RAID nach neuinstallation

pcfreak008

Cadet 4th Year
hallo

wenn ich mir in der datenträgerverwaltung von windows ein raid einrichte, wird es dann auch nach einer neuinstallation von windows wieder erkannt werden?

mfg pcfreak

AW: Frage: RAID nach neuinstallation

Nein, ich denke so ein Fake-RAID, dürfte durch eine Neuinstallation gelöscht werden.

ein fake raid ist ein hardware raid ;) ..das heißt so weil es keine einheitliche bauweise von raid controllern gibt und das raid deswegen futsch ist wenn dein controller und mainboard kaputt ist und ein baugleiches modell nicht mehr existiert.

in meinem fall ist es ein software raid, was eig sicher sein soll, nur weiß ich halt nicht ob das auch für die windows eigene funktion gilt, oder ob es bessere programme gibt.

Raid über controller^^Onboard oder extern;)
Sieh in dein Handbuch, ob dein Brett das unterstützt und richte es dir ein.

0+1 sollte gehen mit ICHR9 bzw. 10 und wenn du 5 brauchst solltest du dir ne Controller-Karte zulegen weil dazu schon Rechenpower von der CPU abgezweigt wird wenn du ICHR9 bzw 10 Onboard verwendest.
Ergänzung ()

Und Backups gehören immer dazu

ich hatte vorher ein raid 0 über den onboard raid controller laufen, aber wie gesagt wenn mein mainboard inne fritten geht dann sind meine daten futsch, deshalb wollte ich mir nen software raid einrichten über die datenträgerverwaltung von windows (hab ich auch schon gemacht), die frage ist halt nur ob das noch existriert wenn windows neu installiert wird.

@pcfreak008
Ein Fake Raid ist sicherlich kein Hardware Raid. Die ganzen Linux Leute bezeichenen Raid Arrays an Low-Level Raidcontrollern als Fake Raids.

Letztendlich sind das alles jedoch Software Raids wie auch das was du da planst. Verwaltung über Onboard Controller oder OS und bei Arrays die Parityberechnung benötigen wird die CPU genutzt.

Alles eine Grütze.

Hardware Raids sind Controller mit separatem Cache und XOR Prozessor zur Parityberechnung.

Btw. die Intel Onboard Controller sind erstaunlich abwärts und hochkompatibel. Also nix mit Board gibts nichtmehr. Das passiert nur in Ausnahmefällen noch.

Edith: Den ganzen Text für Popel Raid 0 :rolleyes:

Wenn dei OS abschmiert sind die Daten auf dem Soft Raid 0 mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit Datenmüll als wenn das Board abraucht. (Was ja auch alle 5 Minuten passiert)

pcfreak008 schrieb:
ein fake raid ist ein hardware raid ;) ..das heißt so weil es keine einheitliche bauweise von raid controllern gibt und das raid deswegen futsch ist wenn dein controller und mainboard kaputt ist und ein baugleiches modell nicht mehr existiert.

in meinem fall ist es ein software raid, was eig sicher sein soll, nur weiß ich halt nicht ob das auch für die windows eigene funktion gilt, oder ob es bessere programme gibt.

wie #6 über mir schon sagte .. unterliegst du da einem enormen irrtum.
dein raid .. ist die unsicherste raid lösung die man machen kann.
dicht gefolgt von anderen "fake raids" wie onboard oder 0/8/15 controllern ohne backup battery usw.

an deiner stelle .. würde ich mir den kopf da weniger drüber zerbrechen .. ob windows oder andere sw raid lösungen besser sind. denn unterm strich .. sinds alle nichts wenns drauf ankommt ;)

für dich wäre es sogar besser .. lieber regelmäßig ein image oder klon deines systempartition zu machen.
das dann auf ne andere hdd zu sichern (intern oder extern)
..anstatt dein raid da oben

Zuletzt bearbeitet:

pcfreak008 schrieb:
hallo

wenn ich mir in der datenträgerverwaltung von windows ein raid einrichte, wird es dann auch nach einer neuinstallation von windows wieder erkannt werden?

mfg pcfreak

Hatte recht lange ein Raid aus dynamischen Datenträgern unter Windows XP (Raid 1). Wurde nach einer Neuinstallation ohne Zutun und ohne Probleme wieder erkannt.

x-sector schrieb:
[...] besser sind. denn unterm strich .. sinds alle nichts wenns drauf ankommt ;)

worauf kommts denn bei einem raid an? -> datenverfügbarkeit & geschwindigkeit!

und nicht ersatz für backuplösungen zu sein.

ich denke, für privat-anwender taugt jede art von raid-system. immerhin wird es hauptsächlich dazu genutzt, festplatten zusammenzufassen und das können alle ziemlich gut.

@topic: das software-raid wird doch auch jedes mal neu erkannt, wenn du deinen rechner startest ... immerhin muss erst zugriff auf partition stattfinden und dann wird darüber windows geladen

schieb doch einfach eine installations-dvd rein und guck nach, ob dein raid in der auswahlliste für "partitionen auf die windows installiert werden kann" erscheint. schon hast du gewissheit

Ein RAID 0 macht doch nur für Systemplatten Sinn, um Geschwindigkeit zu gewinnen oder um aus Kostengründen z.B. lieber zwei 64 GB SSDs zu verbinden anstatt eine viel teurere 128 GB SSD zu kaufen.

Geht dir eine Platte flöten sind alle Daten weg. Ja, ich habe auch ein RAID 0, aber alle Daten die sich darauf befinden gehören zu Windows selbst oder sind irgendwelche Programme die ich auf CD habe oder welche ich in 1 Minute wieder downloaden kann. Wenn mir eine Platte kaputt geht, kaufe ich einfach eine neue und installiere alles neu. Ist ne Sache von 2 Stunden.

Für alles andere würde ich entweder ein RAID 1 machen. Oder ein RAID 5, dann allerdings mit einem richtigen, teuren Controller. RAID 10 (1 und 0 gleichzeitig) mit 4 Platten ist natürlich richtig geil, aber das können die billig Intels halt nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben