Raid oder nicht Raid?

kanuddel

Ensign
Hallo an alle.
Vorab: ich kenne mich damit nicht aus.

Problem: Ich habe eine 750gb platte seit verbaut und es könnte der fall eintreten, dass diese spontan den geist aufgibt. Datenverlust wäre FATAL, geschwindigkeit ist nicht so wichtig.

Meine Idee: Ich kaufe mir jetzt dieselbe Platte nochmal, mach dann nen Raid (wie gesagt, kenne mich damit noch nicht aus) und hab dann alle meine Daten 2 mal auf 2 Hardwareplatten gespeichert. Fällt eine aus, tue ich sie ausbauen, schmeiss sie weg und kauf mir die nochmal neu, sodass ich halt kurze Zeit nur eine Platte hätte. Beide werden ja hoffentlich nicht kurz nacheinander ausfallen. Zusätzlich mache ich auch jetzt schon ab und an enie Sicherung meiner wichtigsten Daten, aber selbst wenn jetzt meine Platte abschmiert (und vorhin dachte ich dass sie abgeschmiert ist) würd ich allein wegen der verlorenen Daten von gestern schon kotzen, geschweige denn von der mehrere Wochen alten Sicherung. Mein System möchte ich auch nicht neu Aufsetzen für mein Vorhaben. Alles soll so bleiben wie es aktuell ist nur die Datensicherheit soll erhöht sein. Wie gesagt, mir geht es nicht um mehr Performance oder so.

Meine Frage: Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Muss ich da etwas bestimmtes beachten oder dazukaufen oder so? Es handelt sich um eine (bzw dann 2) SATA Platte(n): Samsung SpingPoint F1 750GB

Da es unzähliche Raid versionen gibt und ich mich null auskenne, wäre ich über etwas Input echt dankbar.

Gruß
kanuddel

das ganze nennt sich RAID1 (Spiegelung) und muss vom festplattencontroller unterstütz werden (können die meisten) - aktivieren kannst du das im BIOS

allerdings verstehen vieel RAID1 falsch - es ist keine Datensicherung, nur die Verfügbarkeit der Daten soll damit sichergestellt werden, sofern eine platte ausfällt.

wenn du manuell die Daten löschst, dann wird auch sofort die kopie auf der 2ten Platte gelöscht

wenn beiden Platten gleichzeitig ausfallen oder der PC beschädigt wird (z.B. Überspannung), sind die Daten weg! VOn den wichtigen Daten, sollte man regelmäßig ne Kopie auf DVD oder BLueray machen

Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat RAID1 kaum, sofern der controller gut arbeitet

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zuletzt bearbeitet:
Ein Software Raid ohne extra Kontroller ist das unsicherst was es gibt. Wenn hier ein Raid fehler auf tritt ist meinsten ende.
Aber auch ein Hardware raid schütz nicht vor Viren,Feurer, überspannung usw.
Immer ein Backupmachen am besten sogar zwei auf verschieden Datenträgern auf denen abwechselnt das backup aufgespielt wird damit du backups mit unterschiedlichem alter hast. Die Backup HDD sollte nicht am rechner angeschlossen sein und auch wo anders gelagert werden.
Das ist dann "sicher"

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist so und so kein Backup, egal ob mit einem Software-RAID oder einem 1000 Euro Controller.

Deshalb kauf dir eine/zwei externe oder einen Wechselrahmen.

Wenn es dir um hohe Verfügbarkeit geht kannst du zwar ein RAID einrichten, aber du kannst genauso auch immer ein Backup zurück spielen, gibt weniger Stress.

Ich rate dir zu einem Backup. Kauf dir 2 externe Platten, klone dein Laufwerk mit Clonzilla auf eine davon und kopier den Datensatz auf die 2te. Ein Backup bleibt bei dir, eins lagerst du bei deinen Eltern/Freundin/Großeltern ein.
So ist das ziemlich sicher. Fällt deine Platte im PC aus, kaufst du eine neue und spielst die Daten mit Clonzilla wieder auf dein Laufwerk und dein Computer ist genauso wie zu dem Zeitpunkt als du die Festplatte geklont hast.
Bricht ein Feuer in der Wohnung aus, was PC und Datensicherung 1 vernichtet: du hast noch Datensicherung 2 bei den Eltern.

stoeggich schrieb:
Ein Software Raid ohne extra Kontroller ist das unsicherst was es gibt. Wenn hier ein Raid fehler auf tritt ist meinsten ende.
Blödsinn
Warum soll das sein?
stoeggich schrieb:
Also immer ein Backup machen anders gehts nicht das ist am sichersten
Da hast du recht.

@kanuddel
einfachste Lösung
du kaufst dir eine zweite platte (egal welche nur mindestens so groß wie die alte)
und rufst per Zeitplanungsservice ein mirrorbefehl auf
ich nimm dazu robocopy der 1 x täglich läuft
Code:
robocopy <oldHDD> <neuHDD> /mir
beim ersten mal dauert das ewig, aber später übernimmt er immer nur deine Änderungen.
und geht dann recht schnell.

Vorteile:
wenn du mal eine DAtei löscht, hast du noch meistens zeit es von der anderen HDD zurückzuholen, was bei einen richtingen RAID nicht möglihc ist
außerdem kannst du auch eine externe HDD nehmen. sogar ein billiges NAS funktioniert dafür

kanuddel schrieb:
Ich habe eine 750gb platte seit verbaut und es könnte der fall eintreten, dass diese spontan den geist aufgibt. Datenverlust wäre FATAL, geschwindigkeit ist nicht so wichtig.

Datensicherung ist halt so eine Sache.
Man sollte halt darauf achten, dass regelmäßig "Sicherungen" angelegt werden.
Vielleicht sind Backup Programme eine weitere Option.

ZU RAID !
Schau hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn ein Datenverlust wirklich so fatal ist dann verwendest du die Platte bitte auf KEINEN fall dazu ein Raid aufzubauen. Wenn irgendwas schief geht sind die Daten im dümmsten Fall futsch, theoretisch geht zwar nichts schief, aber die Praxis ist immer so eine andere Sache.

Kauf dir zwei neue Platten, baue mit den beiden ein komplett neues Raid (Raid1) auf und kopiere die Daten dann von der alten Festplatte auf das neue Raid. Die alte Festplatte nutzt du dann als seperates Backup, wenn du dir nicht gleich eine neue Backupfestplatte kaufen willst (in dem Fall trotzdem die alte nicht sofort löschen!).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wow, so schnell so viele Antworten.
Noch ein paar Details:
- wenn ich eine Datei lösche dann ist es so. Das wieder rückgängig machen zu können wäre Luxus. I.d.R ist erstmal alles im Papierkorb bei mir.
- es ist nicht so dass ich da ein livesystem laufen lasse. also wenn die daten der letzten stunde weg wären, dann wär das je nachdem was ich in der Zeit gearbeitet habe, maximal ärgerlich aber wohl verkraftbar. Nur die Arbeit eines ganzen Tages wär ziemlich blöd wenns mal ein arbeitsreicher Tag war.
- ich möchte mich in erster Linie einfach gegen einen Hardwareausfall absichern. Gut, Überspannung ist blöd aber dafür hätte ich ja zusätzlich meine weitere nicht immer aktuelle Datensicherung.
Mir ist mal zu jugendzeiten eine Platte abgeraucht und die Spielstände waren weg. das war doof. Würde mir heute meine Platte abrauchen würd ich echt kotzen.. ;-)

robocopy wäre vielleicht ja auch ausreichend bei mir..

gruß
kanuddel

kanuddel schrieb:
Ich möchte mich in erster Linie einfach gegen einen Hardwareausfall absichern. Gut, Überspannung ist blöd aber dafür hätte ich ja zusätzlich meine weitere nicht immer aktuelle Datensicherung.

Es empfiehlt sich, die wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger zu sichern.
Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Raid ist eine Alternative.
Einige Hersteller empfehlen auch wegen Raid Technik ein aktuelles Bios Update.
siehe Mainboard-Herstellerseite.

Ich habe 3 PC´s neu eingerichtet, kein Raid Verbund.
Gesichert werden die Daten auf die externe HDD oder auch auf einen Rohling.
(Wenn die Daten nicht so groß sind!)

Was du brauchst ist ein Raid-1 für deine momentanen Arbeiten am PC bei einem Ausfall einer FESTPLATTE UND eine DATENSICHERUNG auf einem externen Medium (von mir aus auch Festplatte, siehe Preiserhöhungen die bald anstehen) im Falle des Falles, dass dein Mainboard, der Mainboardcontroller, dein Netzteil und deine Festplatten abrauchen.

Wenn du gerade arbeitest, und im Rechner nippelt eine Festplatte ab kannst du wegen dem Raid-1 mit etwas Glück weiter arbeiten (sofern nicht Fehler auf beiden Festplatten erzeugt wurden).

Und für die anderen Fälle, also wenn der gesamte PC inkl. deiner Platten defekt sind, hast du dein Backup. Mehr Sicherheit ginge nur, wenn du ein NAS einsetzt und permanent deine Daten lokal und im Netzwerk auf der Platte schreiben würdest.

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann wirst Du Dir vermutlich alle Daten bei der Einrichtung des RAIDs löschen. Mache zumindest vorher ein Backup. Dann sollte man sich für ein RAID auch immer raidfähige und neue HDDs kaufen und nicht eine neue mit einer alten zusammenschliessen. Der Vorschlag von FixMix scheint mir aber sinniger zu sein, auuch wenn es nicht wirklich ein Clone sein muss, denn wenn die Dateien nicht in der DB sondern als Files im Fliesystem stecken, dann reicht auch einfaches Kopieren aus.

Onkelhitman schrieb:
Was du brauchst ist ein Raid-1 für deine momentanen Arbeiten am PC bei einem Ausfall einer FESTPLATTE
Das ist sinnloser Luxus und lahmt beim Schreiben, wenn kein Hochverfügbarkeitsaspekt anliegt.
Da ist die bessere Investition eine interne+eine externe Backupplatte (intern alle paar Stunden sync, wenns darauf ankommt, extern täglich und sonst im Schrank.

Stirbt die Platte, reicht es, von der anderen zu booten, wenn das System entsprechend geklont wurde;
schlägt der Blitz ein und man überlebt selbst, dann kann man nach Neukauf das Backup aus dem Schrank holen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde keinen Raid machen... einfach nen Backup Programm nehmen, ne Externe HDD kaufen oder 2 wie du magst und dann nen zeitplan bei dem Backup Programm einrichten. Das erstemal macht es dann nen Vollbackup und dann stellste ein das jedes weiter ein inkrementelles backup ist. ich denke das ist das einfachste wenn du jeden abend das dann laufen lässt bzw das Backup programm das von alleine macht.

http://www.pro-datenrettung.net/datensicherung-datenrettung/inkrementelles-backup.html

ich glaub, das reicht wirklich aus für meine Zwecke, ja
Ergänzung ()

info: eben meldete mit windows, ich habe einen festplattenfehler und soll SOFORT meine daten sichern...

ALTER SCHWEDE!!!

wie man sieht, bedarf es des Datenverlustes keines RAID0, das kann man auch so haben :D

Alternate 2
Zurück
Oben