RAID 6 wird gelegentlich nicht mehr erkannt

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe 5 x 2TB Festplatten an einem 3ware 9650SE Controller im RAID 6 zu laufen. Es ist ein Archiv mit 5,45 TB Gesamtkapazität, wovon noch 120GB frei sind.

Jetzt ist es gelegentlich so, dass beim Hochfahren ein paar "Klackgeräusche" der Festplatten auftreten. So als würde der Controller die Festplatten suchen. Wenn nun Windows gestartet ist und ich den Arbeitsplatz öffne, wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Im Gerätemanager wird der Controller ordnungsgemäß erkannt.

Wenn ich den Rechner mal wieder herunterfahre, funktioniert es irgendwann mal wieder und das Laufwerk wird wieder angezeigt.

Kann es sein, dass das Archiv zu voll ist? Oder woran liegt das?

1. Es ist definitiv zu voll.
2. Steht wohl eine Platte kurz vor dem Exitus. find raus welche und tausch Sie aus.

Was sagt den das Log des Controllers? Der sollte dich ne menge Alarme rauswerfen...

nein Alarme werden nicht ausgegeben, lediglich dass die Batterie zu hieß sei, aber die funktioniert eh nicht mehr

Soll ich dann eine weitere 2TB Platte hinzupacken und dann gehts wieder?

kann ich die platten einzeln testen, ob die iO sind? wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
man einen 600€ Controller plus Platten haben aber nicht warten können. Du mußt ja Kohle haben.

Wenn die Batterie nicht mehr geht, abklemmen. Du solltest mal rausfinden welche Platte klackt und genau diese ersetzten (hinhören). Wenns klackt Platte abklemmen. Wenns aufgehört hast, wars die richtige. Festplatten klacken nicht. Sobald Du eine neue (identische) Platte anschließt, sollte automatisch der Rebuild beginnen. Dauert halt etwas. Ansonsten ins Webinterface und manuell anstoßen.

Dadurch, dass Du nur 120 GB frei hast, kann das aber dauern. Ich empfehle Dir VORHER ne 2TB Platte zu besorgen und mal locker 1TB freizuschaufeln. Danach die defekte Paltte finden und tauschen sowie ne Online Capacity Extension (Ich hoffe du hast ne dynamische Disk) auf 6 Platten. (also brauchst 2 neue Platten)

Sonst wird das nix...

Zuletzt bearbeitet:
@lrobert
Es ist eigentlich vollkommen wurst wie voll das Array ist (Mein 6,35 TB Array war bis letzte Woche bis auf 1,7GB voll belegt). Da die Paritätsdaten eh mehr oder weniger auf den Platten verteilt sind hat man keine Performanceeinbrüche. Lediglich die Defragmentierung könnte eingeschränkt sein. Aber wie schon gesagt da die Daten hier als Paritäten vorliegen nützt Defrag sowieso garnix.

Klackgeräusche beim Hochfahren und dann nichtmehr deuten wohl auf eine Festplattenfunktion (Arrayinitialisierung, schnelles Patrol Read oder whatever) hin und nicht auf einen Hardwareschaden.

Ich gehe davon aus das dein Windows Treiber und Updatemässig auf dem neusten Stand ist? Nutzt du die Energiesparfunktion? Da gibt es nämlich einen Windows Bug der große Festplatten oder auch große Arrays nach dem Wiederaufwachen nicht mehr erkennen lässt.

Hast du das 3ware Verwaltungprogramm für Windows installiert? http://www.3ware.com/products/pdf/3DM2_DS_041904.pdf das Ding.

Genrell 3ware ist einer der besten Hersteller Probleme auch bei vollem Array sollte das nicht auftreten. Wir verwenden in unserem Umfeld dutzende davon. Ob Windows ob Linux 3ware ist mit am reibungslosesten.

Evtl mach ein Firmwareupdate.
Wenn die BBU nicht mehr geht und dein Raid Array so konfiguriert ist das nicht alles gleich auf die HDDs kommt, was das Array langsamer macht, hast du bei Stromausfall Datenverlust.

Wenn eine Platte Errors erzeugt und du die 3ware Software (nicht Treiber) installiert hast meldet der dir das per Mail, wenn du ihn entsprechend konfigurierst.

Klackern, in welcher Form ist Herstellerabhängig. WD klackern ist selten, meist defektbedingt. Samsung z.B. klackert in gewisser Form auch wenn sie heile sind. Quasi jede Marke hat ihren Sound.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten

habe das problem jetzt aber selbst gelöst, im bios war anstatt ahci, ide eingetragen

jetzt funktionierts

Die "Klackgeräusche" haben sich als Zugriffsgeräusche herausgestellt, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Jetzt wirken die Festplatten auch irgendwie performanter.

Ich habe mal testweise eine weitere 2TB Festplatte an den SATA Port angeschlossen. Diese wurde im IDE Modus gelegentlich nicht erkannt.

Also bis jetzt läuft alles rund und deutet wirklich auf die BIOS Einstellung hin.

Zurück
Oben