Raid Konfigurieren

limit199

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

ich habe zwei identische festplatten, Crucial C300 128GB und möchte die mit raid betreiben. Wie mache ich das jetzt mitt der konfiguration?
Brauche ich Raid-Controller?
Handbuch habe ich geschaut, doch dort steht was von raid treiber installieren, finde aber keinen treiber.
Die beiden platten sind auf Sata 2 eingesteckt.
Mein systeme:
Asrock P67 Extreme6
Intel I7-2600k
Crucial C300 128GB
Msi 580GTX
 
Hi,

sei mir nicht böse, aber wenn es bereits am grundlegenden Verständnis fehlt ("Brauche ich einen RAID-Controller für RAID?") und du die Treiber nicht installiert kriegst... wofür willst du denn dann das RAID? Normalerweise ensteht genau bei so einer Konstellation mehr Schaden als Nutzen.

VG,
Mad
 
RAID bei SSDs würde ich lassen, dann hast du kein TRIM mehr und das braucht man.

Wenn dein Board RAID kann, dann must du dieses im BIOS einschalten, dann das RAID konfigurieren und erst dann kannst du dir einen Treiber besorgen um ihn zu installieren.
 
@Sir-Sascha

wie mache ich das mit Konfiguration?

ich habe im bios auf raid umgestellt, dann soll ich auf F6 taste drücken.
 
genau drücke F6 und konfiguriere dein RAID so wie du es möchtest. Aber du wirst mit der Zeit enormen Leistungsverlust haben... weil TRIM nicht läuft. Das funktioniert einfach mit RAID nicht. Lass besser die beiden SSDs einzelnd, die gehen wirklich gut, hab ja auch eine, aber bitte nicht im RAID.

Wie du das RAID dann nach F6 drücken konfigurierst, das sollte im Handbuch deines Board drin stehen.
 
so habe ich gemacht, nur ich soll dann auf CTRL-L taste drücken

ist ctrl taste die strg taste?
 
Und ich sage Dir folgendes: Du kennst nicht mal Deine Tastatur. Lass die Finger von RAID!
 
OffT: Das ganze läuft auf "learning by doing" und einen "Hilfe - mein RAID ist kaputt!" thread hinaus...

OnT: Was für ein Betriebssystem soll denn nachher drauf?
 
limit199;

Ich meine das wirklich so. Welche RAID-Variante? Weißt Du eigentlich, was hinter RAID steckt?
Hast Du Dich mal generell darüber informiert?
 
ok, die strg taste habe ich gedrückt, da tut sich aber nix, sondern startet neu das syteme.
 
ich dachte am Intel Raid ist das TRIM Problem längst Geschichte?
http://www.hartware.de/news_48799.html
https://www.computerbase.de/2010-03/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung/


-> SATA Modus auf Raid stellen, dann im RaidMenü einafch die 2 Platten als Raid 0/1 zuweisen.

wenn er sein System immer schön in sein Backup einbezieht okay ;) ansonsten braucht es das Raid nicht und stellt mehr Risiko da.

@toebsi

das ist Käse. Neues Board, Raid Modus einstellen -> Raid wird erkannt.
Natürlich kein neues Raid erstellen und dabei die Platten formatieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pfoten weg von raid,
1 du hast, sry, keinen plan
2, es bringt dir nichts
und 3, raid systeme sind was für leute die sich auskennen,
4, wen dein board tot, dein raid tot
 
@Krautmaster:
Ja, Intel-Treiber kann nun auch TRIM im RAID-Modus des Controllers. Nein, TRIM geht nicht bei SSDs, die Mitglieder eines RAID-Verbundes sind.

@TE:
wie bereits schon einige sagten, lass die Finger vom RAID, wenn du keine Ahnung hast. Bei SSD hats nur Nachteile.
Aber wenn du RAID ausprobieren willst, nimm 2 normale HDDs und spiel damit und sammle Erfahrungen. Nehme aber nicht dein System als RAID.
 
@ Krautmaster
der Intel ICH kann trotz HDDs im Raid EINZELNE SSDs mitt Trim versorgen, nicht mehr.

@ TE
Bitte bitte hör auf Moquai, Benzer und die anderen. SSDs im Raid bringen nur Nachteile, die Zugriffszeiten werden sogar langsamer und den Datandurchsatz spürst Du nicht mehr.
 
bushklopper schrieb:
@Krautmaster:
Ja, Intel-Treiber kann nun auch TRIM im RAID-Modus des Controllers. Nein, TRIM geht nicht bei SSDs, die Mitglieder eines RAID-Verbundes sind.

sollte ein Fehler der Doku sein!


Intel teilte uns mit, dass sowohl der AHCI- als auch der aktuelle RAID-Treiber TRIM unterstützen, wenn eine einzelne SSD eingesetzt wird. Entgegen den Informationen in der Dokumentation zum Rapid Storage Paket 9.6 funktioniert TRIM nicht, wenn mehrere SSDs im RAID-Modus verwendet werden. Dieser Fehler in der Dokumentation wird in Kürze beseitigt. Durch die neuen Treiber wird es zum Beispiel möglich, TRIM und gleichzeitig einen RAID-Verbund aus mehreren Festplatten zu nutzen.
 
Zurück
Oben