Raid installation

kekeao

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich für hierfür entschieden. http://geizhals.at/deutschland/586325

zu meiner Frage, ich habe 2x 2TB mit Daten die ich als Raid 5 dort installieren möchte.
Muss ich nun 4 neue Platten für das NAS kaufen ? oder bekomme ich ohne Datenverlust meine 2 vorhandenen und zwei neue dort installiert ?

Ohne Datenverlust wird das nix.
Ich würde mir an Deiner Stelle sowieso ein Backup-Konzept überlegen.

Hi,

wie HisN schon sagt... wahrscheinlich wird es ohne Datenverlust nix (ziemlich sicher sogar).

VG,
Mad

@
Warum ein RAID?
Du hast um 50% weniger Fassungsvermögen und 100% Datenverlust.
Die HDD sind selbstständig so schnell da ein RAID heutzutage reiner Schrott ist. Eine xxx.BAT-Datei und du kannst jede Stunde ein Backup in Windeseile erstellen. Wenn du auch noch W7 verwendest sind die Boardmittel bereits vorhanden.

1. sind deine 2 bereits vorhandenen HGGs auch jeweils 2TB groß? Wenn Nein, hol dir neue oder dein RAID5 passt sich deiner kleinsten Größe an.
2. Nein, die Daten auf deinen vorhandenen wirst du nicht ins RAID reinbekommen. Ich denke nicht, dass das Synology eine HDD zu einem RAID migrieren kann.
Daher Daten erst sichern, HDDs einfügen, RAID erstellen, Daten zurück kopieren.
Oder gleich 2 neue HDDs besorgen zu den 2 vom DS411.
3. RAID ersetzt kein Backup, sondern stellt nur die Verfügbarkeit bei einem HDD-Ausfall sicher.

@DerKleine49:
Ich glaub du solltest nochmal den ersten Post lesen und dich über RAID grundlegend informieren.

DerKleine49 schrieb:
Du hast um 50% weniger Fassungsvermögen und 100% Datenverlust.

RAID5 und nicht RAID1... - bei 4x2TB macht es -25% also 6TB.

Davon abgesehen, muss auch GPT bzw. eine grössere Sektorengröße von 1024 Bytes, oder 2048 Bytes verwendet werden - beides "vernichtet" alle Daten auf dem Datenträger.

Ein Backup-Konzept ist dabei auch recht teuer da bei einigen Dateien eine weitere Komprimierung nicht mehr möglich ist und somit ein weiteres RAID aufgebaut werden muss.

@DerKleine hast du das nicht gestern erst in nem anderen Thread gepostet? Hast du dich mal informiert inzwischen? Wirkt nicht so. Es gibt nicht nur RAID 0 (streng genommen ist das kein RAID). RAID dient der Datenverfügbarkeit und ist ne tolle Sache.

Hi,

RAID dient der Datenverfügbarkeit und ist ne tolle Sache.

...wenn man auch an eine Strategie zur Datensicherung denkt...einigen wir uns darauf? ;)

@DerKleine

Wow...so viel Unwissenheit, demonstriert mit so wenigen Worten. Ich muss sagen, das beeindruckt!

VG,
Mad

Ja gut lol... Das kann man unter Windows nun so sehen wie man will.
Ich hab nun recht viel Speicher den "Vorgängerversionen" zugewiesen in meinem RAID5. Ein brauchbarer Hybrid von allem ist es nun. Natürlich, ein richtiges Datensicherungskonzept ist vollerwtiger, aber sind wir doch mal ehrlich, die 6-14TB RAID5 Disks dienen doch eh meistens Sachen, an die man wieder rankommt aus dem INet.

Wen juckts, ob da mal ne MKV übern Jordan geht.

Bei wichtigen Daten sieht das freilich anders aus, schon klar :p
Aber dennoch: Verfügbarkeit ist klasse. Ich hatte kurz nach dem Einrichten meines RAIDs ein Plattenproblem. Ich war Gottfroh, dass es seit 7 Tagen da ein RAID5 war.

also ich habe ca 3 TB an Daten. Um die verfügbarkeit der Daten und den Verlust einer Platte entgegenzuwirken ist ein raid 5 nas mit 4x2 TB nicht geeignet ? welche Lösung gibt es noch ? das nas bietet auserdem sehr interssante features wie itunes server etc ...

Gegen Verfügbarkeit spricht nix. Aber Deine Fragestellung lässt uns vermuten dass Du kein Backup Deiner Daten hast, sonst wäre es doch kein Problem das Backup auf ein leeres Raid aufzuspielen.
Wir möchten nur dass Du Dir darüber mehr Gedanken machst.

Die meisten scheinen nur durch Schmerzen zu lernen. Schau in das Daten-Rettungs-Unterforum. Da sind genügend "hilfe mein Raid5 ist abgekackt"-User.

Die meisten scheinen nur durch Schmerzen zu lernen. Schau in das Daten-Rettungs-Unterforum. Da sind genügend "hilfe mein Raid5 ist abgekackt"-User.

ich bin davon ausgegangen das ein raid 5 + parität nicht einfach so abkackt. wenn 1 -2 platten ausfallen werden diese erneuert und gut is... habe noch kein backup. daher will ich jetzt handeln. das nas und 4 neue hdds, dann werde ich die daten kopieren und die 2 alten hdds als reserve aufheben...

wie soll man sonst 3-4 TB Daten backuppen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf HDDs genau so.

Und bei einem Raid5 reicht es wenn zwei Platten ausfallen. Meistens fällt die 2. bei einem Rebuild aus, weil dort das System unter Stress steht, oder wenn man sich beim Umstöpseln vertut.

Zurück
Oben