Raid aus 3 Festplatten

Abreu

Ensign
Moin Moin,

ich möchte mir heute oder Morgen ein Raid 5 aus 3 Seagate 320GB Platten einrichten, da ich aber noch Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich noch ein paar Fragen!

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss ich wenn ich die drei Platten angeschlossen habe im Bios auf Raid umstellen und dann erscheint ein Raid Untermenu wo man noch Einstellungen vornehmen kann, Richtig?

und 2. Auf der einen Platte befindet sich ja noch das alte Vista. Wenn ich nun die 2 neuen dazu anschließe, wie mach ich das dann nun mit dem formatieren der einen (oder allen?) und muss ich dann noch was beachten wenn ich Vista danach neu installiere?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und sage schon mal Danke an alle die mir helfen können!

Abreu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 5 unter Vista64

Moin Moin,

kann mir den keiner Helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid 5 mit AHCI auf GA-P35-DS4 unter Vista64

Also erstmal solltest du vielleicht wissen, dass Raid 5 auf einem OnBoard Controller absolut lahm ist da die gesamten Paritätsberechnungen durch die CPU gemacht werden müssen, weswegen davon im allgemeinen abgeraten wird.

Wenn du auf Raid umstellst musst du im passenden Menü ein neues Array erstellen dies dann partitionieren und danach formatieren dann kannst du darauf dein System erstellen.

wie viel langsamer wird es denn?

Zur Zeit habe ich nur eine Platte drin und ich wollte nun mehr auf datensicherheit umstellen und habe die 2 dazu gekauft. Es dürfe doch aber schneller sein als meine eine derzeit oder?

Also wenn dann mach Raid 0 (schnell aber unsicher ) oder Raid 1(sehr sicher aber nur halbe Kapazität). Ein Raid 5 mit Onboard Chipsätzen kannst du vergessen, da erreichst du teilweise nichtmal 15MB/s. (Normale S-ATA Platten machen gute 50MB/s.)

Wenn Raid 5 dann einen Raidcontroller mit eigener CPU, der die Parity Daten berechnet.

Würdet ihr mir komplett vom Raid5 abraten da ich so gut wie nicht spiele und mehr Office, Internet, Musik und Video etc. arbeiten mache?

Und ist ein Raid1 beim Lesen schneller oder werden die Daten da nur von einer Platte genommen und die andere bleibt im Hintergrund?

Und könntet ihr mir einen Controller für Raid5 empfehlen der schnell genug ist aber nicht al zu teuer ist.

Trotzdem Danke, Abreu

Zuletzt bearbeitet:

Controller sind gar nicht mal so billig, ein normaler Kontroller mit Kabel kostet um die 300€ und hat nur 4 Ports. Für 8 Ports darfst du nochmal 100€ dazu rechnen.

Nur um die mal eine grobe Angabe zu machen, was an Kosten auf dich zukommt.

AW: Raid 5 bzw. Raid 0+1 aus 3 Platten

Da ich hier nun 3 Platten rumliegen habe und die auch gerne benutzen möchte habe ich mich nochmal umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen, was halte ihr den davon währe das machbar mit meinem Onboard Controller?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1

RAID 0+1

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit (evtl. geringer als beim RAID 10) und gesteigerter Datendurchsatz.

Häufig wird behauptet, ein RAID-0+1-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dies ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl von) Festplatten werden nur für die klassischen RAID-0+1-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID-0+1 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50 % mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50 % jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so aus:

Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C

Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A

Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B

Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.

Danke, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Controller der Raid 0+1 mit 3 Festplatten kann.

Ich bin mir auch garnicht so sicher ob es dieses Raid 0+1 mit 3 Festplatten überhaupt gibt.

Denn ähnlich wie beim Raid 5 müssten auch Paritys berechnet werden was wieder einen Controller der 300-400€ Klasse nötig machen würde.

Nimm doch einfach eine Platte als Betreibssystem und die beiden anderen realisierst du als Raid 1. Alles wichtige kommt dann auf die Raid 1 Platte.

Kleine Zwischenfrage:

Ginge ein RAID0 mit drei Platten und wenn ja wie viel mehr Speed schätzt ihr könnte man damit erreichen (ICH9R Intel Raid)? Mal abgesehen davon, dass es unsicher ist ;)

LG

Sagen wir mal ich mache ein Raid 0 aus 2 Festplatten. Dann habe ich ja noch die 3., kann man das dann so einstellen das auf die das geschreiben wird was auf die beiden geschreiben wird (spiegeln). Sprich gibt es ein Programm etc. das automatisch ein Backup macht was immer Up to date ist?

Abreu

Passt halt irgendwann nicht mehr, da die anderen zwei Platten ja doppelt so viel Speicher haben. Zum sichern kannste nen beliebiges Backuptool, was automatisch nen Backup macht.
Natürlich nicht von allen Daten - nur von bestimmten Orten...

Moin Moin

kannst du ein Programm empfehlen?

und noch eine Frage: Wie schreibt das Programm den das BackUp? Wird es als Image gespeichert so dass man es nur mit diesem Programm wiederherstellen kann oder werden die Ordner gespiegelt so dass ich die theoretisch ausbauen kann und mit zum Freund nehmen kann?

Danke, Abreu

Sorry, kann dir da leider nicht helfen, da ich meine Dokumente, Musik etc. jede Woche einmal manuell sichere. Bei nem Absturz muss ich Programme etc. halt neu installieren...

Wie ein Programm das Backup schreibt ist abhängig vom Programm selber. Ist finde ich aber viel zu umständlich. Mein Vorschlag wäre du belässt die derzeitige Systemplatte drinne und lässt diese als Singleplatte laufen. Die zwei anderen Platten schaltest du als Raid1 dazu. Dann würd ich einfach den Pfad und alle Dateien vom ordner "Eigene Dateien" auf das neue Raid1 schieben und in zukunft alle wichtigen und persönlichen Daten nur dort abspeichern. Windows + Programme auf Systemplatte belassen und in zukunft weiterhin dort installieren, da man diese ja immer wieder mit den Original Medien installieren kann (natürlich Setupdateien die man direkt über eine Webseit gekauft hat auch auf das Raid1 legen). Und schon hast Du eine recht zuverlässige Datensicherheit im Hintergrund.

Ein ordentliches Backup Programm kostet nochmals extra Geld, welches du dir in der von mir beschriebenen Alternative sparen könntest. Sicherlich ginge solch ein Backup auch mit Batch Scripten + MS Scheduler (Taskplaner), aber das erfordert schon ein wenig Script knowhow.

R10 schrieb:
Ginge ein RAID0 mit drei Platten und wenn ja wie viel mehr Speed schätzt ihr könnte man damit erreichen (ICH9R Intel Raid)? Mal abgesehen davon, dass es unsicher ist ;)
Klar kann man ein Raid 0 mit mehr als 2 Platten realisieren. Genauergesagt geht Raid 0 mit n Platten oder sovielen wie der Controller halt Anschlüsse hat.

Allerdings bringt Raid 0 schon sogut wie garnix. Man kann sich ausmahlen das es mit 3 Platten noch viel weniger bringt. Ziemlich nutzlos wenn man nicht gerade riesige am stück zusammenhängende Daten auf ein ähnlich potentes Medium verschiebt. Und damit meine ich nihct Arrayintern^^

atomfred2k schrieb:
Wo steht denn da das Raid 0 auf 2 Platten begrenzt ist :rolleyes:

Zurück
Oben