RAID & Mainboardwechsel!

mister_no

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

main Mainboard ist defekt (Asus P4P800SE)! Hatte ein Raid-System am laufen.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Mainboardtausch aus? Sind meine Daten weg oder hab ich Glück gehabt da ich das "gleiche" Board bekomme?

Bitte, sagt jetzt nichts "Falsches" :eek:

also wenn du glück hast gibt es keien Probleme

war bei mir so von NForce 2 board auf NForce 2 board aber anderer Hersteller

hat ohne Probleme alles gefunzt

und ich denke mal das es auch dann bei dir glatt gehen wird
is ja sogar das gleiche Board

Hi & welcome @ FB!
Alles WEG! ;)

Nein,kleiner scherz!
Wenn es das gleiche Board ist, und du den Controller gleich einstellst wie den anderen, dann sind die daten WAHRSCHEINLICH nicht weg. Ich deke es sollte möglich sein mit dem RAID-BIOS eine bestehendes ARRAY zu erkennen und wieder zu "reaktivieren".

Kenne mich hier aber nur etwas in der Theorie aus, keine Praxiserfahrung.
Mal gespannt was die anderen sagen.

Wenn er keine Arrays erkennt, dann würde ich versuchen, ob ich ihn so austricksen kann:
Nochmal 2x gleiche Platten besorgen, durch bekannte, freunde, händler (dann wieder zurückbringen :D ) etc. und ein gleiches Array erstellen, wie auf den anderen Platten.
Wenn er das mit dem Array geschnallt hat und akzeptiert hat, dann einfach die andere Platten einbaun, und hoffen, dass er es "frisst".
Hab keine Ahnung ob sowas geht :p

Bitte komments dazu, danke :)

Das wird schon funktionieren - alle relevanten Treiber sind ja auf den Platten gespeichert. Bei einem Raid 1 wäre es sowieso egal, da Du die Platten ja auch einzeln fahren und das Raid rekonstruieren könntest.

Ich gehe jedoch mal davon aus, dass es ein Raid 0 ist und um Dein Glück nicht noch weiter zu strapazieren, würde ich mir mal Gedanken um eine Imagesoftware machen -> http://www.acronis.de/ :D

Ich kenne dein Board bzw dessen Controller nicht, aber wenn du genau das gleiche Board nochmal bekommst, dann klappt das mit 99% Sicherheit, da die Infos über das Array auf den Plattennmgespeichert werden und nicht auf dem Board.
Oft klappt auch der Umstieg auf ein anderes Board solange der selbe Raid-Controller benutzt wird, zumindest bei Highpoint und 3Ware hats bei mir schon geklappt.

Auf die Fresse fliegt man nur, wenn man wie bei neuen Abit-Boards auf die Idee kommt die Platte "Hardcore" zu verschlüsseln.

Danke für die Antworten Jungs!

Es ist der integrierte "Controller" von Intel drin (ICH5-R)!
Hoffe nur das Ding ist auch so intelligent und erkennt das bestehende Array!

Eine Datensicherung wollte ich machen. Bin dazu noch nicht gekommen, da ich den PC vor 5 Tagen zusammengebaut hatte. Und jetzt das....

MfG

Zurück
Oben