RAID deaktivieren?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hallo!

Es ist komisch. Ich habe soeben mein System neu aufgesetzt - vorher noch das BIOS resettet und nur die nötigsten Einstellungen vorgenommen (AUDIO aus, WIFI aus). Windows installiert. Jetzt finde ich im Gerätemanager einen markierten Eintrag RAID-Controller. So what? Ich habe kein RAID-System installiert - und auch Intels Rapid Storage nicht aktiviert (ist im BIOS off). Warum zeigt mir Windows jetzt etwas von RAID an? Habt ihr eine Idee dazu? Vielleicht auch, wie ich das ausknipsen kann. Im BIOS finde ich dazu leider nix. Früher gab es mal SATA/RAID-Einstellungen (mit AHCI usw.) aber das scheint es nicht mehr zu geben.

Mein System: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming mit 13700K.
 
entweder ignorieren wenn du kein RAID nutzt, oder Treiber über die Website deines Mainboardherstellers laden und installieren.
 
Das ergibt doch keinen Sinn. Ich soll etwas installieren, das ich weder aktiviert habe noch nutzen will? ;)
 
Dann lass es doch einfach, was stört dich denn? Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich 3 statt 2 Kugeln Eis bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Du kannst den Raid Controller im BIOS deaktivieren, dann kannst aber auch keine SATA Platten mehr anschließen, ich hab das gemacht weil nur M.2 SSDs
 
Zurück
Oben