Raid und Cache

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich habe momentan eine 320er WD 3200AAJS und eine 250er von Seagate im Einsatz. Da ich auf Raid umsteigen möchte und zudem die 250er für etwas anderes gebrauchen kann, werde ich mir eine weitere WD 320GB kaufen. Die 3200AAJS hat 8MB Cache, es gibt jedoch auch die 3200AAKS mit 16MB Cache und die kostet genauso viel (genau genommen sogar etwas weniger!). Daher würde ich mir lieber diese kaufen, für den Fall, dass ich sie irgendwann in Zukunft anderweitig nutze.
Ergibt sich irgend ein Problem, wenn ich zu meiner WD mit 8MB Cache eine zusätzliche mit 16MB Cache kaufe statt eine völlig identische? Oder bringt das keine Nachteile mit sich? So viel ich bisher weiß, kommt es nur auf die Größe der HD an für Raid (so dass ich 70GB verschenken würde, wenn ich die 320er mit der 250er zusammen arbeiten ließe).

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Sidolin

Müsste eig. keine Probleme geben.

Nimm die mit 16MB falls du sie irgendwann als Single HDD verwenden willst?

Ja, genau so hab ichs mir gedacht. Weiß halt nur nicht genau, ob die Festplatten besser völlig identisch sein sollen, oder es aber reicht, wenn die Größe gleich ist, der Cache aber egal.

würde ich nicht machen, ich hatte das mal mit zwei 80GB Platten von Maxtor gemacht, also zu einer alten eine neue mit mehr Cache als Raid 0, ansonsten gleicher Typ.
Gab bei mir nur Probleme, musste das Raid merfach neu aufsetzten weil es nicht mehr ansprechbar war hab die Festplatten dann einzeln laufen lassen und hatte keine Probleme mehr.
Ob das nun am Cache lag, kann ich nicht 100% sagen ich würde es aber nicht empfehlen.

Oh, verstehe. Na dann besser auf Nummer sicher gehen. Danke.

Zurück
Oben