Hatte mehrmals Raid0 drauf. Mein Urteil: Die beiden Platten verkaufen und sich eine neue große holen. Einziger Vorteil bei Raid0: Wenn du große Daten (und damit meine ich ab 10 GB) von Raid0 zu Raid0 kopierst, dann hast du was davon, vorrausgesetzt deine Platten sich schön defragmentiert, ansonsten nix Raid

.
40-50% mehr Leistung, Raid0 skaliert gut, am besten 4 Platten dran...das ist so lächerlich

Na ja, es bleibt dir überlassen, wie du dich entscheidest, aber mal logisch nachgedacht:
Zugriffszeit: Physikalisch nach unten limitiert, keine Vorteile durch Raid0, eher wird die Zugriffszeit verschlechtert, auch wenn nicht merklich.
Raid0 als Auslagerungsdatei bei zu wenig Ram: Schwachsinn. Die Zugrffszeiten bei Ram liegen im Nanometerbereich, die der HDD im Milimeter, 10^6 Unterschied. Dann schon lieber mehr Ram holen.
Verwalten von großen Datenblöcken: Lohnt sich erst ab 10 GB ( meiner Meinung nach), dazu muss das andauernd geschehen und dann auch noch von Raid0 zu Raid0 oder von alten Platten im Raid0 zu einer neuen Platte.
Für Games: Ab und an lädt man von der Platte die Daten in den Ram, aber mal ganz ehrlich, es handelt sich nicht um Unmenden an Daten, bevor Raid0 da einen Vorteil bringt, sind die Daten schon im Ram.
Weitere negative Punke: Höhere Prozessorbelastung, höheres Ausfallsrisiko.
Dass man einen Raid-Verbund erstellen kann ohne die Daten auf den HDDs zu verlieren ist mir neu. Wenns geht, schön

Bei Auflösen des Raid0 Verbundes gehen die Daten wieder flöten.
Aber wenn da nichts drauf ist und du Zeit und Lust hast zu experimentieren, dann mach das ruhig, vorrausgesetzt du hast ein brauchbares Board mit einem brauchbaren Onboardcontroller.
Edit: Geiler Wiederspruch:
komplett zitat entfernt
Das ist auch geil. Schon mal was von Freizeit gehört? Er hat nen Zockerpc und mach keine Bild-/Video-/Tonbearbeitung, also, who cares?
komplett zitat entfernt
Yeah, Raid0+1 oder gar 5 und das am besten mit dem Onboardcontroller, ich lach mich echt weg. Wenn du da noch mit Performance kommst, dann ists echt vorbei. Wobei zu Datensicherheit, zB Raid0+1 (totale Platzverschwendung) oder gar Raid 5: Controller (Board)platt und alles wech

bzw neues Mobo holen und wenn du ein schön altes hast, was du nicht mal bei eBay kriegst, hehe, dann is Feierabend