hwt schrieb:
meine beiden anderen PCs waren mal als RAID eingerichtet, ob das 0 ,oder 1,
war weis ich nicht,
Wenn Du das schon selbst schreibst, sollte Dir doch klar sein, dass Du nicht genug
Ahnung hast, um über Raidsysteme zu urteilen.
hwt schrieb:
da waren zwei HDDs zu einer zusammen gemauschelt (ganz großer mist) , weil ich eh gerne mehere Partzionen auf der HDDs habe,
Ein Raidsystem verbindet mehrere Physikalische Laufwerke zu einem. Das Level bestimmt, wie die Daten dann phyikalisch verteilt werden. Auf Anwenderseite erscheint so ein System, als "Festplatte".
Auf dieser Platte können nach wie vor Partitionen angelegt werden.
Es gibt auch weit komplexere Kombinationen bei denen noch in weiteren Leveln abstrahiert wird,
hwt schrieb:
ist mir ehrlich gesagt auch alles zu umständlich gewesen
Du sollst ja auch kein Raid verwenden, Eben weil es doch etwas mehr Arbeit verlang, als man dem
durchschnittlichen Heimanwender zumuten will.
Dein Fakeraid auf dem Mainboard macht nichts weiter als die angeschlossenen Platten zu einer Platte zusammenzufügen und Dir diese zur Verfügung zu stellen (Raid0 normalerweise).
Alles andere läuft wie bei einer Platte, Du sollst mit dem Raidmanagement ja gar nicht in Kontakt kommen.
hwt schrieb:
, das 1. was ich gemacht habe dieses blöde RAID weggemacht , weil es mir einfach zulange gedauert hatte, das booten des Rechners.
und keine Unterlagen über dieses RAID, was mich an diesen RAID auch nervte,
erst das Bios Info, dann das RAID Info Menü dann auch noch jedes mal.
Eigentlich sollten sich die Wartezeiten und Suchzeiten der Controller einstellen lassen.
Wenn man z.B. ein Onboard SATA Raid verwendet, sollte man auch drann denken, die nicht genutzen
IDE-Ports zu dekativieren, etc.
Ansonsten dauert es natürlich ein wenig länger, das mag den Heimanwender stören, für den ist
es aber auch nicht entwickelt worden.
hwt schrieb:
irgendwo habe ich noch in erinnung das man ein Disketten LW braucht um dieses
RAID wieder zu isntallern, das ist ja wie in der Steinzeig,
Eigentlich braucht man das nur, um die Controllertreiber zu laden, wenn man ein Windows installiert,
oder wenn man so etwas wie Drive Image verwenden will, da beides den Zugriff auf die Festplatten benötigt.
Dass man dafür Disketten verwendet liegt eher an der Steinzeitsoftware, die man installieren möchte.
Es wäre ja kein Problem die Treiber (oder was auch immer) von USB oder aus dem Internet zu laden,
wenn das Installationsystem der Software so etwas anbieten würde.
Wenn Du mal ein Linux von einer LiveCD installierst wirst Du feststellen, dass Du da keine Disketten brauchst, um Treiber für HDD-Controller nachzuladen.
hwt schrieb:
Also dieses RAID kam mir eher wie ein fetter Virus vor und schneller , war es damit auch nicht,
Woher weißt Du das ?
hwt schrieb:
... keine Lust habe Windows neu zu installieren
wenn mal was ist, weil das genannte Programm RAID nicht richtig unterstützt
es dann keinen Sinn mehr macht überhaupt noch einen Image back der HDD zu machen,
Genau dafür verwendest Du doch Dein Image. Damit Du eben nicht neu installieren musst.
Du Startest das Backupsystem von der CD aus, spielst das Image zurück, und startest neu.
hwt schrieb:
kuck in ein anderes Thema hier, woo jemand seit dem WE damit beschäftigt ist sein
Windows bei MS wieder Neu Produkt zu aktiveren zu dürfen nach der erneuten Installtion .
Dir sollte doch klar sein, dass Raid nicht konzipiert wurde um für Windows zu arbeiten.
Raidsysteme sind vom Betriebsystem weitgehend unabhängig, und sollen das auch sein.
Wenn Windows nach der Installation Zicken mit der Aktivierung macht, ist das sicher kein Grund auf die
Vorteile von Raid zu verzichten, sondern eher auf die Nachteile von Windows.
Wenn man das nicht kann, kommt man wieder zur gleichen Antwort :
"Raid ist nicht für Dich."
-- -- muckelzwerg