SavageSkull schrieb:Wenn dir die verbesserte Verfügbarkeit nicht so wichtig ist, wie der summierte Speicherplatz, dann nutze JBOD und nicht RAID0.
Wäre es eigentlich möglich, erst einmal einen Datenträger zu besorgen und zu bespielen und im Laufe des Jahres den zweiten und dann ein RAID1 nachträglich zu bilden (ohne alles neu aufzusetzen)? Ist nicht ganz elegant, würde mir aber mehr Spielraum beim Speicherplatz innerhalb des Kostenrahmens geben.Nilson schrieb:Wenn dir die Verfügbarkeit der Daten wichtig ist: Kauf zwei 6+ TB Platte. Dann hast du trotz der veranschlagten 4 TB noch Luft.
Ist dir die Verfügbarkeit nicht wichtig, kauf nur eine und lass die zweite Bay einfach leer.
Ich trage auf der Arbeit einmal die Woche mehrere Backup-Datenträger hin und her, von daher ist mir die Wichtigkeit durchaus bewusst. Deshalb habe ich auch nochmal explizit nach RAID fragen wollen, weil die Redundanz der Daten innerhalb des NAS aus meiner Sicht keine zusätzliche Sicherheit bietet. Ein Restore wäre bei Ausfall einer Platte halt nur einfacher.Fortatus schrieb:Die Realität zeigt einfach, dass gerade unbedarfte Nicht-Tech-Nerds, die hier im Forum später nach Hilfe fragen und mit Fast-Insider-Joke-Antwortem wie "Backup einspielen" und "Du hast sicher ein Backup, ooder?" abgespeist werden, kein Backup haben.
Ich würde ein Backup so realisieren, dass ich die ~2TB Bilder, Dokumente, Musik, Videos, die aktuell anliegen auf zwei 1TB WD-Red Platten sichere (laufen aktuell in einer uralten Linkstation, die kaum als NAS bezeichnet werden kann) sowie auf einer 2TB WD-Blue Platte, die ich hier habe. Da sind keine Daten dabei, ohne die ich nicht leben könnte, aber die Familienbilder bspw. sind natürlich ein gewisser Schatz.
Der Selbstbau wäre auf Basis meines Arbeitsrechners (s. Signatur). Leider passen ins aktuelle Gehäuse keine 3,5"-Platten und das System wäre kaum so effizient wie eine Fertiglösung. Im finanziell besten Fall muss ich nur die neuen Platten kaufen, alles in einen alten Midi-Tower packen, das TFX-Netzteil provisorisch anschrauben und einen Stellplatz finden. Neben den Router passt es nicht (und würde den Haussegen gefährden) und im Rest des Hauses müsste ich Powerline verwenden. Das überträgt hier aber maximal 40MBit/s und ist für mich keine Dauerlösung.SavageSkull schrieb:Warum jetzt kein Selbstbau NAS? Ich baue gerade (bzw warte auf Teile) ein Unraid Server.
Der Selbstbau ist nicht vom Tisch, aber nicht so elegant wie die Fertiglösung.