RAID0-Verbund erweitern

Marison

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein ASUS A8V Deluxe Motherboard und zwei 120GB Samsung SP1213C Festplatten in einem RAID0 (Stripe) Verbund am VIA VT8237 SATA Raidcontroller hängen.

Leider reichen mir die 240 gig nicht mehr so ganz und ich würde den Verbund gerne erweitern.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Gibt es eine Art Y-Stecker, womit ich einen Anschluss in zwei aufsplitten kann? Oder wozu ratet ihr mir?

Und sollte ich nur Fesplatten gleichen Modells betreiben oder ist das egal?

Dank im Voraus
Marison

Du kannst schlicht und einfach keine weitern Platten mehr in das Raid hängen, da du keine Anschlüsse mehr hast. SATA I kann man nicht splitten.

Du könntest zwar noch weitere Platten an den Sil/Promise Controller hängen und dann ein cross raid laufen lassen, doch musst du dann das Array neu erstellen. Somit gehen dir alle Daten verloren. Auch hast du dann weniger Speed, weil der Extrene Controller über den PCI-Bus angebunden ist.

Wilkommen im Forum

Erweitern kannst du da leider nichts. Pro SATA Steckplatz geht nur ein Laufwerk.

Du bräuchtest dann entweder ein SATA-Controller mit mehr Steckplätzen oder größere Festplatten. Wobei hier ein separater Controller im PCI-Steckplatz vermutlich wieder deutlich langsamer wäre als deine jetzige VIA-Variante.

Es wäre auf jeden Fall ratsam zwei identische Platten zu nehmen, da immer die "schlechtere" die Vorgaben macht (Geschwindigkeit, Speicherplatz).

und wie wäre des wenn ich eine platte durch sagen wir mal ne 400er austauschen würde?

Dann würdest du 280 GB verschenken, da das Raid-Array der kleineren Platte mit 120 GB angepasst wird; also nach wie vor 2*120 GB. Auf die 280 GB kannst du dann soweit ich weiß gar nicht zugreifen.

das macht keinen Sinn eine Platte nur zu tauschen. Machbar ist es aber dann ist der Rest von der großen Platte nicht mehr zu benutzen und mehr Platz hast du dann auch nicht, da das RAID immer nur so groß sein kann wie die kleinste Platte ist. Zumal du auch dabei das RAID wieder neu erstellen mußt. Also nicht wirklich Sinnvoll. Kauf dir dann besser 2 gleiche neue Platten und häng die dann ran.

aso k

üble sache... da denk ich lieber mal noch über ne externe nach glaub ich...

sollte man sich da lieber usb oder firewire zulegen?

STFU-Sucker schrieb:
*Snip* Du könntest zwar noch weitere Platten an den Sil/Promise Controller hängen und dann ein cross raid laufen lassen, doch musst du dann das Array neu erstellen. Somit gehen dir alle Daten verloren. Auch hast du dann weniger Speed, weil der Extrene Controller über den PCI-Bus angebunden ist. *Snap*
Was bitte ist ein "cross raid"?

Auch die Bandbreitenbeschränkung durch den PCI-BUS ist imo nicht mehr gegeben, da inzwischen (nicht nur) VIA die Laufwerke nicht über diesen sondern, wie im Falle des VIA-Chipsatzes, über die VIA-DriveStation anbindet.

http://www.via.com.tw/en/images/products/chipsets/k8-series/k8t800pro_blkdiagram.jpg

@ Marison,

dein Board verfügt über 2 voneinander unabhängige Raidcontroller:

"Der Promise 20378 RAID Controller bietet mit zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und multiple RAID, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1 oder JBOD liefert."

Das bedeutet, dass du dir zwei neue Platten besorgen und diese unabhängig vom VIA-Raid betreiben kannst. Das ist ohne weiteres möglich, da der Treiber für den Promise-Raid-Controller in das bestehende OS eingebunden werden kann. Es entsteht demnach kein Datenverlust auf dem VIA-Raid!

Zuletzt bearbeitet:
@Spiro

Mit diesem Cross Raid meine ich, dass es mal eine Möglichkeit gab bei einem Board ein Raid zu errichten, wobei 2 Platten an einem und 2 Platten an einem anderen Controller hingen. Die 4 Platten waren dann in einem Array. Dann würde auch wieder die Bandbreitenbeschränkung durch den PCI-Bus greifen.

Das der Via nativ angebunden ist, war mir auch klar. :rolleyes:

STFU-Sucker schrieb:
Das der Via nativ angebunden ist, war mir auch klar. :rolleyes:
Wenn du dir das Blochschaltbild ansiehst, wirst du feststellen, dass z.B. auch die PATAs nicht mehr am PCI-BUS hängen. Dadurch wäre, selbst wenn der Promise-Controller an diesem angebunden wäre, eine Bandbreitenbeschränkung lediglich durch zusätzliche PCI-Karten gegeben. ;)

Hinzu kommt, wie wir alle wissen, dass aktuelle Festplattenarrays selbst an nativ eingebundenen Controllern kaum an die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite rankommen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei :rolleyes:. Der Promise Controller ist am PCI-Bus angebunden. Also auf Theoretisch auf 133MB/s begrenzt. Was in der Realität auf irgendwas um die 110-115MB/s herausläuft.

Die Pata Anschlüsse des Via und die Sata Ports sind nativ angebunden und unterliegen somit keiner Bandbreitenbeschränkung.

Würde man jetzt ein Array aus 2 Platten am Via und 2 Platten am Promise erstellen, wären die am Promise ja durch den PCI-Bus gehemmt. Somit würde der PCI-Bus in diesem speziellen Fall der Engpass sein.

Denkfehler?

STFU-Sucker schrieb:
Nö - klar wird der Promise durch die maximal mögliche Bandbreite des PCI-BUS + potentieller PCI-Karten beschränkt.

Nach wie vor ist deine Aussage @ #2 bezüglich des Datenverlustes nicht korrekt, da 1.) dieses crossraid wohl nur im Nforce4-Chipsatz vorkommt und 2.) der Promise-Controller unabhängig vom VIA-Raid funktionieren würde und somit imo die sinnvollste Lösung zur Erweiterung der Festplattenkapazität darstellte - und darum geht es Marison doch wohl. ;)
Marison schrieb:
Leider reichen mir die 240 gig nicht mehr so ganz und ich würde den Verbund gerne erweitern.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Gibt es eine Art Y-Stecker, womit ich einen Anschluss in zwei aufsplitten kann? Oder wozu ratet ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
naja wäre halt ganz angenehm, wenn das ganze ein verbund bleiben würde... praktischer halt.

Zurück
Oben