Raid mit B365

Agena

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
28
Moin Leute,

habe dazu auf die schnelle nichts gefunden daher einfach mal kurz die Frage hier ins Forum: hat einer von euch schonmal mit dem B365 ein Raid 5 laufen gehabt und kann ein paar Performance Daten dazu liefern?

LG
 
Sag uns doch bitte erst einmal welches MoBo. Man muss ja schauen ob überhaupt Raid und dazu Raid 5 unterstützt wird! Welche Szenarieren willst du denn mit dem Raid abliefern, bzw. was erhoffst du dir davon? HDD? SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da der B365 eigentlich nur ein aufgewärmter H270 ist, und die Raid 5 Performance durchängig bei Intel Chipsatz Raids eigentlich unterirdisch ist brauvch man da nicht großartig zu suchen. Intel Raid 5 Performance liefert alle Hinweise die man benötigt. Da tut sich ja nix von Chipsatz zu Chipsatz.
 
Warum kein Software-Raid? An einen Chipset-Controller würde ich mich nicht binden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ctrl
Noch gar kein Mobo. Ich schätze mal die Performance hängt eher vom Controller ab den Intel da benutzt, als vom Mainboard an sich. Oder gibts da besonder prädestenierte für? Habe mich mit den Intel Raids noch nicht im Detail beschäftigt.

Aber danke @ Humptidumpti, da hab ich wohl immer nach den falschen Schlagworten gesucht. Sieht wirklich mehr als unterirdisch aus, da kommt man wohl wirklich nicht um einen richtigen Raid Controller herum wenn man Performance will.

Mich hat es auch von Anfang an etwas verwundert das Intel Raid 5 ab diesem "billigen" Chipsatz anbietet. Ein vernünftiger Raid Controller kostet schließlich mehr, als das ganze Intel Mainboard mit B365. Daher hatte mich die Frage auch interessiert. Ob das denn überhaupt was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel B Chipsätze unterstützen kein Raid.

Ups. Der B365 hat seltsamerweise doch Raid Support. Sonst haben die Bs wirklich keinen. Trotzdem würde ich nur Raid 0, 1 oder 10 machen. Der Raid 5 währe mir mit diesem Zeug zu gefährlich. Dafür gibts Adaptec Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit raid 5 auf desktop Mainboards.

Selbst die guten controller von HP haben gelegentlich Bugs die dir das array zerlegen können
 
Nutze keine Fake Raids!
Performance ist unterirdisch und die halbherzig gebaute Software zerlegt sich regelmäßig selbst. Ist nur was für Masochisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff und Agena
Zurück
Oben