RAID defekt

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe diese nacht meinen Rechner laufen lassen, zweck Download. Vor ca 30min weckt mich ein leichtes Knacken, entsetzt stelle ich fest das das Geräusch von einer meiner 2 400GB Samsung Platten kommt, welche sich in einem Raid befinden.

Was sehr Merkwürdig ist, ist das sich Windows rebootet hat, und eben sämtliche Partitionen des Raid fehlen.

Der Raid-Chip ist der ICHR 9 von Intel.,

Dieser zeigt die Festplatte auch nicht an, Raid failed.

Möchte ich aber am Raid was machen zeigt er nen Fehler an, ich könnte also nicht mal nen neues Raid kreiren.

Nun stellt sich für mich die Frage, was ist defekt? Raid Chip oder die Platte? Die beiden Platten sind über 1,5 Jahre alt und haben bisher nie Rumgezickt.

auf den 800GB befanden sich für mich sher wichtige Daten! Gibt es irgend eine Chance die wiederherzustellen? :(

Bitte helft mir.

Gruß

AW: Brauche dringend Hilfe! RAID defekt

hmm knacken klingt nach headcrash
wenns raid 0 war isses um deine daten geschehen

Es war Raid 0. Was ist ein Headcrash?

headcrash ist wenn die leseköpfe der festplatten auf die eigentliche drehende platte auftreffen
könnte aber auch n fehler in der platine sein also in der steuerung
klingt die defekte platte irgendwie kratzend?

mal im ernst sehr wichtige daten auf nem raid 0 ? warum machst sowas

Dummheit...

Kratzend klingt die Platte überhaupt nicht, nach nem Restart knackt sie auch nur beim Booten 2-3 mal, Würde eben auch auf Platine tippen, meint Ihr es lohnt sich die Platine von ner identischen Platte drauf zu bauen?

Danke für die bisherigen Antworten.

edit:
Oh gott...

Wenn ich mir die Kommentare bei Alternate durchlese muss ich sagen das die Platte nen absoluter Griff ins Klos war!

Wie gut das ich mir vor 3 Wochen noch 2 500er gekauft habe :(:(

Habe Samsung seid die 120er am Start waren, damals Top, aber jetzt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)

Ich denke nicht das du mit einem Platinentausch was erreichen kannst. Das Knacken kommt normal vom Reset des Motors, da dieser in der vorgegebenen Zeit nicht die erforderliche Drehzahl erreicht hat. Klingt stark nach einem Mechanik-Schaden der Lager. Was helfen kann ist, die Platte eine Weile nicht zu betreiben und es dann noch einmal zu versuchen oder evtl. auch die Kühlschrankmethode.

Wenn ich mir die Kommentare bei Alternate durchlese muss ich sagen das die Platte nen absoluter Griff ins Klos war!
Da Samsung zu den kleineren im HDD-Markt gehört, ist deren Aufallrate wirklich gewaltig. Ich habe garantiert mehr defekte Samsungs schon vor mir gehabt als welche von anderen Herstellern und das trotz des niedrigen Marktanteils. Außerdem sind es eigentlich immer Totalausfälle, SMART-Warnungen oder Vorankündigungen durch Anlaufprobleme gibt es eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr wichtige daten = BACKUP! bin mal gespannt wanns der letzte kapiert hat :freak: tut mir ja nun leid für dich aber ich hoffe du hast draus gelernt.

Ach ist das deprimierend...

Bei einem raid wird jede Datei aufgesplittet oder? Ich habe smit 0 Chance auf Recovery, sehe ich das Richtig?

Was empfehlt Ihr mir denn für Festplatten, von Samsung möchte ich weg kommen...Raid 1 schafft mir zu viel "ungenutzten Speicher", also am besten einzeln laufen lassen?

Oder besser noch, ne externe für Wichtige Daten kaufen, da diese ja recht wenig dauerbelastet wird. Was meint Ihr?

lass raid sein besorg dir die neuen f1 von samsung , die sind schnell genug

Sehr wichtige daten = BACKUP! bin mal gespannt wanns der letzte kapiert hat tut mir ja nun leid für dich aber ich hoffe du hast draus gelernt.

Ja ich habe draus gelernt...

Naja das einzigste nicht zu ersetzen ist, sind meine über die jahre gesammelten Bilder(Digicam, Handy etc..)

Schade drum!

Sonst sind "nur" meine Installierten Games, Images und Dokumenationen und TV Serien(250gb :( ) LOST!

lass raid sein besorg dir die neuen f1 von samsung , die sind schnell genug

Ich möchte mir eigtl keine Platten von Samung mehr kaufen, das Vertrauen ist jetzt weg...

RAID-0 splittet wirklich jede Datei, somit keine Chance auf Wiederherstellung wenn eine HDD nicht mehr läuft.

Ansonsten würde ich auch den Weg mit der externen empfehlen, denn auch ein RAID-1 ist kein Backup. Geht mal wieder ein Billig-Netzteil hoch, haben sich schon viele über Datenverlust trotz RAID-1 gewundert ;)

Bei der neuen HDD ist eben die Frage auf was es ankommt. Soll die Platte möglichst leise sein, dann würde ich eine WD Green-Power empfehlen (ist aber langsamer als andere Platten), falls es um Geschwindigkeit geht, wäre die F1 wirklich das schnellste, aber deren Ausfallrate sieht noch viel schlimmer aus, als die der heutigen Samsung-HDDs. Allerdings fällt diese meist nicht komplett aus, sondern es treten nur CRC-Fehler beim manchen Dateien auf. Außerdem ist die Western Digital AAKS mit 750 GB noch relativ schnell.

EDIT: Auch Western Digital hat bereits (oder bekommt in Kürze) eine HDD mit 320GB-Plattern (wie bei der Samsung F1) auf dem Markt. Leider kann man die Western Digital nur anhand von Benchmarks erkennen, die Platte wird den gleichen Namen und Produktnummer wie der Vorgänger tragen.

Zuletzt bearbeitet:

Leise wäre Super, da der PC deirekt neben mir auf dem Tisch steht, allerdings wäre Schnell auch Super, nen Kompromiss aus beidem wäre toll

Der Kompromiss ist halt immer schwer zu finden. Da du ja jetzt ein RAID-0 hattest, wirst du auf jeden Fall sequentielle Geschwindigkeit verlieren. Wenn man jetzt mal von den theoretischen Daten ausgeht, dann schafft die Green-Power ca. 65 MB/s sequentielle Transferrate und die Samsung F1 ca. 95MB/s. In der Zugriffszeit nehmen sich beide nicht viel und die Green-Power schneidet in vielen praxisorientierten Benchmarks sehr gut ab (überholt dabei auch Platten, die deutlich höhere sequentielle Transferraten haben).

Alles was ich jetzt schreibe läuft unter der Prämisse, dass es sich NICHT um einen HeadCrash handelt:

Das mit dem Tausch der Platine kann durchaus was bringen. Wenn du 2x400GB hast und du sagst, dass beide gleich alt sind, so gehe ich mal von gleicher Baureihe und Revision aus. Dann kannst du doch mit Sicherheit die Platine von der HDD die noch läuft mal an die defekte setzen (oder?).
Hast du das getan schau mal, ob die ProblemHDD damit anläuft. Tut sie das hast du 3!! möglichkeiten:
Entweder (und JA das kann klappen) die andere intakte HDD laeuft mit der PLatine der ProblemHDD oder aber du besorgst gebraucht diese HDD nocheinmal (natürlich unter der Vorraussetzung, dass es wirklich "nur" an der Platine liegt).
Dabei musst du aber unbedingt auf die Revision der PLatine achten und die Verkäufer auch bitten sich die Mühe zu machen um nachzuschauen um was fuer eine Revision es sich handelt.

Ich habe neulich eine 200GB Platte über ebay vertickt. Ich habe fuer die Platte unter der Hand 150€ bekommen, weil dem Interessenten und Käufer das gleiche passiert ist wie dir. Meine 200er war eine der ersten und hatte damit eine fruehe Revision wie auch seine Platte. Er versuchte jetzt wohl schon seit fast 2 Jahren eine HDD mit dieser Revision zu bekommen. Spätere Revisionen hatten Controllerkarten verbaut, die mit den ersten Platten nicht umgehen konnten. Selbst bei gleicher Revision gab es hier noch unterschiede bei den verbauten Chips! ...

Was ich damit sagen will: Es ist ein heikles Spiel ... aber zunächst einmal einen versuch Wert.

Die dritte Möglichkeit: Was auch klappen kann falls die Platte nach dem testen mit der anderen PLatine läuft:
LiveCD von Ubuntu starten ... mit DD Bitweises Image ziehen und auf eine neue Platte zurückschreiben (ich weiss nichtmal ob man hier eine 400er braucht ... kann mir vorstellen, dass es auch mit allem was größer ist als 400 funktioniert, die MBR-Einträge werden ja auch mitkopiert.)
Hierfuer brauchst du aber wie gesagt den Zwischenspeicher (>400GB fuers Image) und die Platte um das Image zurückzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Betrachte mal die angabe MTBF, meistens bei Samsung 600000 Stunden anderer Hersteller z.b. WD 1200000 !!!

Der Kompromiss ist halt immer schwer zu finden. Da du ja jetzt ein RAID-0 hattest, wirst du auf jeden Fall sequentielle Geschwindigkeit verlieren. Wenn man jetzt mal von den theoretischen Daten ausgeht, dann schafft die Green-Power ca. 65 MB/s sequentielle Transferrate und die Samsung F1 ca. 95MB/s. In der Zugriffszeit nehmen sich beide nicht viel und die Green-Power schneidet in vielen praxisorientierten Benchmarks sehr gut ab (überholt dabei auch Platten, die deutlich höhere sequentielle Transferraten haben).

Also die beiden neuen 500er haben laut benchmarks Transferraten von 90-125 Mb/s die beiden 400er hatten maximal 90 mb/s

Alles was ich jetzt schreibe läuft unter der Prämisse, dass es sich NICHT um einen HeadCrash handelt:

Das mit dem Tausch der Platine kann durchaus was bringen. Wenn du 2x400GB hast und du sagst, dass beide gleichalt sind, so gehe ich mal von der gleicher Baureihe und Revision aus. Dann kannst du doch mit sicherheit die Platine von der HDD die noch läuft mal an die defekte setzen (oder).
Hast du das getan schau mal, ob die ProblemHDD damit anläuft. Tut sie das hast du 2 möglichkeiten:
Entweder (und JA das kann klappen) die andere intakte HDD laeuft mit der PLatine der ProblemHDD oder aber du besorgst gebraucht diese HDD nocheinmal (natürlich unter der Vorraussetzung, dass es wirklich "nur" an der Platine liegt).
Dabei musst du aber unbedingt auf die Revision der PLatine achten und die Verkäufer auch bitten sich die Mühe zu machen um nachzuschauen um was fuer eine Revision es sich handelt.

Ich habe neulich eine 200GB Platte über ebay vertickt. Ich habe fuer die Platte unter der Hand 150€ bekommen, weil dem Interessenten und Käufer das gleiche passiert ist wie dir. Meine 200er war eine der ersten und hatte damit eine fruehe Revision wie auch seine Platte. Er versuchte jetzt wohl schon seit fast 2 Jahren eine HDD mit dieser Revision zu bekommen. Spätere Revisionen hatten Controllerkarten verbaut, die mit den ersten Platten nicht umgehen konnten.

Was ich damit sagen will: Es ist ein heikles Spiel ... aber zunächst einmal einen versuch Wert.

Was auch klappen kann falls die Platte nach dem testen mit der anderen PLatine läuft:
LiveCD von Ubuntu starten ... mit DD Bitweises Image ziehen und auf eine neue Platte zurückschreiben (ich weiss nichtmal ob man hier eine 400er braucht ... kann mir vorstellen, dass es auch mit allem was größer ist als 400 funktioniert.)

Werde das mal ausprobieren, muss eh herausfinden, welche Platte überhaupt defekt ist, lässt sich in ausgebautem Zustand besser Lokalisieren...

Danke auch nochmal für die vielen Antworten...

@ Simpson 474, von der größe her könnten es schon 2 500er sein, dann halt eine Intern und eine Extern, am besten über eSata :) (oder ist davon abzuraten ?)

PS:

Betrachte mal die angabe MTBF, meistens bei Samsung 600000 Stunden anderer Hersteller z.b. WD 1200000 !!!

Nach meinen Berechnungen wären das bei 600.000 Stunden ca. 68 Jahre und bei 1.200.000 Stunden das doppelte :P

Zuletzt bearbeitet:

Für die externe würde ich auf jeden Fall die Green-Power nehmen, da diese auch kühler als andere HDDs läuft. Gehäuse würde ich ein RaidSonic nehmen, vielleicht das hier. Bei eSATA ist das größte Problem die mangelnde Verfübarkeit an den Mainboards. Allerdings kann man auch einen internen SATA über ein langes Kabel herauslegen und als eSATA verwenden.

Für die interne musst du dich dann selbst entscheiden, je nachdem ob dir Lautstärke oder Geschwindigkeit lieber ist.

Horzt schrieb:
Nach meinen Berechnungen wären das bei 600.000 Stunden ca. 68 Jahre und bei 1.200.000 Stunden das doppelte :P

Jo richtig damit will ich dich darauf bringen das du mal darüber nachdenkst warum Samsung nur 600.000 Stunden gibt und die anderen das Doppelte ? QUALITÄT vieleicht ???

Ich selbst hatte auch mal 2 von Samsung mit 160GB die waren nach 1,5 Jahren beide defekt !
Ich kaufe keine mehr von Samsung, das steht fest !

MfG:

Zurück
Oben