RAID 5 failed (2 von 3 no Member) nach BIOS Update

malt0r

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nun gehöre ich auch zu den "Glücklichen" die sich ihr RAID nach einem BIOS Update zerschossen haben. Ich hoffe jmd hier kann mir helfen die Daten von den RAID zu retten, da leider ( wie sollte es auch sonst sein) kein Backup existiert.

Hier ein paar Daten zu meinem System:

AsRock Fatal1ty Z77 Professional
Windows Server 2012 Datacenter
3x 2TB HDS5C3020ALA632 im RAID5 (nur für Daten)

Zum booten existiert eine eigene Festplatte. Nun sieht es so aus, dass nach dem BIOS Update das BIOS auf Standard Werte zurückgesetzt wurde und somit das RAID deaktiviert und der Rechner so gebootet wurde. Das RAID war in GPT partitioniert. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus :)

Gruß,
malt0r
 
malt0r schrieb:
(...)
Nun sieht es so aus, dass nach dem BIOS Update das BIOS auf Standard Werte zurückgesetzt wurde und somit das RAID deaktiviert und der Rechner so gebootet wurde.

Das ist vollkommen normal, nach einem BIOS Update werden idR immer Standardeinstellungen geladen. Was spricht denn dagegen, den Raid Controller wieder so wie vor dem Update zu konfigurieren?
 
Der RAID COntroller ist ein onboard Intel Rapid Storage. Habe im BIOS alles wie vor dem Update konfiguriert nur sind 2 von 3 PLatten als NOn-Member-Disk deklariert.
 
Ich glaube mal gehört zu haben dass die OnBoard-Raid-Lösungen die RAID-Informationen nicht auf den Platten speichern und deswegen meistens der Verbund weg sein soll. Da wundert es mich aber dass er zuminderst einen als Member erkennt. o.O
 
Was Leute so gehört zu haben glauben ist in allen Foren zur Erheiterung zu lesen, hier eher hinderlich, wenn man's nicht genau weiss.

Win hat ganz einfach im Non-RAID mode auf der ersten Einzelplatte einen GPT-Header entdeckt und da am Plattenende kein Mirror davon zu finden war, einfach einen draufgeschrieben - über die dort befindlichen RAID-Metadaten der Konfiguration. Weil das so schön ist und bei günstigen Bedingungen auf der letzen Memberplate als Parity der gleiche Inhalt steht, hat Win auch dort zugeschlagen. Deswegen ist die zweite Platte die einzige, welche die Metadaten noch drauf hat.

Gleiches Problem wurde gefühlte 50x in den letzen Jahren hier behoben, zuletzt >in diesem Fall< ,wird ein weiteres Mal auch noch klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben