RAID0 aufbauen oder nicht? lohnt sich es?

hwt schrieb:
das ist auch nicht ganz richtig !
eine HDD hat nur einen Schreib und Lese Kopf,
zwei HDD haben insgesamt zwei (!)
...
du kann nicht gleichzeitig auf mehrere Dateien gleichzeitig auf der HDD zugreifen,
der Flaschenhalz ist der nur ein Schreib und LEse Koft,der dann immer hin und
her spingen muß wenn man auf mehere Sachen Gleichzeitig ...
so, so. Schon mal ne Festplatte aufgemacht?

festplatte_technik_01_klein.jpg
Lese-Schreibkopf (Head)
Der Lese-Schreibkopf ist für das Schreiben und Lesen auf bzw. von den Magnetscheiben zuständig. Hierbei ist zu sagen, das sich jeweils ein Lese-Schreibkopf auf der Ober- und Unterseite einer Magnetscheibe befindet. So hat also jede Magnetscheibe zwei Lese-Schreibköpfe. Die einzelnen Lese-Schreibköpfe können sich nicht individuell bewegen, so dass die einzelnen Lese-Schreibköpfe als ein komplexes Gebilde agieren. Um die Daten zu schreiben bzw. zu lesen, wandern die Lese-Schreibköpfe von der Innen- zur Außenseite der Magnetscheibe hin- und her, so dass diese die einzelnen Spuren auslesen / beschreiben können.
Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?hardware_festplatte_aufbau_technik.html

Fazit: Je nach Bauhöhe können unterschiedlich viele Magnetscheiben in einer Festplatte enthalten sein mit jeweils 2 Schreib-Leseköpfen(oben + unten) die sich allerdings nur als ganzer Komplex positionieren können, aber immerhin effektiver als nur 1 Kopf. Alles nur eine Frage der physikalischen Anordnung der Daten. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Defrag Methoden.
Jedoch werden aus Kostengründen heute oft nur noch 2 Scheiben verwendet mit dann 4 Köpfen, oder bei geringeren Kapazitäten der gleichen Technologie wird eben nur eine Seite der Scheibe benutzt und die entsprechenden Köpfe eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 36er Raptor auch mal, 2 Tage lang. Die is genauso lahm wie jede stinknormale 7200er, das wurde mir dann in einem eigens erstellten Thread auch bestätigt. Wer was gegenteiliges sagt will sich nicht eingestehen dass er sein geld in den Wind geschossen hat. Soll an der Datendichte liegen.

Von der Lautastärke her ist sie mir aber nicht unangenehm aufgefallen, war normal.

Wenn Raptor dann die 72er, die is deutlich schneller.

Raid0 is halt ned allzu sicher, da darf man sich noch ne 300er dazukaufen zur Datensicherung. So oft wie mir schon Festplatten ausgefallen sind(bei adäquater Kühlung) würd ich sowas nicht riskieren.
Hier braucht ja jeweils nur eine ausfallen und alles is hin.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
<LORD> schrieb:
Hier hast du eine Übersicht über die Leistungspotentiale der unterschiedlichen Raptors.

Wie du schon sagtest ist die 36'er wegen ihrer geringeren Datendichte nicht so schnell wie die größeren Modelle. Trotzdem gehört sie im Alltag immer noch nicht zum alten Eisen, sondern kann noch sehr gut mithalten.

Ich spreche jetzt nicht von synthetischen Benchmarks. Das sie dort bei sequenziellen Transferraten verliert sollte klar sein. Im Alltag spielen Zugriffszeiten aber eine sehr wichtige Rolle und da ist auch die 36 GB Raptor noch um einiges besser, als die besten 7200'er Platten.

Klick mal hier die unterschiedlichsten Benchmarks an. Da wird mit realitätsnahen Zugriffsmustern getestet und da siehst du auch, wie stark noch die 36'er Raptor ist.
Trotzdem sollte man sich heute natürlich mindestens die 74'er kaufen. Die macht nochmal einen ganz schönen Satz nach vorn.

Bei dem Vergleich zwischen der 36'er, der 74'er Raptor und der normalen Caviar Platte siehst du genau welche Platte die jeweils den Vorsprung hat.

Im Übrigen kaufen sich die Leute eine Raptor nicht unbedingt nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Zuverlässigkeit. Ich halte das also selbst die 36'er nicht für rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
<LORD> schrieb:
Hatte die 36er Raptor auch mal, 2 Tage lang. Die is genauso lahm wie jede stinknormale 7200er, das wurde mir dann in einem eigens erstellten Thread auch bestätigt. Wer was gegenteiliges sagt will sich nicht eingestehen dass er sein geld in den Wind geschossen hat. Soll an der Datendichte liegen.

Von der Lautastärke her ist sie mir aber nicht unangenehm aufgefallen, war normal.

Raid0 is halt ned allzu sicher, da darf man sich noch ne 300er dazukaufen zur Datensicherung. So oft wie mir schon Festplatten ausgefallen sind(bei adäquater Kühlung) würd ich sowas nicht riskieren.
Hier braucht ja jeweils nur eine ausfallen und alles is hin.. :rolleyes:

Ja das sind die typischen HD-Tune oder HD Tach Junkies, die den ganzen Tag da sitzen und mit ihren Kumpels die Transferraten Comparen, dann fällt ihnen auf na so schnell ist die Raptor ja garnicht und warum???weil sie aus lauter Ahnungslosigkeit garnicht wissen das es bei der täglichen Arbeit auf eine geringe zugriffszeit ankommt, aber who cares!

Tante Edit sagt grade folgendes dazu:

Was bringt dir ein Auto was 400 fährt, wegen der großen Übersetzung von 0 auf 100 aber 30 sec braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch bei der täglichen Arbeit(ich hatte das teil immerhin 2 Tage in betrieb) kein geschwindkeitsunterschied aufgefallen. Der ist imho nur bei der 72er zu spüren.

Ich hatte auch mal ca vor einem Jahr meine 2 festplatten 160GB samsung spinpoint Sata 1
im Raid verbund zusammen geschalten war genauso neugierig und performance geil. Tja leider ist mir das alles zum verhängiss geworden. So 2-3 Monate líefs wirklich super besonders die übertragung war sau schnell. Ja und dann kamms , Nach einem crash war alles weg, meine mp3s, fotos, Laborberichte für die schule. Blöderweise hatte ich meine daten nicht gesichert weil ich einfach zu faul war , und mir hab selber einreden lassen. "Es kann eh nichts passiern"

also ist eine 74 GB RAPTOR schneller als eine 36 GB RAPTOR?? weil dann kauf ich mir die 74 weil die is nur 20€ teurer

@azdr

hehe joa das mit der faulheit und dateinsicherung denk ich mir hehe, deshalb kauf ich eine raptor und lasse das mit dem raid.. was ist denn bei dir genau passiert? das alles weg war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar, wie gesagt hatte ich die 36er im Einsatz und hab praktisch keinen Unterschied festgestellt, weder bei Spielen noch in Windows.

Die 74er ist(zum letzten mal!) wesentlich schneller. Die 150er nochmal ein Stückchen, leider aber unverhältnismäßig teuer.

Fazit: Wenn 10k/min dann mit 74 Gigabyte.

Zu Raid0: Wenn eine festplatte crasht sind alle Daten weg, wenn sich fehlerhafte Sektoren in beschrieben Bereichen ergeben sind die entspr. Dateien futsch. Passiert recht oft was man so liest.

Raid1 ist zwar sicherer, allerdings auch langsamer v.a. beim schreiben, beim lesen (fast) gleich schnell.
gab vor längerer Zeit bei computerbase.de mal einen Test.

Anregung: Wie wärs mal mit einem neuen Artikel über Raid 0,1,0+1,5 mit modernen Festplatten(Sata2,NCQ usw.), vielleicht auch Raptoren?

Zuletzt bearbeitet:
<LORD> schrieb:
Die 74er ist(zum letzten mal!) wesentlich schneller. Die 150er nochmal ein Stückchen, leider aber unverhältnismäßig teuer.
Im Zuge der Präsentation der 150GB Version hat die 36er auch NCQ und eine höhere Datendichte geerbt. Somit ist sie nichtmehr wesentlich langsamer, sondern nurnoch ein wenig. Es ist ziemlich wurscht welche man sich zulegt. Wenn die 36er ausreicht, dann ist man da nicht allzusehr im Nachteil der 74er gegenüber.

ja danke für eure meinungen, wie gesagt die 36er habe ich schon gekauft. Sie sollte morgen ankommen.
dann werde ich sie selber testen.. wie gesagt brauchen tu ich sie eigentlich garnich es geht mir nur um den speed obwohl ich eigentlich mit meinem pc zufrieden bin.. aber man findet ja immer etwas..

ich meld mich dann.

Ja. Mach mal ein Benchmark und poste die Ergebnisse hier rein. Mich würde doch jetzt auch mal interessieren, wie schnell die 36'er ist und ob die Neuen tatsächlich schneller sind.

Logisch wäre es eigentlich. Anstatt unterschiedliche Platter herzustellen produziert WD nur noch eine Art von Platter mit 36 GB pro Seite. Die 36'er Raptor hat dann nur einen Lesekopf, die 74'er zwei und die 150'er zwei Platter mit jeweils einem Lesekopf oben und unten.

So lässt sich eventuell auch noch Ausschussmaterial verwenden. Wenn nur eine Seite eines Platters nicht in Ordnung ist, dann wird die halt in die 36'er gesteckt.

jep nichts schmerzt so sehr als wichtige daten zu verlieren .
Das hier habe ich aus einer alten PC games hardware zeitschrift gescannt! :D

Jeah. Wenn ich das nächste mal schiessen gehe, nehm ich ein paar alte Platten mit.

Leider wird das nix mit nem Präzisionsgewehr werden, aber mit nem G36 sollte man aus 200m immernoch treffen :lol:

also jungs raptor is gekommen.. hmm ich fang einfach mal so an:

lautstärke! is absolut okay!! ungefähr gleich laut mit meiner samsung spinpoint 160 GB 7200um.

geschwindigkeit ist sehr schwer zu sage.. habe xP draufinstalliert, ging alles recht fix auch das booten von xp is der hammer und progs hoch laden etc.. jedoch kann es auch daran liegen das XP frisch drauf ist.. da is ja bekantlicher weiße immer alles "doppelt" so schnell wie nach paar monaten..

im everest disc benchmark sah das ganze anders aus.. eher gesagt sehr schlecht.. ich bekomme sehr schlechte werte.. nur die zugrifszeit ist ziemlich gut bei meiner samsung wird 13ms angezeigt und bei der raptor nur 7,45ms.. die read daten sind bei meiner samsung 52MBs und bei der raptor 55mbs.. BEIDE werte sind verdammt schlecht! Bei meinem kumpel seiner western digital mit 7200 bekommt er 59 MBs..... also ich weiß nicht wieos ich so niedrige read daten hab? liegts vll am villigen via interface? habe das asrock 775 vsta dual.

mit datei comander habe ich dann 800MB verschoben.. von raptor zu samsung und umgekerht etc.. mit meiner samsung komm ich auf 22.000kbs und mit der raptor auf über 50.000 also doppelt so schnell beim verschieben....

habe die raptor aber heute schon im ebay für 100€ verkauft :) habe sie mir erst vor 1 woche im ebay für 60e ersteigert.. hehe jetzt hab ich sie für 100e verkloppt.. jetzt kann ich mir die 74GB für 90e kaufen und hab sogar noch 10€ gewinn dabei lol..

naja also XP auf der raptor ist wirklich sau schnell jedoch kann ich euch leider nicht sage da ich mein neuen rechner erst 1 monat habe und xp erst 1x frisch drauf hatte und ich das geschwindigkeit gefühl von der frisch isntall verloren habe.. ob es wirklich an der raptor liegt oder daran das xp frisch drauf ist.. im everest enttäuschen die werte jedoch sehr bis auf die zugriffswerte... jedoch was bringen mir die? wenn ich auf meiner 7200 zugreif geht auch alles fix.. weiß nicht unter was die zugriffzeit steht.. wen ich ein ordner öffne? oder wie? oder für was is die zuständig..
naja jedenfalls lohnt sich die raptor meiner meinung nach nicht für diesen preis.. werde die 74 GB nochmal probieren und testen..

enemykillerz schrieb:
im everest disc benchmark sah das ganze anders aus.. eher gesagt sehr schlecht.. ich bekomme sehr schlechte werte.. nur die zugrifszeit ist ziemlich gut bei meiner samsung wird 13ms angezeigt und bei der raptor nur 7,45ms.. die read daten sind bei meiner samsung 52MBs und bei der raptor 55mbs.. BEIDE werte sind verdammt schlecht! Bei meinem kumpel seiner western digital mit 7200 bekommt er 59 MBs..... also ich weiß nicht wieos ich so niedrige read daten hab? liegts vll am villigen via interface? habe das asrock 775 vsta dual.
Also für die 36er ist das glaube ich absolut im normalen Bereich.
Aber du siehst ja, dass eine hohe sequenzielle Transferrate im Alltag nicht viel bringt, wenn die Zugriffszeiten so hoch sind.

Kauf die mal die 74'er oder besser noch die 150'er. Dann krazt du schon an der 90 MB/sec Marke.

noxon schrieb:
Also für die 36er ist das glaube ich absolut im normalen Bereich.
Aber du siehst ja, dass eine hohe sequenzielle Transferrate im Alltag nicht viel bringt, wenn die Zugriffszeiten so hoch sind.

Kauf die mal die 74'er oder besser noch die 150'er. Dann krazt du schon an der 90 MB/sec Marke.

mh joa.. n kumpel hat 2 platten in raid0 laufen und komm auf über 90MB... also ja...scheint raid0 schneller zu sein....als ne raptor

Wie ich schon sagte. Eine hohe sequenzielle Transferrate ist nicht alles, was zählt.

Wenn du deine Daten alle am Stück von der Platte liest ist ein Raid0 aus normalen Platten sicherlich schneller, aber da die Dateien über die ganze Platte verstreut sind und diese selbst noch nicht einmal zusammenhängend gespeichert werden muss der Schreib/Lese-Kopf auch sehr viel hin und herspringen.

Da spielen dann die Zugriffszeiten eine wichtige Rolle und die sind bei der Raptor erheblich geringer.

Hier hast du einen realistischen Vergleich zwischen einem Raid 0+1 aus vier normalen Platten und einem Raid1 aus zwei Raptor-Platten.
Das kannst du ungefähr mit Raid0 und Single-Betrieb vergleichen.

Wie du siehst sehen die Transferraten in der Realität nicht so rosig aus und reichen bei weitem nicht an die 90MB/sec heran.

Meine Platten im Raid kommen so auf die 105MB (irgendwo hab ich das schon mal gepostet, ich hoff ich hab die Zahl wirklich noch richtig im Kopf.) Auch das andere Raid hat eine hohe Rate, wenn auch nicht so viel wie die Raptoren.

Aber wie noxon sagt, das ist nicht alles.