Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el_zorro

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wollte mir bald eine neue Festplatte holen. Würde gerne wissen ob es Performance unterschiede gibt, wenn ich nur eine Festplatte oder 2 im Raid0 betreibe?

Danke für eure Beiträge

Natürlich gibt es Performance-Unterschiede.

Wenn du 2 S-ATA-Platten im Raid0 hast, erziehlst du eine höhere Übertragungsrate, da die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben werden. Aber geht eine der beiden kaputt, kannst du die Daten der Anderen auch vergessen (Datenverlust).
Raid macht sich aber eher bei größeren Dateien bemerkbar.

Zweite Möglichkeit:

WD Raptor mit 10000 rpm. Die arbeitet schneller als eine mit 7200. Kostet aber auch mehr und hat weniger Speicherplatz.
Kannst aber ne große normale dazukaufen und Windows, alle Windowsanwendungen und aktuelle Games auf die Raptor bringen (wenns paßt).

mfg
-Kenny-

Kann -Kenny- nur zustimmen!
2 schöne Raptoren mit ~ 37GB pro Platte, die im Raid0 und du bootest in 10 sek.
Nebenbei sind die auch für den Dauerbetrieb gedacht! Was man von anderen Desktopplatten ja nicht sagen kann…

overclocker007 schrieb:
2 schöne Raptoren mit ~ 37GB pro Platte, die im Raid0 und du bootest in 10 sek.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich hatte kurzzeitig sogar 3 Raptoren im Raid 0. Nur bringt es nichts. Hab jetzt wieder 2 im Raid 0. Und die nutzt eigentlich auch nur mein CAD aus, wenn ich mal riesige Dateien verschiebe. Windows starten geht minimalst schneller als mit einer einzigen Raptor.

Da es zu dem Thema unzählige Threads gibt, mach ich hier mal dicht. Bitte die Regeln beachten, und vor einer Threaderstellung die Suchfunktion benutzen. ;)
Auch solltest du dir in Zukunft ein aussagekräftigeres Topic überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben