Raid 5

kynologe

Lieutenant
Raid 0, 1, 5, 01 ????

Hallo,

bin gerade dabei, mir nen neuen PC aufzubauen, und möchte mir gern ein Raid System aufbauen.

Raid 1 fällt raus, verschenk ich einfach zuviel Speicherplatz, hab günstig 2 Spinpoint mit je 160 G ergattert und bin deshalb auf die Raid Idee gekommen. Raid 1 wär die erste Option, zumal ich dabei meinen Onboard Controller verwenden könnte ( Asus P4C 800E Deluxe ). Allerdings gefällt mir dabei das Risiko nicht, alle daten beim Ausfall einer Platte zu verlieren. Raid 5 hört sich für mich gut und vernünftig an. Aber ich hätte da noch n paar Fragen zu. Da ich dann ja auf nen externen Controller umsteigen muß, stellt sich zwangsweise die Frage welcher. Und die andere frage, müssen bei nem Raid 5 alle 3 Platten identisch sein? Könnt ich zu den beiden Sata Plattennoch ne IDE Platte kombinieren? Hätt da nämlich noch eine aus meinem alten PC über, dann wär das ganze nämlich schön kostengünstig.

Und noch was, wie bau ich das System auf, hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Häng ich erst nur eine Platte rein, spiel windoof auf und bau dann auf Raid um, oder geht das von Anfang an mit allen Platten. Sollte ich doch Raid 0 machen, müsste ich dazu auf meinem Board ja spezielle Anschlüsse verwenden.

Hab eben noch gesehen, daß mein Boardcontroller auch ein 01 System unterstützen würde. Könnte ich denn da 2 Sata mit 2 IDE Platten kombinieren? das wär mir die liebste Variante, aber nochmal 2 neue Spinpoint sprengt im Augenblick einfach den finanziellen Rahmen...

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen, 0 und 1? Die Infos, die ich finde, widersprechen sich. Einige sagen, Raid 0 sei prinzipiell schneller, während ich woanders lese, daß n Raid 1 array beim Lesen durchaus schneller sei als ein Raid 0 ...

Fragen über Fragen, doch wo sind die Antworten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 0, 1, 5, 01 ????

Also für Raid Systeme sollte man IMMER identische Datenträger benutzen.

Nehmen wir z.B. mal 160GB Platten

Für Raid 0 braucht man mindestens 2
(160*2 --> 320 aber 0 Sicherheit, dafür aber recht schnell)

Für Raid 1 braucht man mindestens 2
(160 und eine gewisse Sicherheit, dafür aber langsam)

Für Raid 5 braucht man mindestens 3
(3*160-1*160 --> 320 mit gleicher Sicherheit wie bei Raid 1, aber der ungefähren Speed von Raid 0)

Man darf auch nicht mischen (IDE & SATA) wirst auch keinen Kontroller finden, der das mitmacht, da die Ansteuerung nicht identisch ist und es somit zu Fehlern kommen würde!

Um dir einen Raidkontroller zu empfehlen, sollte man das Anwendungsgebiet und den Datenträgerstandart wissen, den du dafür verwenden willst.

Um dann das Raid mit Windows zu bespielen wird im Kontroller Bios das Array erstellt und eingerichtet. Musst dann vor dem Setup die Treiber mittels F6 einspielen, da M$ die nicht in die CD implementiert hat, kannste aber auch selber einfügen (Anleitung findest ja genug im Netz).

So nochmal als Zusammenfassung:
Raid 0 für Speedfreaks
Raid 1 für Sicherheitsfreaks
Raid 5 für Speed & Sicherheitsfreaks

Empfehlen würd ich dir Raid 5. Betreibe selber eins in einem meiner Rechner mit 4*160GB-->480GB und bin voll zufrieden!

MfG
Kim

@ Kim

Empehlen würde ich es zwar auch nicht unbedingt, aber es gibt sehr wohl SATA/PATA-Cross-Controller, die ein RAID aus SATA und PATA erlauben. Viele nForce4-Boards verfügen über solche Controller, wenn nicht sogar alle (bin mir da nicht sicher).

Ansonsten ist schon alles gesagt. Falls noch Fragen offen sind empfehle ich dir, KYNOLOGE, mal einen Blick ins Computerbase-Lexikon zu werfen, da werden sie geholfen!

AW: Raid 0, 1, 5, 01 ????

Aber ob das sinnvoll ist ist auch die Frage. Man sollte wirklich immer nur identische Platten nehmen und so wie ich den Eindruck habe will kynologe seine zwei neuen SATA-Platten mit einer alten IDE-Platte erweitern. Wenn das der Fall ist, dann halte ich das wirklich für kontraproduktiv.

Ein Raid 5 Array aus nur 3 Platten halte ich eh nicht für sehr sinnvoll. Eigentlich bringt es erst ab 4 Platten aufwärts nennenswerte Leistungssteigerungen. Je mehr umso besser.
Außerdem sind Raid 5 Controller keine billiger Angelegenheit. Da kommt dich wahrscheinlich ein Raid 0+1 mit zwei weiteren SATA-Platten billiger.

Ich hätte also zwei Vorschläge für dich.

Entweder du baust dir ein Raid 0 aus den beiden S-ATA Platten und machst regelmäßige Backups der wichtigsten Daten auf deine IDE-Platte oder du kaufst dir noch zwei Platten hinzu und baust dir ein 0+1 Array zusammen.

Ich würde Zweiteres empfehlen, wenn du wirklich ein schnelles und sicheres System haben willst. Ne billigere Lösung gibt's dafür leider nicht.

Hallo,

also erst mal danke für die Tips. Werde es wohl so machen, daß ich mir erst mal ein Raid 0 mit meinen neuen Platten aufbaue und wie empfohlen, meine wichtigsten Daten von Zeit zu Zeit auf der alten IDE Platte mitsichere ( wobei soviel das eh nicht ist ), und mir in naher Zukunft dann nochmal zwei Spinpoint Platten besorgen, um n Raid 01 aufzubauen, denn das geht wenigstens mit meinem Onboard Controller.
Nur bei einem bin ich mir noch nicht sicher, ob ichs richtig verstanden habe: ich häng gleich beide Platten an den Controller, und geh beim ersten hochfahren direkt ins Bios, stell dort den Controller ein und spiel dann windoof auf ?

Zurück
Oben