Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AliceDeh

Cadet 2nd Year
Grüße,

ich habe da mal was gehört, dass man seine 2 Festplatten zu "einer" zusammenschließen kann um bessere Leistung zu erzielen?!

Was ist da der unterschied zwischen Hard- & Softwareraid?

Könnte mir jemand erklären wie man so etwas macht, weil mein PC echt lahm ist ):

Habe ein ASRock Board, 'ne GeForce 8400GS, 2 GB Corsair Dominator RAM & 2 Sasmung 500GB Festplatten

lg

Dazu gibt's einen schönen Sticky hier im Forum.
Kurzfassung: Für dein Problem ist ein RAID0 zu 99% keine Lösung. Wobei ist dein PC denn zu lahm? Das hilft ungemein, um was dazu zu sagen. ;)

Das lohnt sich, wenn große Dateien am Stück gelesen/geschrieben werden sollen - und dann braucht's 2 Verbünde um die besseren Übertragungsraten auch auszunutzen.

Beim Hardware-RAID steckt eine Hardware, also eine Karte mit eigener Logik, dahinter, ein Software-RAID wird zB über das Betriebssystem gebildet und von diesem verwaltet.
Da gibt's jeweils Vor- und Nachteile, aber da fehlt mir gerade ein wenig die Zeit, das mal ausgiebig zu erläutern...

Ja, aber ich hatte da mal was gelesen, dass Ladezeiten beim Zocken von Map's schneller gehen soll & Dateien schneller abgerufen werden sollen im Windows.

Mein PC laggt halt einfach nur & ich möchte das beste rausholen.

GameBooster + Overclocking hab ich schon gemacht & deswegen will ich meine 2 Festplatten noch zusammenschließen um noch bessere Performance zu erzielen (;

Das ganze nennt sich "RAID 0". Sämtliche Informationen dazu, insbesondere zu der erhöhten Datenverlust-Wahrscheinlichkeit sind recht einfach per Suchfunktion zu finden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben