Raid auf AHCI

NeOneC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht eine zweite M2 Festplatte auf einen PCI-Express Steckplatz zu stecken.
Dann kam immer der Fehler M.2 Genie Error, dabei habe ich bemerkt das die die Festplatten im RAID laufen, was die natürlich nicht tun, aber dies in BIOS eingestellt ist.
Also habe ich Sie auf AHCI Modus gestellt, dann wenn ich Windows Starte geht er in Sicherheitsmodus.
Kann ich hier ohne Probleme auf Windows Reparatur gehen, ohne Daten zu verlieren?
Oder wie sollte ich hier vorgehen?

Specs:
MSI Z370 Krait Gaming - Mainboard
1 x HDD auf SATA
2 x SDD auf SATA (hier als Windows partition)
2 X M2 auf PCI-Express

NeOneC schrieb:
ohne Daten zu verlieren
Das wird dir niemand garantieren können oder wollen. Dafür hat man ein Backup.

Ansonsten... ich blicke nicht wirklich durch, was du da jetzt gemacht hast, was das Ziel ist, was das Problem ist. Du hast irgendeine SSD irgendwie, irgendwo in den Rechner gestöpselt und irgendwas klappt jetzt nicht. Vielleicht schaffst du es, das "Ist" und "Soll" nochmal ordentlich und strukturiert wiederzugeben. Dann wirst du mit Sicherheit auch hilfreichere Hilfestellungen erhalten... vielleicht ist es für mich aber auch einfach noch zu früh für sowas ;)

NeOneC schrieb:
dabei habe ich bemerkt das die die Festplatten im RAID laufen, was die natürlich nicht tun, aber dies in BIOS eingestellt ist.
Also wenn nur eine Platte drin war, kann es kein Raid sein.
Hast du ein paar mehr Infos?
Was passiert, wenn du die M2 wieder ausbaust? Geht Windows dann? Wenn ja, poste doch mal aus Windows ein paar Infos aus der Datenträgerverwaltung.

AHCI ist erstmal nur bei SATA-Anschlüssen relevant und sollte mit Deinem Fehler "M.2 Genie Error" erstmal nichts zu tun haben, da Du von PCIe-M2 sprichst, was aus meiner Sicht NVME bedeutet und nicht.

Es wäre mal wissenswert was für eine M2 du da gekauft und eingesetzt hast.
Manche PCIe-Anschlüsse können nur SATA oder PCie (NVME). AQndere wiederum untersützen beides. Daher genau prüfen was der genutzte Ms-Anschluss unterstützt und was für eine M2 da drin ist.

Schau ins BIos und dort sollte eine Einstellung "M2 Genie" zu finden sein.
Dort sollte eine falsche Einstellung die Ursache für diese Meldung zu finden sein.

"M.2 Genie" ist lt. Google eine Option bei MSI-Mainboards.
Daher wäre auch mal ein Blick ins Handbuch des Mainboards hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Also wenn nur eine Platte drin war, kann es kein Raid sein.
Entscheidend ist der Modus des Controllers, nicht wie viele Drives dran hängen.

inge70 schrieb:
AHCI ist erstmal nur bei SATA-Anschlüssen relevant
Leider nein, bei vielen UEFI implementierungen hängt das direkt zusammen und es wird RAID für SATA+NVMe aktiviert oder beim Rückstellen auf AHCI wird auch NVMe RAID wieder deaktiviert.

NeOneC schrieb:
Oder wie sollte ich hier vorgehen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-nvme-raid-inaccessible-boot-device.2256441/
nur halt umgekehrt.
System am besten auf einen externen Datenträger klonen, z.B. mit Macrium Reflect 8 Free, dann haste auch gleich ein Backup.
Die neue, noch leere NVMe SSD in einem USB Case bietet sich dafür ja ideal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und inge70
Moinsen,

doch das geht leider. Es ist inzwischen nur der ControllerMode gemeint. Ist leider nicht mehr wie früher, wenn Du RAID eingestellt hast, das dann auch zwingend Raid gemacht werden muss.

Bei Dell ist das Standard - dort steht bei den Business Geräten immer der RAID Modus drin.

Für unseren Threadersteller:
Du kannst RAID deaktivieren, dazu musst du aber vorerst (im RAID Modus) dein Windows normal starten und den Festplattencontroller im Windows die AHCI Treiber geben - Neustarten, Raid ausstellen und fertig.

Dazu gibt es aber 1 Mio Anleitungen im Netz ;)

Grüße,
Robert

PS: Vielleicht habe ich es überlesen - aber wo genau taucht denn dieser Genie-Fehler auf? Bios? Windows?

PPS: Ich habe mal eben 5 Minuten nach deiner Fehler gesucht - hast Du das auch getan? Das hat nix mit dem ControllerMode zu tun. Es geht dort von Bios reset über Cmos Batterie wechseln bis hin zu Bios Update oder ggf. Downgrade. Hast Du irgendwas in dieser Richtung schon probiert?

Kleiner Tipp - immer erst kurz Google anwerfen und zur Not, lieber hier im Forum fragen wenn man das dort nich versteht. Geht alles viel schneller, man lernt besser und die Probleme sind viel schneller wieder weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Azghul0815
hier sind all meine Festplatten Sata Plätze 1/5/6 werden durch die M2 Ports deaktiviert
1.jpg

3.jpg
Wen ich auf das Board im Bios schaue dann, erkennt er auch die 2. M2 (linker Steckplatz)
2.jpg
Wennn ich den Raid modus deaktiviere, egal mit oder ohne M.2/optane
dann erkennt das Windows nicht das ich die eingesetckt habe

Robbe1475 schrieb:
Kleiner Tipp - immer erst kurz Google anwerfen und zur Not, lieber hier im Forum fragen wenn man das dort nich versteht. Geht alles viel schneller, man lernt besser und die Probleme sind viel schneller wieder weg ;)

Ich danke dir das du mir hilfst, aber was mach ich denn gerade? hier im Forum fragen:hammer_alt:

h00bi schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-nvme-raid-inaccessible-boot-device.2256441/
nur halt umgekehrt.
System am besten auf einen externen Datenträger klonen, z.B. mit Macrium Reflect 8 Free, dann haste auch gleich ein Backup.
Die neue, noch leere NVMe SSD in einem USB Case bietet sich dafür ja ideal an.
also soll ich in den abgesicherte modus, dann den treiber installieren?
wie gehe ich vor?
also im Bios umstellen dann ins den abgesicherte Modus gehen und dann?
Treiber sind doch schon standardmäßig von Windows installiert??

danke schonmal für die ganzen Kommentare

NeOneC schrieb:
Treiber sind doch schon standardmäßig von Windows installiert??
Ja, aber die RAID Treiber, also die falschen. Der storage Controller braucht je nach Betriebsmodus unterschiedliche Treiber.

Das mit dem abgesicherten Modus wie in meinem Thread beschrieben ist ein alter Trick, der noch aus Windows 7 oder sogar XP Zeiten stammt, ich war selbst erstaunt, dass das in abgewandelter Form noch klappt.

@h00bi so wie ich das gelesen habe,

Hast du einfach die "M2" ausgebaut, in den USB-Slot geschoben, den abgesicherten Modus gestartet, nichts gemacht, die "M2" wieder eingebaut und dann hat es funktioniert?

Leider habe ich keine externe Lösung, um die M2 anzuschließen.

Ich habe das System von der SATA SSD erstmal auf eine NVMe SSD geklont als Backup.

Dann habe ich die SATA SSD per USB angeschlossen. Hast du dafür einen Adapter rumliegen?
Wenn du von der SATA SSD über USB in den abgesicherten Modus bootest, denkt Windows 11 das ist ein Windows To Go. Dafür hat es schon die passenden Treiber auf Lager. Die werden nur aktiviert. Ab hier ist der RAID Treiber nicht mehr zum Start erforderlich.

Das System braucht aber noch die neuen Treiber. Jetzt kannst du mit deaktiviertem RAID von der SATA SSD über USB booten und die normalen NVMe Treiber und SATA AHCI Treiber installieren (lassen).

Sobald das erledigt ist, kannst du deine SATA SSD wieder einbauen und davon booten.
Windows To Go wird wieder deaktiviert, dann nochmal rebooten und alles sollte laufen wie du es willst.

Wenn was schief geht, einfach das vorher erstellte Backup auf der NVMe SSD wieder zurück auf die SATA SSD klonen.

Der klassische Trick ähnelt eher der Beschreibung von Robbe1745. Es kommt aber erschwerend hinzu, dass SATA und NVMe hier über den gleichen storage Controller (Treiber) laufen. Über USB kannst du diesen komplett umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi hat geklappt, super DANK!
Windows ist einfach so ein Scherbenhaufen... wenn die neuesten games auf Linux laufen würden, dann würde ich sofort rüber wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Azghul0815
Zurück
Oben