RAID-Karte gesucht

x.treme

Captain
Hallo Leute,

unabhängig von meinem anderen Thread suche ich auch noch eine RAID-Karte für meinen Haupt-PC.
Hier machen derzeit 8x3TB Platten ihren Dienst mit Windows Storage Spaces, und die Performance ist einfach nur traurig.

Also möchte ich mir hier nun eine RAID-Karte gönnen.

Anforderungen:
- Das RAID soll mit Truecrypt verschlüsselt werden
- Die Platten sollen in den Spin-Down gehen können
- In meinem Fall: RAID = Backup
Ein Verlust der Daten würde zwar weh tun, jedoch sind es keine Daten welche ich nicht wieder neu generieren könnten.
Wenn ich bei einem Plattenausfall mit 95% Wahrscheinlichkeit meine Daten retten kann ist das ausreichend ;)

Frage 1: Welcher RAID-Aufbau ist sinnvoll?
1x RAID5 mit 8x3TB
2x RAID5 mit jeweils 4x3TB
1x RAID6 mit 8x3TB

Frage 2: Welche Controller-Karte könnt ihr mir dafür empfehlen?

Moin,

wenn es bei 8 HDDs bleiben soll:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/adaptec-raid-7805-retail-2274200-r-a839965.html

Wenn man in Zukunft noch ein wenig Luft haben möchte:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/adaptec-raid-71605-bulk-2274400-r-a839928.html

Habe selber den mit 8 "Slots" und bin super zufrieden im RAID 1, sind aber nur 2 HDDs dran.

Für dein Vorhaben würde ich dir ein RAID 6 empfhelen dort können 2 HDDs gleichzeitig ausfallen und man kann immer noch rebuilden.

Alternativ kann man ins Lager von LSI schauen. Ich bin seit meinem letzten Controller aber kein Fan davon.

Hallo,

Ich selbst hab einen Raid5 mit 5x3TB WD Red am laufen und bin sehr zufrieden.
Da die Daten bei mir eher aus Hobbygründen vorliegen, hab ich mich für die etwas ältere IBM 5014 entschieden. Ohne SAS Expander gehen also 8 Sataplatten dran.
Spin-Down wird bis zu einer bestimmten Firmwareversion unterstützt.
Den IBM gibts für ca. 200€+.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Raid ist NIE Backup! Raid ist Hochverfügbarkeit!

Wenn es wirklich ein Raid sein soll, dann ist ein HW-Raid einem SW-Raid vorzuziehen. Dazu noch eine Batterie und man kann den Turbo-Modus aktivieren (Direct IO).

Ein Backup ist immer separat!

lg
fire

1) i7 2600 mit AES-Support - ich denke mal die Performance wird nicht sonderlich in den Keller durch Verschlüsselung gehen
3) Danke, schaue ich mir mal an, ebenso die Adaptec.
Der IBM 5014 für 200€ ist aber auch interessant. Damit kann man sicherlich auch 2x RAID5 einrichten?
4) Natürlich ersetzt RAID5 kein Backup. Es erhöht aber trotzdem die Wahrscheinlichkeit bei einem Plattenausfall an seinen Daten zu kommen im Vergleich zu einem RAID0 ;)
Wenn dir die Daten die Kosten zum Spiegeln nicht wert sind, ist ein RAID5 oder RAID6 für mich immernoch der besste Kompromiss für zumindest etwas mehr Sicherheit.

PS: Aus statistischen Interesse - und sofern Festplatten die einzige Komponente sind die ausfallen könnten.
Was ist sicherer? Zwei 4er RAID5 oder ein 8er RAID6?

Zuletzt bearbeitet:
raid5 immer mit ungeraden platten 3,5,7 ... ansonsten verlierst du massiv an performance
bei einem raid 6 können dir 2 platten knallen, bei raid5 eine, somit ist raid6 dahingehend besser

Vergiss nicht, dass Du die Daten sowieso irgendwo sichern musst, denn wenn Du die Platten an den Controller hängst, dann kannst Du die bisherigen Daten nicht einfach übernehmen, der Controller wird sie formatieren.

Dann kannst Du mit normalen Consumer Platten mit einer UBER von 1:10^14 so ein RAID praktisch vergessen, denn die haben theoretisch alle 12TB einen unkorrigierbaren Lesefehler. Damit wird schon das Rebuild eines RAID5 mit 5 3TB oder 4 4TB Platten statistisch unwahrscheinlich.

Dann müsste der eine Lesefehler gleich das ganze Array killen - ist es nicht wahrscheinlicher dass dadurch nur einzelne Dateien korrumpiert werden?

Aber das ist ein guter Hinweis. Meine 3TB Platten (8 Stück insgesamt) sind alles Consumer-Platten. Wie sollte ich bei den 8 Platten dann die Arrays am besten aufteilen?

Bei meinem neuen Server werde ich mir dann wohl nur 4TB RED-Platten kaufen, ich nehme an die sind dann so bei 10^15 oder 16?

Wie schon gesagt wurde... Bei 8 HDDs --> RAID 6 und btw. WD REDs sind genau so Consumer platten ;) Es sind effektiv WD Greens mit einer anderem Firmware.

Die Preisfrage ist, was passiert wenn der Fehler auftritt. Bricht das Rebuild dann ab, weil die Konsistenz der Daten ja nicht mehr gewährleistet ist? Dürfte auch vom jeweiligen Controller abhängen, aber vermutlich schon, damit der Kunde eben die Sicherung vom Band einspielen kann und keinen Datensalat riskiert, wenn wichtige Metadaten betroffen sind. Das ist halt keine Heimanwenderhardware.

x.treme schrieb:
RED-Platten kaufen, ich nehme an die sind dann so bei 10^15 oder 16?
Nehme nie einfach etwas an, damit liegt man fast sicher falsch. Schau ins Datenblatt, da steht dann 10^14 und 10^16 habe ich bisher nur bei den teuren Enterprise mit SAS oder FC Interface gesehen, nicht einmal bei den Enterprise SATA Platten.

Zurück
Oben