RAID Installation

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

baue grade ein neues System zusammen. Habe im neuen System 4 Festplatten a´250 GB. Sind SATA II Platten. Nun möchte ich jedoch RAID 0 und 1 kombinieren. Möchte also jeweils 2 Platten in RAID 0 und die eine dann "Spiegeln" also RAID 1.

Geht das? Wie gehts das? Habe keinerlei Infos gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen dank schon mal!

Mein Board bietet 0,1,0+1.

Nur wie geht das genau? Gibts da keine Anleitung zu? Raid 0 und 1 sind ja kein Problem. Aber biedes zusammen........

Edit: ------------------------

Muss ich bei dem kleinen Tool was das RAID macht, Striping and Mirroring auswählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Hatte so nen Controller noch nicht in der Hand, aber es sollte sich ja im BIOS des Controllers ebenso wie für Raid-0 und -1 ne Option zum Erstellen von 01 geben.

Ggf. mal ins Handbuch des Mainboards (was haste denn für eins?) schauen, da sollte das doch stehen.

0+1 ist dein dein Level!
erstelle 2 Raidsets zu raid0
und daraus dann ein raidset zu raid1

UNd genau dazu suche ich eine genauere Beschreibung weil ich das nciht hin bekommen habe.

Hallo!

Raid0 -> Stripe
Raid1 -> Mirror
Raid0+1 -> Stripe and mirror

mfg

cutulhu

Im Raid-Bios kannst du dir doch dein Raid-Level aussuchen. Da stellst du einfach 0+1 ein und wählst die 4 Festplatten aus.

Es ist nicht so, dass du erst zwei Raid 0 erzeugen musst und diese dann von Hand spiegeln musst. Einfach im Bios einstellen reicht.

Zurück
Oben