Raid0 mit Asrock Z68 Pro3 unter Win7 64Bit

jimmy2times

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
63
hallo,

kann mir wer behilflich sein bei der der raid-installation?

ich habs eigentlich schon geschafft, nur hab ich irgendwo gelesen ich solle die treiber von der vom motherboard mitgelieferten CD bei der partitionierung verwenden. ausserdem ist mir das system aus unerfindlichen gründen gecrascht, also momentan fahre ich garkein raid, denke nicht das es die ursache war aber wer weiss...

windows7 ist neu für mich und was mir auffiel ist, dass bei der partitionierung gleich mal 3 oder vier mir nicht ganz verständliche partionen erstellt werden obwohl ich nichts dergleichen gemacht eingestellt habe. passt das so, welche partitionen sind normal und welche müssen nicht unbedingt sein oder sollten vielleicht garnicht sein?

bevor man überhaupt mal soweit kommt musss man ja dem MoBo mal beibringen das es ein raid0 fahren soll. im handbuch steht was von disketten und nichts von einer cd zum booten ins gewünschte menü. ich mein wer hat heute noch ein floppy und warum erwähnt Asrock nicht die cd als bootmedium?

naja, dachte jedenfalls ich nehm die cd statt floppy und kam dann tatsächlich ins raid-menü. hab dort dann lediglich die zwei platten ausgewählt und als Raid0 definiert, als namen hab ich auch gleich "raid0" genommen. hab ich was vergessen, oder solll ich weas anders machen?


kann mir da wer etwas auf die spünge helfen wegen der windows 7 partitionen, ob das ok ist?
ich habe 2x WD je 500 gb SATAII und möchte ca. 100 GB als systempartition, kann ich das oder sollte ich das nachher über windows bordmitttel machen oder gleich im partitionierungstool bei der installation (welches mir etwas unheimlich ist)?



danke erstmal, cool wär ein link oder von euch eine kleine anleitung wie ich mein vorhaben angehen soll.

eine letzte frage kann ich mit der UBCD ein backup der syspartition machen? is ja raid, wer weiss was da noch alles schief gehen kann, ich hab keine ahnung...

danke und lg
 
Keine Ahnung und Raid kann nur in einem Disaster enden. Lass Raid 0 und installier normal.
 
nja, schade.... hatte subejektiv schon ziehmlich das gefühl das alles plattenrelevante viel rascher ging:, installationen, starten von programmen usw...
hab mir die threads durchgelesen und darfs nur glauben, angefühlt hat sichs genau im gegenteil...

pc soll acu für videoschnitt laufen da wollte ich natürlich schnellen lese/schreibzugrifff, kann mir irgendwie nicht vorstellen das es langsamer wird wenn ich ein raido habe anstatt eine interne datenplatte...?
Ergänzung ()

gibt es irgendwelche tools mit denen ich beide varianten testen kann, also alle möglichen plattenszenarien durchgetestet werden und ich so ne art leistungsindex vergleichen kann?
Ergänzung ()

angenommen ich mach ein backup von meiner momentanen installation (OS nur auf einer platte), kann ich das backup dann auch aufs rais speielen, sofern ich es eingerichtet habe? nein, oder? ich muss ja die raidtreiber bei der windows7 partitionierung installieren....


abgesehen davon ob raid0 schlecht oder gut ist, was sagt ihr denn eigentlich zudem was ich ganz oben geschrieben habe? wegen der komischen partitionen, raid-treiberinstallaton bei partitionierung...usw...

angenommen ich will doch raid0 testen, kann mir wer sagen ob ich wie oben beschrieben alles kappiert habe?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal (so habe ich das bei mir gemacht) erstellst Du das Raid 0 bevor Du Windows 7 installierst.
Keine Ahnung wie das bei Asrock ist (Handbuch lesen).
Musst halt im Bios anstatt IDE/AHCI Raid einstellen und dann aus dem Bios Dein Raid konfigurieren. Danach ganz normal Windows 7 installieren.

Du solltest bei einem Raid0 darauf achten, das Du immer irgendwo ein Backup Deiner Daten hast, weil wenn das krascht, dann sind die Daten weg.
Ob es Dir einen Geschwindigkeit Vorteil bringt wirst Du ja selber herausfinden.
 
ja das mim backup. da hab ich nicht grosse Gbs... muss das nochmal überlegen...
 
Zurück
Oben