Raid Karte für s1200kp

Moment, hier gehts doch jetzt um das FW Update des Controllers, oder? Die Platte kann ja kaum eine FW von 2010 haben, so alt sind die WD Red Platten doch noch garnicht :)

Ich würde das direkt mit der MegaCLI machen. Eine Erklärung dazu ist afaik in jedem Firmware Download mit drin, dort werden die notwendigen Kommandos aufgeführt.

Ich kann mir sowas nie merken und muss es auch immer wieder nachschlagen, aber es sollte nur "MegaCli -adpfwflash -f <firmwarefile> -a0" sein. <firmwarefile> ist der Dateiname des Firmware Images, ist sowas wie mrXXXXfw.rom und a0 steht für Adapter 0, was der erste Controller in deinem System ist. Erst wenn man mehrere hat muss man sich da Gedanken machen welcher von denen welche ID hat.

Das mit MegaCLI Check ich noch nicht ganz die Dateien die ich runtergeladen habe kann man die Ausführen ?

bei mir Schmiert das immer ab

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern schmiert das ab?

Du gehst zu LSI und lädst dir das MegaCLI Paket runter. Das hast du ja vermutlich schon getan, du kriegst dann die Datei 8.04.07_MegaCLI.zip. Da drin sind weitere Zip Archive mit MegaCLI für verschiedene Betriebssysteme.
Außerdem brauchst du die Firmware, die mittlerweile den handlichen Dateinamen MERGED_12.12.0-0124_SAS_2108_FW_Image_2.130.363-1846.zip trägt. Da drin ist aber die Datei mr2108fw.rom, das ist der wichtige Teil. Dazu gibts auch nochmal ein Readme, da steht auch drin wie es geht, so wie ich es gedacht habe:
Installation:
=============
Use MegaCLI to flash the SAS controllers. MegaCLI can be downloaded from the support and download
section of www.lsi.com.

Command syntax: MegaCli -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0

Du hast vermutlich die MegaCLI.exe für Windows per Doppelklick versucht auszuführen, oder?
Kopier die FW Datei in den Ordner, wo die MegaCLI.exe liegt und öffne dir eine CMD. Dann gehst du zu dem Ordner wo die MegaCLI.exe liegt und führst dort einfach den Befehl zum updaten aus. Ich hab das noch nie unter Windows gemacht, aber laut LSI geht das so.
Ich nehm mir immer einen bootable USB Stick mit DOS und hab da die MegaCLI und die Firmware drauf. Falls du das machen willst, einen bootable USB Stick mit DOS erstellt man z.B. am einfachsten mit dem Tool Rufus: http://rufus.akeo.ie/

Gleicher Fehler The requested command cannot be completed as the image is corrupted"

Exit Code: 0x13

Versuche jetzt mal über DOS
Ergänzung ()

IMG_0409.jpg

mit Dos USB Stick kommt genau die gleiche Scheiße
Ergänzung ()

Also!

habe jetzt die älteste noch herunterzuladende FW bei LSI installiert ging ohne Probleme. versuche jetzt nach und nach noch neuere Versionen zu Flashen

Nunja, vielleicht ist das Image einfach wirklich beschädigt. Einfach mal neu laden und nochmal probieren.

hatte es bestimmt schon 5 mal neu geladen und auch schon auf unterschiedlichen PCs probiert ohne erfolg.
Ergänzung ()

Nach dem ich ne Version von 2011 (vorher war noch stand 2010) geflashed habe, kann ich nun auch die Aktuelle Installieren! Ohne Probleme.
Also sollte jemand Probleme haben die Aktuelle FW zu Flashen, liegt eventuell an zu altem FW Stand auf Controller einfach nen Altes Image Flashen dann klappt es :)

Es gibt FW Updates die man Schritt für Schritt machen muss, weil man eben nicht einfach von uralt auf ganz neu updaten kann. Es sollte aber in den Release Notes sehen, ab welcher Version des Update machbar ist. Wenn der Hersteller auch noch ältere FW Versionen zum Download anbietet, dann ist das oft schon ein Hinweis, dass man diese auch wirklich noch braucht und nicht einfach zur neuesten springen kann.

Jo, stand aber nicht drin. daher hat mich das gewundert. naja hat sich ja erledigt habe mir jetzt das sharkoon T 29 bestellt, passen 8 Platten rein und noch 2x5Zoll Einschübe da passen notfalls auch noch platten rein.

Hallo,

ich habe ja nun schon einige Zeit den Server am laufen und bin auch Super zufrieden,

Allerdings sind die 4x3 TB Platten nun voll und ich hab mir noch einmal 2 Stück bestellt.

jetzt Frage ich mich wie ich den Raid 5 Verbund über die LSI Karte erweitern kann?

Habe momentan keine Möglichkeiten die Daten auszulagern, aber es wurde ja gesagt das man das auch so machen kann, nur das das sehr lange dauert.

Jetzt die Frage wie mache ich das.

Den Raid Verbund auflösen und neu inclusive der neuen Platten neu erstellen oder gibt es eine Möglichkeit einfach über eine Hinzufügen Funktion einzubinden?

Habe angst nicht das ich mist mache und Alle Daten weg sind :)

habe da ja noch keine Erfahrung mit daher dachte ich mir mal Fragen schadet nicht?

Auch noch eine Frage:

Findet der Raid Controller den Zusammenhang immer wieder auch wenn ich jetzt den Server neu Aufsetze ?

Sollte ja gar kein Problem sein eigendlich ?

danke schonmal

Völlig richtig da erstmal nachzufragen, sonst endet das in Datensalat :)

Zunächst mal kurz deine zweite Frage, das geht vermutlich schneller, sofern ich dich richtig verstehe. Deine Frage bezieht sich darauf ob das Array noch vorhanden ist, wenn du das Betriebssystem neu installiert? Das ist der Fall, denn der Raidcontroller selbst merkt sich die Konfiguration unabhängig vom Betriebssystem. Solange du bei der Neuinstallation nicht unvorsichtiger Weise das Betriebssystem auf dein Datenarray knallst ist das kein Problem. Aus konservativen Gründen könnte man den Controller für die Dauer der Installation auch einfach ausbauen. Idealerweise einfach verkabelt lassen, aber aus seinem Slot ziehen, denn die Zuordnung Kabel <-> Platte sollte unbedingt beibehalten werden.

So, und jetzt die Erweiterung des Arrays. Das ist eigentlich ganz einfach und funktioniert über den MSM. Ich hab grad mal einen Screenshot von einem meiner Systeme gemacht, so sieht das aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20763195/msm_raid_modify.png

Du gehst also in den Tab "Logical". Wenn du die neuen Platten zum ersten Mal angeschlossen hast, dann tauchen die in dieser Übersicht auch auf. Die Platten, die aktuell dein Array bilden, sind mit "online" markiert, genau wie auf dem Bild. Neue Platten, die bisher nicht irgendeiner Verwendungs zugewiesen wurden, werden als "unconfigured good" markiert. Wenn bei deinen neuen Platten dort irgendwas anderes steht, dann gibt es ein Problem mit diesen Platten.
Wenn alles ok ist, dann machst du dort einen Rechtsklick auf die Drivegroup an deinem Controller. In dem aufpoppenden Kontextmenü wählst du "Modify Drive Group", aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es dort sowieso nur diesen Eintrag.
Dann kriegst du eine Warnung. Du solltest ein Backup haben für diesen Vorgang. Das ist sowieso IMMER empfehlenswert und in diesem Fall ganz besonders. Wenn dabei was schief geht zersägst du das Array.
Wenn du das bestätigst kriegst du das entsprechende "Modify Drive Group" Fenster, so wie du es auf meinem Bild schon siehst. Da kannst du dann einfach die neuen, "unconfigured good" Platten hinzufügen und unter Raid Level wählst du wieder den Level aus, den du aktuell schon fährst, also Raid 5.

Der Vorgang dauert dann einige Zeit, abhängig davon wie viel Action noch auf dem Array während der Erweiterung stattfindet. Wir reden hier von einigen Tagen bis hin zu einer Woche. Wie gesagt, diesen Vorgang solltest du ohne Backup nicht durchführen.
Außerdem solltest du die neuen Platten vorher ein wenig laufen lassen bevor du sie in Betrieb nimmst. Neue Festplatten fallen eher aus als bereits gebrauchte. Bevor ich neue Platten in Betrieb nehme lasse ich sie immer einige Tage vorher laufen, inkl. Stresstests und einigen Durchgängen wo die Platte mit Daten voll beschrieben wird.

Super coole Sache Danke.

also kann man während der Prozedur weiterhin auf was Array zugreifen? Ich spreche nur von Lesen.
Falls ich mal nen Film gucken will?

Also klare Empfehlung erstmal zu sichern ?

Dann muss ich erstmal was zum auslagern besorgen.
Schon einmal etwas schief gegangen?

Stromausfall mal beiseite gestellt ^^

Aber Fetten Dank an dich, Super Antwort :daumen:

Ja, die Erweiterung kann man online durchführen, d.h. während das Array noch im Zugriff ist. Wirklich problematisch sind natürlich schreibende Zugriffe, aber auch lesende Zugriffe werden sich auf die Dauer der Erweiterung negativ auswirken und auch die Performance wird unter Umständen nicht so sein wie du es gewohnt bist. Aber ja, grundsätzlich kannst du weiter darauf zugreifen und z.b. einen Film gucken.

Eine aktuelle Sicherung zu haben ist eigentlich IMMER eine klare Empfehlung, unabhängig von den Umständen. In diesem Fall ist es halt nur nochmal besonders empfehlenswert. Du wärst nicht der erste, dem dabei ein Array um die Ohren fliegt.
Das fiese ist hier einfach, dass es Probleme geben kann, aber nicht muss. Die Frage ist wie stark man sein Glück herausfordern will. Und soweit ich das gerade im Kopf habe kann dieser Vorgang auch nicht mehr abgebrochen werden, wenn er einmal gestartet wurde.
Unterbrechungen sind möglich, z.B. durch einen Reboot. Der Controller wird dann beim nächsten Start weiter machen, aber auch das würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Auch der klassische Stromausfall kann ein Problem sein, muss aber nicht. Eine der Hauptgefahren sind aber z.B. ausfallende Platten und davor kann man sich nur bedingt schützen. Gründe dafür wären z.B. ein Defekt, aber auch eine fehlerhafte Verkabelung im Sinne von beschädigten oder nicht fest sitzenden Kabeln, die zu einem Drop der Platte führen, weil die Verbindung nicht stabil ist.

Natürlich testet der Hersteller diese Features auch auf Fehleranfälligkeit und normalerweise stellt auch so eine Erweiterung kein Problem dar. "Normalerweise" sagt aber auch schon aus was hier das eigentliche Problem sein kann, nämlich alle Umstände, die eben nicht normal sind und somit vielleicht nicht bedacht wurden.

JO alles klar,dann werde ich deinen Ratschlag mal lieber beherzigen steckt ne menge arbeit drin^^

500 Blu rays jede Blu ray hat 30-45 min gedauert drauf zu packen ^^

Eine kleine Frage noch

Ich bau die platten gleich an, und stecke sie gleich an den Controller, dann will ich wie du meintest einlaufen lassen und geg. Stress Test machen.

Muss die platten dann erstmal am Controller als eigenständiges Array Anlegen oder?
Ergänzung ()

Dann würde ich nochmal deine bzw eure Weisheit ansprechen :)

wie würdet ihr die Parameter einstellen (Read Policy, Writhe Policy usw.)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Read Policy scheiden sich ein wenig die Geister ob Read Ahead Sinn macht oder nicht. Ich habs an, andere schalten es lieber ab. Ob man den Unterschied feststellen kann wage ich zu bezweifeln bzw. hängt vom Workload ab.
Write Policy immer "Always Write Back" aus Performancegründen. Bei einem Array aus SSDs kann man es abschalten, das bringt manchmal mehr Performance.
IO Policy auf "Cached IO", Access Policy sollte klar sein und Disk Cache Policy auf "Enabled".

Hallo,

da ich nun die Daten vorher sichern will,

Synology DS1812+

habe ich die Frage wie schließe ich ihn am schlausten an für Max Speed?

Ich habe als Switch (HP 1810G-8)

Ich müsste doch beide Lan Ports des Synology mit Link Aggregation anschließen können, und wie lauft das an einem WHS PC ? sind ja auch 2 Lan Ports dran muss man da irgendwas einstellen ?

Board ist ja wie gesagt das Intel s1200kp

Schonmal danke

Max Speed ist 1 Gbit/s, alles andere ist nicht praktikabel oder funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst ;)
Link Aggregation macht aus zwei 1 Gbit Ports nicht automatisch einen logischen Port mit 2 Gbit. Da müsstest dann Daten über zwei Threads transportieren, weil du mit einem Thread trotzdem nur einen physikalischen Port deines logischen Link Aggregation Ports nutzen kannst. Und der Switch muss es auch unterstützen, wenn du keine Direktverbindung machst.

Alternate 1
Zurück
Oben