Raid Konfigurieren

also das Sys sollte nicht neu starten beim drücken der STRG Taste. Aber du sollst ja auch sehr zügig STRG+L gleichzeitig drücken. Dann solltest du in das "BIOS" des RAID Controllers kommen, dort kannst du dann auswählen welches RAID-Modell du gerne haben möchtest.
 
außerdem ist der 10er Treiber Aktuell , nicht der 9.6

Bezüglich Trim stehts wohl Aussage gegen Aussage, ka wies da genau aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habs hinbekommen.
nach der konfiguration, musste ich mein windows neu installieren.
 
ich mache gleich maln' e screenhot von ass ssd bench.
Ergänzung ()

ass ssd
 

Anhänge

  • ass.png
    ass.png
    33 KB · Aufrufe: 99
ok... schon mal nicht schlecht, das macht meine C300 am SATA3 nicht. Aber mach diesen Test mal so nach 2 Monaten oder noch später... es wird langsamer, ganz sicher.
 
jup, je mehr man die festplatte vollstopft, um so langsamer wird der. das ist auch bei normalen ssd ohne raid so.
 
Der Threadersteller weiss scheinbar nicht was ein Raid ist.
Der Threadersteller weiss nicht was eine SSD beschleunigt.
Der Threadersteller weiss mit seinem Geld nichts anzufangen.

Wo ist euer Problem? Soll er doch ein Raid machen und TRIM nicht mehr nutzen können. Dafür hat er jetzt bei vielen Benchmarks die höchste Punktzahl. Gratulation! ;)
 
Ein RAID 0 aus zwei C300 hat vordergründig nur einen Effekt:

Anfangs hohe Benchmark-Scores, dann spürbar nachlassende Leistung. Ist bei Viagra auch so. ;-)

Bei einer anzunehmenden Stripesize des RAID von meist voreingestellten 128k ist die Funktion eines RAID 0 unter Windows mit seinen unzähligen kleinen Dateien sowieso in Frage zu stellen, aber wie Onkelhitman schon richtig bemerkt hat, jedem Ahnungslosen seine Potenzpille.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm bezüglich RAID + ARRAY + TRIM gibt es widersprüchliche Aussagen. Die Intel Doku sagt mim 9.6 RST geht es nicht, der 10er ist aber aktuell und vor einem Jahr in den Meldungen ist ausdrücklich von einem Fehler und er Intel Doku die rede und, dass es bei mehreren Laufwerken im ARRAY geht...

Die Frage ist... wie siehts in der Realität aus ;)
 
Man kann mittlerweile mit den aktuellen Intel-Treibern einen RAID 0 erstellen und gleichzeitig eine einzelne SSD am selben Controller anschließen. Die, und nur die, erhält auch das TRIM-Kommando.

Das ist schon Realität.
 
also mein SATA-Mode steht auf RAID, bei mir läuft ne SSD und auch ein RAID-0-Array aus HDDs + weitere einzelnen HDDs, TRIM funzt bestens.
Es funzt nur nicht, wenn die SSD Mitglied eines RAID-Arrays ist.
 
Zurück
Oben