limoni
Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 2.073
so, so. Schon mal ne Festplatte aufgemacht?hwt schrieb:das ist auch nicht ganz richtig !
eine HDD hat nur einen Schreib und Lese Kopf,
zwei HDD haben insgesamt zwei (!)
...
du kann nicht gleichzeitig auf mehrere Dateien gleichzeitig auf der HDD zugreifen,
der Flaschenhalz ist der nur ein Schreib und LEse Koft,der dann immer hin und
her spingen muß wenn man auf mehere Sachen Gleichzeitig ...
Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?hardware_festplatte_aufbau_technik.htmlLese-Schreibkopf (Head)
Der Lese-Schreibkopf ist für das Schreiben und Lesen auf bzw. von den Magnetscheiben zuständig. Hierbei ist zu sagen, das sich jeweils ein Lese-Schreibkopf auf der Ober- und Unterseite einer Magnetscheibe befindet. So hat also jede Magnetscheibe zwei Lese-Schreibköpfe. Die einzelnen Lese-Schreibköpfe können sich nicht individuell bewegen, so dass die einzelnen Lese-Schreibköpfe als ein komplexes Gebilde agieren. Um die Daten zu schreiben bzw. zu lesen, wandern die Lese-Schreibköpfe von der Innen- zur Außenseite der Magnetscheibe hin- und her, so dass diese die einzelnen Spuren auslesen / beschreiben können.
Fazit: Je nach Bauhöhe können unterschiedlich viele Magnetscheiben in einer Festplatte enthalten sein mit jeweils 2 Schreib-Leseköpfen(oben + unten) die sich allerdings nur als ganzer Komplex positionieren können, aber immerhin effektiver als nur 1 Kopf. Alles nur eine Frage der physikalischen Anordnung der Daten. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Defrag Methoden.
Jedoch werden aus Kostengründen heute oft nur noch 2 Scheiben verwendet mit dann 4 Köpfen, oder bei geringeren Kapazitäten der gleichen Technologie wird eben nur eine Seite der Scheibe benutzt und die entsprechenden Köpfe eingespart.
Zuletzt bearbeitet:
