RAID0 auf neuem Board?

Arkaiden

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

Folgende IST-Situation:

Ich hab ein 939er System mit einem RAID0 bestehend aus 4 Festplatten (Raptor).
Ich will jetzt auf einen Q6600 aufrüsten, neues Board, CPU, RAM.

Frage:
Kann ich mein RAID0 einfach so in mein neues System übernehmen?
Gibt’s ne Möglichkeite meine Daten darauf zu erhalten?

Was muss ich beachten, damit das problemlos funktioniert (die Umstellung)

Hallo und Willkommen @ Forumbase :daumen:

Zu deiner Frage gibts hier im Forum schon dutzende Antworten. Die findet man ziemlich leicht per Suchfunktion.

@Topic
Daten des Raids sichern. (Externe Platte) Das Array kannst du nicht chipsatzübergreifend portieren.

Btw. Raid 0 mit 4 Festplatten ist sowas von unnötig.

Überleg dir besser wie du die Festplatten in Zukunft organisierst.

Wieso ist das unnötig, der Performance unterschied zwischen 2 und 4 Platten ist zwar nit berauschend aber spürbar.

Also, alles auf meine einzelne TB Platte sichern und dann Array neuerstellen, formatieren etc...

Das wollte ich nit hörn =)

Wo hast du denn einen Performanceanstieg verspürt?

Was hast du denn für Anwendungen laufen die ein Raid 0 Array aus 4 Raptoren benötigen?

Sag jetzt bitte nicht Windows und Spiele.

Das hab ich alles schon durch. Raid 0 mit 2,3 und 4 Raptoren, U320SCSI Platten mit 15000U/min etc.

Alles murks.

Die Anwendungen die man als User fährt profitieren allerhöchstens von einer geringen Zugriffszeit. Der hohe Datendurchsatz sieht zwar in nem Benchmark gut aus, bringt aber performancemässig absolut garnix.

Naja man merkts schon, in MMORPGS zont man schon en ganzes Eck schneller.

Womit du natürlich Recht hast, dass eine einzelne Anwendung davon nur sehr wenig provitiert. Gleichzeitiges Nutzen mehrerer Anwendungen macht den Unterschied deutlich. Spiele z.B. ein MMORPG (nein nicht WOW =)), mit 3 Chars glechzeitig.

Dann hat wohl jeder noch nen Virenscanner, der Dateien beim Öffnen mit scannt, etc.
Verstehst sicher was ich meine.
In der Umgebung ist der Unterschied zwischen 2 oder 4 Festplatten deutlich.

Und nicht der letzt Punkt ist, dass ich beruflich Grafiker und Programmierer bin. Es gibt nix schlimmeres als das stundenlange kompilieren, weil die Platte nit hinterherkommt.

Nutzen auch bei MMORPGS = 0.

Und du kompilierst? Arrayintern?
Jede Wette das Quellcode auf der einen und Fertiges Programm auf einer anderen Festplatte wesentlich fixer sind als als Arrayintern auf dem Raid 0 was zu kompilieren.

Aber das ist zuviel Offtopic.

Nutz die Sufu hier im Forum. Du wärst nicht der Erste dessen Raid 0, bzw. Festplattenorganisation sich mehr als suboptimal herausstellt.

Da du ja eh das Array auflösen musst bei einem neuen Board wäre das der richtige Moment was zu ändern. Nur als kleiner Tipp ;)

Nein nicht Array inter, vom RAID0 auf das 2te RAID0.

Haste mal mit Maya ein Projekt offen gehabt, dass deinen 8GB Ram fast komplett auffrist und dann was kompiliert? Glaub mir, dabei ist der Unterschied ziemlich heftig.

Betriebsintern sind die Rechner, die das komplette Projekt erstellen mit 2 12er Raid0 ausgestattet, damit das kompilieren nicht 3(2 * 4er Raid0) sonder nur 2 Tage(2 * 12er Raid0) dauert.
Ok ok dadran sieht man deutlich, dass der Gewinn immer kleiner wird.

Ich arbeite oft von zu Hause aus und für mich bzw die Firma sind die 40% Leistungsgewinn nahezu unbezahlbar. Selbst wenn es nur 10% wären völlig egal.

Das ganze spielt in einer anderen Liga, hier gehts nicht dadrum, dass ich irgendwelchen Kumpels meinen digitalen langen ****** vorführen kann.

Zonen MMORPG:
2 Platten 14sek
4 Platten 10sek
Natürlich keine 100% steigerung, sonder nur 40%, aber erzähl nicht es würde keinen Unterschied geben.
Du hast natürlich Recht, dass man mit der doppelten Anzahl an Platten nicht die doppelte Performance erreicht.

Was ich aber zugeben muss, dass es bei vielen MMORPGs wirklich keinen nennenswerten Unterschied macht, es gibt bzw. wird bald ein paar geben, die etwa die 8 fache Datenmenge hin- und herschieben bei z.B. Zone, Login etc.

Zurück
Oben