RAID-Controller - RAID6-fähig, möglichst günstig?

JensS.

Commodore
Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, hier noch einen Rechner hinzustellen, 8x 1TB Platten rein, RAID6 drüber. Als Backup des Backups und zur Befriedigung des Spieltriebes :lol:

Was kauft man da?
Hauptproblem wäre das Budget, also lieber was günstigeres, gebrauchtes als ein nagelneuer Controller, der nur einen Tick besser ist und dafür bedeutend mehr kostet.

Momentan schiele ich in Richtung Dell Perc, die waren, soweit ich mich erinnere, teils etwas zickig, aber wenn alles läuft echt brauchbar - und die Preise in der Bucht sehen recht nett aus.
Mein Traum wäre ja so ein Adaptec 5805Z (wartungsfreie BBU, Adaptec, und überhaupt), aber das ist dann etwas teuer... :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/IBM-ServeRAID-MR...70431542030?pt=Controller&hash=item563f70c30e

256MB Cache, akuelle Firmware erhältlich, läuft unter Win 7 mit Standard Treibern.

Aufnahme3.png

Ich würde allerdings auf ein Raid 5 setzen. und bitte keine Platten mit 4k Sektoren. Das mögen ältere Controller generell garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Das ist ein Punkt den ich glatt vergessen hätte - OS wäre vorerst Windows 7 x64.

RAID6 wäre so für den schlechtesten Fall vorgesorgt, falls doch mal eine Platte während des Rebuilds ausfallen sollte. Vielleicht wird's auch doch RAID5, das ist ja insofern egal als dass die 'großen' Controller ohnehin beides können.
Als Platten hatte ich Samsung F2/F3 oder WD EACS/EADS im Blick, die Platten mit 4kB-Sektoren mag ich ohnehin nicht so recht.

Gerade beim Betriebssystem muss man aufpassen. Bei ebay bekommt man eigentlich auch gute Controller für wenig Geld. Das Manko ist oft das es für die Dinger nur Treiber für Serverbetriebssysteme gibt.

Zwar sollten theoretisch auch die Server 2008 Treiber für Vista und die Server 2008R2 Treiber für Win 7 funktionieren, aber dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen.

Festplatten sind gute Wahl. Ich hab 3 WD EACS und 5 EADS am MR10i. Der MR10i ist eigentlich nichts anderes als ein LSI 8708E. Am 8308ELP habe ich 3 Samsung F3 2TB. Laufen wie schnuff. Keine Probleme.

Also doch studieren gehen und dann günstig eine Lizenz für den Server 2k8 R2 holen :D
So ein WSUS wäre ja nett, wenn auch etwas überflüssig bei den paar Rechnern hier...

Die Platten sind schlicht Modelle von denen schon ein paar Exemplare hier werkeln, aber innerhalb eines Arrays sollte man wohl nicht zu arg mischen, oder?

Edit: Ich nochmal...
Das RAID6 ist verworfen, es wird ein R5, als Platten sind 5x2TB Samsung F3 eingeplant.

http://forums.storagereview.com/ind...uperb-write-speeds-with-nforce-onboard-raid5/ lässt mich aber grübeln, ob es nicht der onboard-Controller tun könnte (in meinem Fall ein ICH9R). Vielleicht kann ich da ja noch ein bisschen sparen, als Azubi hat man's ja auch nicht extrem dicke...

Ich erwarte nicht übermäßig viel, das ganze soll nur dafür sorgen, dass nicht der Datenbestand zerbröselt sobald eine der Platten ausfällt.
Halbwegs ordentliche Schreib-/Leseraten wären eben wünschenswert, also in der Hausnummer 100MB/s reicht aus, da der Rechner ja auch 'nur' per GBit-LAN angebunden ist. Die ganze Kiste dient auch eher als Backup und Datenhalde - sprich es gibt kaum viele parallele Zugriffe bei denen ja ein Controller mit Cache usw punkten könnte, als CPU kommt ein E6750 zum Einsatz, dazu stecken 2GB ECC RAM (falls das von Bedeutung sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
von onboard rate ich dir ab!!! sobald mal ein absturz vorkommt oder sonst ein problem mit den hds, wirst du lange lange dran sein bis es läuft und vor allem professionelle hilfe benötigen (ernst@t zb.).

Alternate 4
Zurück
Oben