Raid boot funktioniert AHCI nicht

Mikey_33

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

  • Prozessor (CPU): I5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident z
  • Mainboard: Asus Z690 Prime
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F.
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX3060Ti
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 980 Pro NVMe 250gb
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Windows 10 Pro Disc und die wird im BIOS auch als Boot Priorität erkannt (UEFI).
Wenn ich die "Intel rapid storage Technologie" deaktiviert lasse, komme ich aber über das BIOS nicht hinaus. Bin also nicht in der Lage Win 10 zu installieren.
Aktiviere ich Rapid Storage kann ich Windows von der Disc aus booten, aber er meckert aufgrund fehlender Treiber und ich komme nicht weiter.

Kann mir jemand helfen, wo der Hase hier im Pfeffer liegt?

Gruß und schönen Sonntag!
 
Am Besten mit aktuellem Stick aufspielen, AHCI aktivieren und den IRST Treiber mit auf den Stick
packen und bei der Installation zuweisen.
 
Sag ich doch... Gibt es passend auch auf der Herstellerseite zum Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Mikey_33 schrieb:
Ich habe ein Windows 10 Pro Disc
Welche Version von Windows 10 ist denn auf der DVD ? Alte Versionen von Windows 10 kennen die neuesten Varianten des Intel AHCI-Controllers nicht . Abhilfe dürfte sein: Erstell dir einen Installationsstick mit Windows 10 21H2 ( oder evntuell auch Windows 11)
Oder geh auf RAID-Mode und nutze wie von @bisy vorgeschlagen den IRST Treiber
 
mkossmann schrieb:
Oder geh auf RAID-Mode und nutze wie von @bisy vorgeschlagen den IRST Treiber
Warum soll er RAID aktivieren, wenn er gar kein RAID System aufbauen will?

er brauch nur AHCI aktiviert lassen statt RAID und halt bei der Installation die F6 Intel RST Treiber mit einbinden
 
Haushalt ohne USB Stick... :D
Melde mich bei Erfolg später.

Danke euch schon mal!
 
Mikey_33 schrieb:
Windows 10 Pro Disc
und wie alt ist die?
Die darf natürlich auch nicht zu alt sein, win10 21H1 oder 21H2 sollte da schon drauf sein.
Ansonsten musst dir halt mit dem Media Creation Tool einen aktuellen win10 install Stick erstellen.
Ergänzung ()

Mikey_33 schrieb:
Haushalt ohne USB Stick...
davon hat man doch eigentlich immer paar rum liegen. ;)
 
So... Windows runterladen, installieren und co hat etwa 5 Stunden gedauert.

Ok ok... Mehr als 4 Stunden habe ich verzweifelt einen USB Stick gesucht in unserem Haus.

Einen Vorteil hatte es... Ich weiß jetzt wieder, was sich wo befindet in unserer Bude.

Danke nochmal für die fixen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben