Raid0 - aber eine Platte viel neuer?

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Ein Kumpel hat mir heute ein Angebot gemacht:
Er hat eine Seagate 7200.7-80GB SATA-Platte zu verkaufen. Und zwar vom gleichen Typ wie ich schon eine bei mir drin habe. Gleich kam mir die Idee eines Raid0-Verbundes. Ich habe aber keine Ahnung von Raid und habe immer gedacht, daß die beiden Platten am besten 100%ig identisch sein sollten. Deswegen meine Frage (ich hoffe, sie ist nicht zu lachhaft):
Die Seagate, die ich schon habe ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat als Firmware v3.14. Die, die mir mein Kumpel verkaufen will, ist brandneu und hat deswegen auch eine neuere Firmware v3.18. Ist das denn sehr schlimm? Kann es sein, daß sich vielleicht irgendwelche Zugriffsalgorithmes verändert haben und wenn das der Fall ist: Wäre das dramatisch?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit soetwas (müssen ja nicht genau die selben Platten wie bei mir sein)..

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es probleme gibt. aber man sagt immer, dass es 2 identische platten sein sollten.

Ne ich hatte auch lange 2 Sata Platten mit verschiedenen Biose im Raid0 laufen. Generell würd ich mir das Raid überhaupt überlegen denn mit normalen platten holt man einfach nicht viel raus. Zumindest meiner erfahrung nach.

Möglichst identisch bezieht sich insbesondere auf die Kapazitäten der Platten, da bei unterschiedlicher Größe die kleinere den limitierenden Faktor darstellte.

So wie ich es sehe, sind die Platten zumindest baugleich und in den Kapazitäten (Cache?) identisch - es sollten keine Probleme auftreten.

Und ein Raid0 bringt mit Sicherheit Performancevorteile. Ein Imageproggi ist jedoch absolut Pflicht, um einem totalen Datenverlust bei Ausfall des Raid0 entgegenwirken zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind von gleichem Typ. Nur eine ist eben neuer.

Freut mich, was ihr da erzählt. Dann werd ich mir das Teil mal zulegen.

Ich besitze noch eine externe USB-HDD, auf die ich alle wichtigen Daten sichere. Ansonsten wär's mir auch zu heikel.

Kannst ja auch Raid1 bauen, dann brauchste die Externe nicht mehr ;)

hallo

wie funktioniert raid 0 eigentlich und ist es schwer so was zu machen?

mfg
tony1172

Raid0 ist ein Verbund aus mindestens zwei physischen Platten, die dann wie eine logische Platte angesteuert werden. Es gibt noch viel mehr Aspekte zu diesem Thema, das würde aber den Rahmen eines Posts sprengen. :D

Eine gute Erklärung findest du in diesem Artikel. Du kannst dich auch mal bei Lumberjacker umsehen. In dem Board findest du viele Antworten auf deine Frage.

Gruss Nox

Raid0 - Defrag

Hey Leute
Habe mir jetzt mal en Raid0-Array eingerichtet und jetzt frag ich mich, wie man sowas eigentlich deframentiert. Ganz normal oder wie?

Re: Raid0 - Defrag???

Ganz normal und ohne 3 Fragezeichen. :D

Ups Sprio, heute wieder ganz schnell. ;)

Bringt das denn dann überhaupt was? Wie werden die Dateien denn dann verteilt? Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen.

Wenn in einer Festplatte z.B. 2 Scheiben mit vorder- und Rückseite eingebaut sind, werden die Daten ja auch über die 4 Scheibenseiten verteilt. Bei einem RAID0 mit 2 socher Platten werden die Daten eben über die 8 Scheibenseiten verteilt.
Kannstes dir jetzt besser vorstellen? :D

Re: Raid0 - Defrag

die entstandenen leeren cluster werden wieder gefüllt und die verstreuten dateien werden wieder richtig aneinandergereiht. wie auf ner "normalen" festplatte auch. so das der zugriff und die lesegeschwindigkeit teils beachtlich zunimmt.

Re: Raid0 - Defrag

Wie der Name schon sagt, werden Datenfragmente(-teile) wieder zusammengefügt.
Je nach Programm gibt es noch verschiedene Sortiermethoden (Zugriff, Name usw.)
Die Daten werden entsprechend in den schnelleren Bereiche einer Festplatte verschoben.

Über Sinn und Unsinn des sortierens streiten sich die Gelehrten. :D

@kreppel,

vergiss aber bei der ganzen Begeisterung über dein neues Raid0 Array nicht, dass du keine Datensicherheit mit dem Raid hast. Wenn eine Festplatte ausfällt ist Schluss mit lustig. Deine Daten sind futsch. Deshalb immer schön sichern dann ist das böse Erwachen nicht so schlimm, sollte es einen Crash geben. :D

Gruss Nox

Zurück
Oben