Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo habe eine samsumg 160GB im pc.. die solangsam voll wird und da ich grad bissi geld hab überleg ich mir noch eine davon zu kaufen.. wie sieht es aus mit raid0 ? ist es ein stückweit schneller? lohnt es sich das anzuschliessen? startet windows schneller? programme etc?
und wie gefährlich is die isntallation ? will die daten auf der 1 platte net verlieren.. sind wichtig!
1. Der Datentransfer ist ca. 2/3 schneller, das bemerkt man aber nur bei großen Dateien.
Man kann aber zb. übers Netzwerk Daten verschieben und gleichzeitig noch auf der Platte arbeiten ohne das die Kiste nur noch Sanduhren anzeigt.
2. Das Windows dadurch schneller startet ist fast kaum feststellbar. (Hatte ich auch mal gehofft)
3. Deine Daten gehen verloren wenn du einen Raid Verbund aufbaust. (Daten vorher sichern)
Wenn du keinen Sever hast lohnt es sich nicht so wirklich. Raid 5 oder 1 bringt eher was aber nicht wegen Leistung sondern bezüglich der Sicherheit.
Wenn du Leistung haben willst würde ich dir empfehlen über eine Anschaffung einer Raptor nachzudenken die bringen am meisten wegen der niedrigen Zugriffszeiten und der höheren Umdrehungen und höhren Cache und das merkt man dann schon bei den Ladezeiten und booten ect.
Mach gleich RAID01 mit 3 Festplatten, haste Geschwindigkeit und Sicherheit.
Wenn schon meinst Du einen Raid 5.
Echt unglaublich was hier immer zum Thema Raid geschrieben wird von Leuten die scheinbar keine Ahnung haben, 1 (mirroring) und 0 (stripping) verwechseln usw...
Ich habe einen Raid 0 mit 2 Samsung SP2504C am laufen, zum Videocodieren lohnt das auf jeden Fall. Zum zocken IMHO auch. Und die Sicherheit... naja, mir ist schon lange keine Platte mehr kaputt gegangen. Aber man sollte halt schon wissen was man tut und keinesfalls viel an nem bestehenden Raid rumbasteln *g*
Also in meinen Augen lohnt sich nur ein Raid 1 oder 5. Denn da gehen wenigstens die Daten nicht verloren. Und bei Raid 5 ist alles auf einmal zusammen! Man braucht halt nur min 3 Platten.
Die Datentransferrate beim Lesen/Schreiben wird fast verdoppelt. Die Zugriffszeit bleibt jedoch gleich. Beim Kopieren von großen Datenmengen merkt man schon etwas. Ansonsten ist eher die Zugriffszeit bzw. die CPU die Schwachstelle. Der Vorteil eines RAID0 ist aber auch, dass man 1 Partition machen kann über beide Platten. Davon ein RAID-System als Windows zu benutzen, würde ich jedoch abraten. Lieber eine gute alte IDE Platte als Systemplatte nehmen und dann ein RAID dazu. Ich habe eine 160er IDE als System einmal 2x200GB und einmal 2x300GB.
Und für eine wirkliche Ausfallsicherheit und Leistungssteigerung bei RAID 5 noch einen guten RAID-Controller für ca. 500 €...
Den wenn das Board crahed, bin ich gespannt wie du deine Daten wieder herholst mit einem defekten onBoard-Controller. Dann kannst du mit viel Glück ein hoffentlich identisches Board bei eBay ersteigern und beten, dass das so funktioniert...
lol krass, also is raid meiner meinung nach total der scheiss.. is ja total das hohe risiko daten zuverlieren.. nenen ich kauf mir lieber ne raptor und nutze die als system platte.. denke das is shcneller als jeder raid 0 ^^
Echt unglaublich was hier immer zum Thema Raid geschrieben wird von Leuten die scheinbar keine Ahnung haben, 1 (mirroring) und 0 (stripping) verwechseln usw...
Die Zugriffzeit wird je nach Fragmentierung langsamer, nur in den seltensten Fällen wird sie gleich bleiben, deshalb würde ich auch ne Raptor empfehlen!
Zu Lautstärke: Die Laufgeräusche meine Raptor sind sehr leise, nur wenn sie los rattert dann wirds schon mal schnell laut, aber das nervt nicht sondern mann kann richtig die Kraft höhren!
Mach gleich RAID01 mit 3 Festplatten, haste Geschwindigkeit und Sicherheit.
Ich habe nun seit mehr als zwei Jahren ein Raid 0 und bin sehr zufrieden damit. Die Ladezeiten bsw. bei FarCry sind erheblich kürzer. Ich habe allerdings auch (kaum) sicherheitsrelevante Daten darauf abgespeichert.
Falls Du ein neueres Intel-Board hast, kannst Du eventuell ein sogenanntes Matrixraid einrichten und zB. zwei Festplatten teils als Raid 0 und teils als Raid 1 oder Jbod einrichten. Dann hättest Du Spiele auf Raid 0, Sciherheit auf Raid 1.
Gruß, Homi!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Lexikon-Link korrigiert)