Raid Problem

Marcadona

Cadet 2nd Year
Hallo also folgendes Problem:

Ich hab einen PC mit 2 Sata Anschlüßen aber drei 250GB Festplatten.

2 250 GB Platten waren vorher im Raid 0 und an deren Daten will ich dran.

Hab mir das ganze so gedacht:
1. Ich hohl mir einen IDE Raid Controller
2. Mach ein Raid 0 mit den 2 Alten Platten
3. Ziehe die Daten vom Raid 0 auf die einzelne Festplatte
4. Mache aus dem Raid 0 ein JBOD

Kann das so funktionieren? Und was muss ich beachten?

Ich hab hier noch einen alten Sata Controller rumfliegen aber der kann gar kein Raid.

Soll ich mir einen neuen kaufen? Hat da jemand einen Tipp welchen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

Mfg

Könnte schwer werden an die Daten aus einem Raid0 ran zu kommen. Ein X-belibiger Controller wird den RAid nicht erkennen. Du solltest extackt den selben controller besorgen an dem vorher der Raid0 lief. Ich würde wenn du die daten dann haben solltest lieber einen Raid5 bauen aber das ist wohl geschmackssache :)

Welche Anschlüsse haben den die 3 Platten? IDE?

Ich würd mal darauf schließen, daß es sich um IDE Platten handelt. Im Grunde kann diese Überlegung funktionieren, die Platten als Raid sollten nur am gleichen Controller laufen wie bisher. Dürfte dann nicht das beste sein, aber die vorgehensweise kann funktionieren.
Ne ähnliche Variante hab ich auch mal gemacht, um Daten eines altes Raid Systems auf eine einzelne Platte zu ziehen. allerdings handelte es sich bei mir um komplett SATAII Platten.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Morgen

Also alle 3 Platten haben Sata Anschlüsse.
Der Raid 1 Verbund lief an nem "MSI K8T Neo FIS2R".
Das Mainboard ist aber kaputt :(. Das hab ich aufer Herstellerseite über den Raid Controller gefunden:
• Serial ATA/150 controller integrated in VT8237
- Up to 150MB/s transfer speed
- Can connect up to 2 Serial ATA drives
- Support RAID 0, RAID 1

Irgendjemand ne Idee?

Mfg

Besorg dir n MB mit dem selben chip. Aber ne garantie das es dann daran geht gibts nit. Deswegen nie Raid 0 xD

Dann mal was anderes, was willste mit 3 SATA Platten und nem IDE RAID Controller? o.O

Zurück
Oben