Raid0 - ja oder nein?

Trinitron schrieb:
Bevor Leute hier in ihren begrenzte Gamerwissen reden und sich nicht mal ernsthaft mit 8 GB großen Dateien oder 10 MB Bilder in RAW Format sich beschäftigt haben oder einfache Dinge wie Backups oder normal große Dateien die eben nicht kleiner als 64 KB sind, brauchen solche Leute erst gar nicht von Raid 0 mit 5% Maximaler Mehrleistung reden.

Deshalb wurde ja auch mehrmals erwähnt, dass Raid 0 für einen normal-User, wie den TE, unnötig ist und noch zusätzliche Arbeit (Treiber, Backups,...) mit sich zieht. Das Raid 0 generell schwachsinn ist, hat doch keiner behauptet. :rolleyes:

Hatte mehrmals Raid0 drauf. Mein Urteil: Die beiden Platten verkaufen und sich eine neue große holen. Einziger Vorteil bei Raid0: Wenn du große Daten (und damit meine ich ab 10 GB) von Raid0 zu Raid0 kopierst, dann hast du was davon, vorrausgesetzt deine Platten sich schön defragmentiert, ansonsten nix Raid ;).
40-50% mehr Leistung, Raid0 skaliert gut, am besten 4 Platten dran...das ist so lächerlich :freak: Na ja, es bleibt dir überlassen, wie du dich entscheidest, aber mal logisch nachgedacht:
Zugriffszeit: Physikalisch nach unten limitiert, keine Vorteile durch Raid0, eher wird die Zugriffszeit verschlechtert, auch wenn nicht merklich.
Raid0 als Auslagerungsdatei bei zu wenig Ram: Schwachsinn. Die Zugrffszeiten bei Ram liegen im Nanometerbereich, die der HDD im Milimeter, 10^6 Unterschied. Dann schon lieber mehr Ram holen.
Verwalten von großen Datenblöcken: Lohnt sich erst ab 10 GB ( meiner Meinung nach), dazu muss das andauernd geschehen und dann auch noch von Raid0 zu Raid0 oder von alten Platten im Raid0 zu einer neuen Platte.
Für Games: Ab und an lädt man von der Platte die Daten in den Ram, aber mal ganz ehrlich, es handelt sich nicht um Unmenden an Daten, bevor Raid0 da einen Vorteil bringt, sind die Daten schon im Ram.
Weitere negative Punke: Höhere Prozessorbelastung, höheres Ausfallsrisiko.

Dass man einen Raid-Verbund erstellen kann ohne die Daten auf den HDDs zu verlieren ist mir neu. Wenns geht, schön :)
Bei Auflösen des Raid0 Verbundes gehen die Daten wieder flöten.
Aber wenn da nichts drauf ist und du Zeit und Lust hast zu experimentieren, dann mach das ruhig, vorrausgesetzt du hast ein brauchbares Board mit einem brauchbaren Onboardcontroller.

Edit: Geiler Wiederspruch:

komplett zitat entfernt

Das ist auch geil. Schon mal was von Freizeit gehört? Er hat nen Zockerpc und mach keine Bild-/Video-/Tonbearbeitung, also, who cares?

komplett zitat entfernt

Yeah, Raid0+1 oder gar 5 und das am besten mit dem Onboardcontroller, ich lach mich echt weg. Wenn du da noch mit Performance kommst, dann ists echt vorbei. Wobei zu Datensicherheit, zB Raid0+1 (totale Platzverschwendung) oder gar Raid 5: Controller (Board)platt und alles wech ;) bzw neues Mobo holen und wenn du ein schön altes hast, was du nicht mal bei eBay kriegst, hehe, dann is Feierabend :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (du solltest deinen beitrag noch mal überarbeiten, grund s.o.)
HisN schrieb:
@Trinitron
Ich hab genau bis "Blödsinn" gelesen
So weit? Ne komm. :lol:

@Triniton
Hm. Schöne Links. Auchmal das Fazit gelesen und die schönen Bildchen angeguckt? Offensichtlich nicht. :p

Das ist ja gerade das Problem, während einige Quellen angeben, posaunen andere nur rein subjektive Eindrücke, da mag sich jeder selber seine Gedanken machen.

Ich für meinen Teil schau mir dieses Feature nicht einmal an, weil die nachteile einfach überwiegen (obwohl mir ein DLT zur Verfügung steht und der Punkt Datensicherung schon mal kein Thema wäre). Die c't hat das Thema bereits mehrfach behandelt (z.B. 10/2006) und festgestellt, dass Software RAID bei ähnlichen Vorteilen die bessere Lösung ist.

Der Begriff RAID impliziert Sicherheit und die ist bei RAID 0 überhaupt nicht gegeben, eher im Gegenteil. Das die Board- und Chipset-Hersteller damit die Performance-Junkies damit im Fokus haben liegt klar auf der Hand (ist bei SLI ja nicht anders und viele ärgern sich hier über die Micro-Lags die weder von Nvidia noch von Ati bisher in den Griff zu bekommen waren), zumal RAID 0 lediglich das lineare lesen beflügelt, was beim Ladevorgang von Games Vorteile bringt, aber auch fast nur da. Das Multitakingverhalten jedenfalls leidet eher und dies braucht man sicher eher. Die c't resümiert jedenfalls, dass Software-RAID dann doch eher Vorteile bringt, zumal hier die Datenverluste eher kleiner sein werden, eine andere favorisierte Konfiguration ist jene mit mehreren physikalischen Drives und geschickte Verteilung der Daten und Programme.

Die meisten unbedarften User, die auf die RAID 0 Propheten hören, sehen wir im Datenrettungsforum wieder und hier darf sich Fiona dann mit ihnen beschäftigen.

Im Forum ist die Frage im Betreff in vielen Threads bereits behandelt worden und jeder Interessierte kann sich eine Meinung daraus ziehen, dieser einzelne Thread wird sicher nicht die Lösung bringen.

@ Mueili dazu muss ich bei den Kindergarten von HISN auch nichts mehr zu sagen... Er verhält sich genauso kindisch wie in anderen Threads und über RAID 0 scheiden sich so und so die Geister.
Und vielleicht sollte ich mal einen ausführlicheren RAID 0 und allgemeinen RAID Thread mit möglichst mehr Objektivität an der Sache. Und mal ein MOD der die Gegenmeinung oder HISN eben mit mri so ein thread aufmachen pro und contra.
Oder vielleicht eben ein MOD hier mal eine FAQ Seite dazu speziell machen. Den es gibt immer RAID 0 Fragen und komische Meinungen und Halbwahrheiten bezüglich RAID 0 das ist nervig in einen Forum. Auch wenn hier eine große Anzahl an Usern vorhanden ist. Sollte man sich in einen Forum einigermasen Qualität sichern. Den es geht auch anders. Und da hier bestimmt genug Mods und User von ständigen RAID-Fragen geplagt sind wäre mal ein ausfürhlciher FAQ mal an der Zeit.

Und ne bin kein RAID 0 Prophet. Aber wenn immer noch Leute rumlaufen die von RAID 0 nicht langjährige Erfahrungen haben und meinen es wäre sinnlos ein RAID 0 Array zu nutzen... Dann frag ich mich echt woher sie ihre Meinungen aus dem Nichts nehmen.
Das nennt man einfach ignoranten Nihilismus.

Vor und Nachteile haben übrigens jede technischen Sachen. Und im Datenrettungsjungle wiederfinden? Ich hatte nie ernsthafte Sektorenfehler oder ähnliches gehabt vielmehr typische Fehler wie: NTDLR fehlt oder sonstige Windowsdateien die auch so bei normalen Platten mal weg sein können, aber ein Komplettdatenverlust ist mir seit über 3-5 Jahren alten Festplatten bis auf eine uralte IDE-Platte noch nie passiert.... Aber das ist ja off topic.

PS: Ihr braucht alle gar nicht erst HISN und CO. in Schutz zu nehmen man kann 1000 seiner Threads lesen und man weiss schon was er redet. Unqualifiziert ist er selbst. Benutzt Monotire fürs Grafikdesign bei manch seiner Bilder die weder Pro sind vielmehr Semi-Pro allerhöchstens Ein Tipp: Kauf dir mal EIZO oder NECs... Und keine Samsung für Bildbearbeitung (wenn du auf Colormanagement aus ist-> Den dass ist bei deiner Berufsgruppe ein Muss) Und hoffe du hast dann wenigstens einen Workstation anstatt sinnlose Intel EEs im leben nur gehabt. Und wenn du HDRI-Fotos ernsthaft machen würdest. Würdest du nicht so reden von wegen keine großen Dateien verschoben.
Ein ernsthafter Designer, Fotograf hat zig Bilder. und Ordner für sein komplettes Workflow. Kenne selbst Profi-Designer und angehende Werbefachmänner...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht nötig mit Kraftausdrücken um mich zu schmeissen oder unter die Gürtellinie zu gehen. Wenn das kindisch ist möchte ich nicht Deine Kinderstube geniessen.

a) Hast Du überhaut keine Ahnung was ich in meinem Job mache, und ein Pro ist jemand der für seine Arbeit Kohle bekommt^^ und nicht jemand der was tolles leistet.
b) kann ich meine Meinung genau so vertreten wie Du, allerdings schaffe ich es eine höfliche Form zu wahren
c) Danke das man jemanden der mit seinen 40 Jahren schon im gesetzten Alter ist als kindisch zu bezeichnen
d) Kommt von Dir eigentlich immer nur (neben den Kraftausdrücken und Beleidigungen) warme Luft. Warum schaffst Du es nicht mal einen Link oder eine Stoppuhr-Zahl zu liefern?
e) braucht mich niemand in Schutz zu nehmen, bin alt und groß genug, aber wie Du siehst stehe ich wohl nicht ganz alleine mit meiner Meinung da.
f) wenn jemand persönlich und beleidigend wird ist das immer ein Zeichen dafür das er keine Argumente mehr findet.

Zuletzt bearbeitet:
HisN kann ich sehr wohl, aber du hast eine stark einseitige Meinung ich eben eine sturre. Nun was machen wir denn da?

Dann mach mal mit einen Thread über RAID 0 auf Vor und Nachteile zählen wir gemeinsam auf?
Stopuhr? Soll ich dir mal irgendwann mal ne Bootzeitvergleich von Windows geben im Nicht-Raid und im RAID-Modus und zig Benchmarks? Kann ich dir gerne geben auch mit Video evtl.

Und außerdem ehrlich gesagt wenn du SSDs hast warum steigerst du die Leistung der SSDs mit RAID 0 Nicht funktionieren da die Controller nicht? Oder denkst du nur einfach sinnlos... Den deine Zugriffszeiten bei einer SSD würden da kaum Nachteile bringen und da Flash-Speicher vorhanden ist hast du weniger Datencrashs oder nicht?

Und noch was HIsN Kraftausfdrücke ahst du auch in vielen deiner Threads benutzt. Dass kannst du selbst nicht dementieren.
Höflich? Unter höflich verstehe ich nicht dass du ständig deine Meinung durchsetzt. Und es heißt nicht gleich, dass jeder Mod deine Meinung teilt oder andere, genaso wenig meine. Jeder sieht die Welt und empfindet die Dinge anders. Aber da du selbst mit deinen hohen ehrlich gesagt vielleicht nicht viel darüber nachgedacht hast, will ich mit dir darüber nicht heute diskutieren vielleicht ein anderes Mal.

Beleidungen und heiße Luft? Ich kritisiere nur die meisten deiner Beiträge, akzeptier, dass mal selbst. Will auch nicht sagen wie viel heiße Luft du bei anderen bzw. zu anderen sagst oder in der Vergangenheit oft.

Aber weisst du was mit dir will ich hier nicht streiten oder dich dafür direkt angreifen. Und hoffe du akzeptierst mal die Kritik. Mehr ist das doch hier nicht. Du brauchst nicht ständig dich immer zu wiederholen.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Einen Raid0-Vor-Nachteile-Fred hab ich bei Post#10 gelinkt. Da mal reingeschaut? Der ist ein paar Seiten lang. Das müssen wir nicht wiederholen. Dreht sich ja sowieso alles nur im Kreis.

Das mit den Bootzeiten kann ich gerne noch mal aufgreifen.

Ich hab einen Areca1210 im Rechner, der braucht ca. 22 Sekunden Bios-Post-Zeit. (Für die Unbeteiligten: Ein 250 Euro, 550Mhz-Controller, 256MB Cache-Raid-PCIe8-Controller). Diese 22 Sekunden Raid-Post-Bios-Zeit bekommst Du mit keinem Raid der Welt ausgebügelt, da ein frisch installiertes Windows XP auf einer Maschine mit wenig Hardware nur ca. 9 Sekunden (ohne Bios-Post) braucht um von der (single) SSD zu starten. Wo bitte soll das Raid0 da ansetzen?

Tja okay dass ist der Vorteil deiner SSD. Aber im gesamtvergleich unter HDDs an sich ist doch da RAID 0 eben besser oder etwa nicht? Du redest ja da nur über SSDs die ja bekanntlich streng genommen keine HDDs sind... defakto auch keine Magnetfestplatte. Apfel und Birnen Vergleich wären dass.

Achja muss schmunzeln wegen Kraftausdrucken dein
Soundkartenthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-neue-soundkarte.412976/

Wie springst du manchmal mit Usern um. Find ich aber echt guten Umgang hier ;) :cool_alt: Ne ist aber echt cool. :D ;)

Und zu der SSD jo, aber was wäre wenn man ein SSD-System aus nicht so performanten SSDs aufbaut und diese per RAID verbinden würde? Gemeint ist die schwächere Transferrate. Zugriffszeit dürfte ja sowieso kurz sein..

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, schrauben wir ein bisschen zurück.
Ein normaler Raid0-Bios-Post dauert je nach Controller (Onboard) zwischen 5 und 10 Sekunden. Bei externen Controllern zwischen 9 und 25 Sekunden. Bist Du Dir sicher das ein Windows-Boot eines Raid0-Systems (gegenüber einem System auf dem Windows sinnvoll auf zwei Platten verteilt ist .. fair vergleichen) diese Bios-Post-Zeit rausholen würde, bzw noch mehr Zeit ersparen würde (man will ja einen Vorteil haben)?.

Und was ist gegen die Links von Anantech und Storageview aus dem verlinkten Fred, die meine 4-9% bestätigen? Wo sind die Links mit mehr?

Und was willst Du mir mit dem verlinkten Fred sagen? Das der User zu wenig Info gegeben hat? Oder das ich gerätzelt habe wie er seine Filmchen schaut? *g*. Kraftausdrücke jedenfalls sehe ich da nicht von mir und das bei dem Datentransport eines Digi-Stromes die Soundkarte wurst ist glaube ich könnte hinhauen. Da steht jedenfalls nix von "Boxen sind analog anner Soundkarte dranne", sondern Boxen sind am Reciver dranne, der über Toslink angeschlossen ist.

Oder ist das einfach "HisN mal kontra geben, egal was er sagt?"

Zuletzt bearbeitet:
HDD Raid0

+ für große files
+ für VIEL mehr platz
- schnelleres laden von aps/games
- booten

SSD Raid0

+ für BISL mehr platz
+ für große files
+ schnelles laden von aps/games (da einzel ssd bereits sehr geringe accesstime, verschlechterung der accesstimes im raid vernachlässigbar)
+ booten (da einzel ssd bereits sehr geringe accesstime, verschlechterung der accesstimes im raid vernachlässigbar)

So seh ich das. Wer viel große Daten schaufelt, dem wird das Raid0 System egal wo helfen. Bei normalem Spielen/Appen dagegen nicht.

Andere Frage jedoch :
Wie sieht es mitm Raid von Wechseldatenträgern aus ?
Geht das irgendwie ?

Seien es 2 externe USB2 platten im Raid0/1 als auch USB Sticks ?

Ehm, liegen die Zugriffszeiten der SSD Platten nicht auch im Millisekundenbereich? Wenn das der Fall ist, dann brauchen wir eigentlich nicht darüber sprechen, dass diese besser sind ;) Ob 8ms oder 4ms, das macht nicht viel aus :evillol:

Öhm. Flash-SSD liegen bei 0.1ms, DRAM-SSD bei 0.01ms :-)

everestirammtronwdex0.jpg

@M.D. Geist

USB ist der Flaschenhals. Warum ein "Performance" Raid0, wenn man über USB gerade mal 32MB/sec bekommt? Wenn extern dann bitte eSATA, und das geht natürlich ganz normal am Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau mit Software-Raid gemeint, bzw was ist der Unterschied zu dem Raid0 hier?

hm ich hab hier auch noch 2 wd74gd rumliegen. was spricht dagegen diese als raid0 für spiele einzusetzen? datensicherheit ist mir an der stelle egal und ich gehe eigentlich schon davon aus, dass sich an den ladezeiten was tut.

ansonsten halte ich von raid0 auch nicht viel. lieber mehrere einzelne platten und von der einen auf die andere kopieren, als ALLES irgendwie auf einem verbund machen zu wollen.

Spricht nix dagegen. Nimm die Stoppuhr und schau was es Dir bringt.
Was die Ladezeiten von Spielen angeht .... ganz kurz die Links zu anandtech und storageview anschauen. Post #10

Die Frage ist ja auch, ob man USB2 mehr ausreizen könnte.

Zb mit ner 5 Port PCI karte.... Pro Port 1 Gerät -> mehr als die 3x mb/s ? :eek:

Bleibt das Problem sie unter Win zusammenzusaffen
Unter Linux sollte das kein Problem sein...

Die Frage ist ja auch, ob man USB2 mehr ausreizen könnte.
praktisch schafft ein Port 50MB/s (400Mbit), der USB-Stick ist aber meistens langsamer... aber ein RAID0/10 aus 4 schnellen Sticks (>30MB/s) könnte schon was her machen...

@Topic: RAID0 = sinnlos... hatte selber mal eins. Bestand aus 2 Seagate 320er Platten. Hat beim Filetransfer (große Files) ca 90-100MB/s geschafft. (Eine alleine schafft ca. 65MB/s). War aber ein Software-RAID.

Nur mal so nebenbei erwähnt: Warum sollte Windows mit RAID0 schneller booten? Beim Booten werden ja viele kleine Dateien gelesen => Zugriffszeit ist entscheidend. Und bei einem RAID0 werden die Dateien gesplittet, sprich immer die Zugriffszeit wird negativ beeinflusst, da statt 1er Datei zwei "Fragmente" gelesen werden müssen....

Und praktisch jedes GAME besteht auch aus diesen kleinen Dateien. Und bei Programmen ist es noch schlimmer. Raid0-Geschwindigkeit greift einfach mal nur bei großen zusammenhängenden Dateien. Wie gesagt, kurz dem Link in Post #10 folgen. Und vielleicht mal bei sich selbst den JDiskreport nach Dateigröße ausprobieren, und sich dann überlegen wo der Speed herkommen soll bei einem herkömmlichen Desktop-System bei dem 75% aller Dateien kleiner als 64KB sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben