Völlig richtig da erstmal nachzufragen, sonst endet das in Datensalat
Zunächst mal kurz deine zweite Frage, das geht vermutlich schneller, sofern ich dich richtig verstehe. Deine Frage bezieht sich darauf ob das Array noch vorhanden ist, wenn du das Betriebssystem neu installiert? Das ist der Fall, denn der Raidcontroller selbst merkt sich die Konfiguration unabhängig vom Betriebssystem. Solange du bei der Neuinstallation nicht unvorsichtiger Weise das Betriebssystem auf dein Datenarray knallst ist das kein Problem. Aus konservativen Gründen könnte man den Controller für die Dauer der Installation auch einfach ausbauen. Idealerweise einfach verkabelt lassen, aber aus seinem Slot ziehen, denn die Zuordnung Kabel <-> Platte sollte unbedingt beibehalten werden.
So, und jetzt die Erweiterung des Arrays. Das ist eigentlich ganz einfach und funktioniert über den MSM. Ich hab grad mal einen Screenshot von einem meiner Systeme gemacht, so sieht das aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20763195/msm_raid_modify.png
Du gehst also in den Tab "Logical". Wenn du die neuen Platten zum ersten Mal angeschlossen hast, dann tauchen die in dieser Übersicht auch auf. Die Platten, die aktuell dein Array bilden, sind mit "online" markiert, genau wie auf dem Bild. Neue Platten, die bisher nicht irgendeiner Verwendungs zugewiesen wurden, werden als "unconfigured good" markiert. Wenn bei deinen neuen Platten dort irgendwas anderes steht, dann gibt es ein Problem mit diesen Platten.
Wenn alles ok ist, dann machst du dort einen Rechtsklick auf die Drivegroup an deinem Controller. In dem aufpoppenden Kontextmenü wählst du "Modify Drive Group", aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es dort sowieso nur diesen Eintrag.
Dann kriegst du eine Warnung. Du solltest ein Backup haben für diesen Vorgang. Das ist sowieso IMMER empfehlenswert und in diesem Fall ganz besonders. Wenn dabei was schief geht zersägst du das Array.
Wenn du das bestätigst kriegst du das entsprechende "Modify Drive Group" Fenster, so wie du es auf meinem Bild schon siehst. Da kannst du dann einfach die neuen, "unconfigured good" Platten hinzufügen und unter Raid Level wählst du wieder den Level aus, den du aktuell schon fährst, also Raid 5.
Der Vorgang dauert dann einige Zeit, abhängig davon wie viel Action noch auf dem Array während der Erweiterung stattfindet. Wir reden hier von einigen Tagen bis hin zu einer Woche. Wie gesagt, diesen Vorgang solltest du ohne Backup nicht durchführen.
Außerdem solltest du die neuen Platten vorher ein wenig laufen lassen bevor du sie in Betrieb nimmst. Neue Festplatten fallen eher aus als bereits gebrauchte. Bevor ich neue Platten in Betrieb nehme lasse ich sie immer einige Tage vorher laufen, inkl. Stresstests und einigen Durchgängen wo die Platte mit Daten voll beschrieben wird.