oben