RAID1 einrichten im bios oder windows10

johnnyB7

Ensign
Hallo
Ich habe ein 1TB SSD übrig, und dachte mir, dass ich mir ein RAID1 einrichte, im Zusammenschluss mit meiner 1TB SSD Daten und Projekte Festplatte.
Macht es einen Unterschied, ob ich das in Windows 10 direkt mache, oder im BIOS?
Was ist besser?

Besten Dank und Gruss,
Johnny

Willst du irgendwann die Plattform wechseln, z.B. von Intel auf AMD oder umgedreht? Dann ist BIOS doof weil du es nicht einfach mitnehmen kannst.

Was erhoffst du dir von einem Raid 1 bei SSDs? Hast du überhaupt schon ein Backup? Ist dir bewusst, dass ein Raid 1 kein Backup ersetzt?

Es geht um einen audio PC, AMD Rycen 5900x, ROG Strix x570-E.
Auf der SSD habe ich meine Projekte. RAID1 habe ich gedacht 1. weil ich wie gesagt eine SSD übrig habe, und ich so etwas abgesichert wäre, sollte die Projektplatte kaputt gehen.
Backup mache ich natürlich ohenhin, und ich weiss auch, dass RAID 1 keine Backup-Lösung ist.

@till69 Gibts denn irgendwelche Nachteile (CPU auslastung?), oder ist es in deinen Augen einfach unnötig?

johnnyB7 schrieb:
ich so etwas abgesichert wäre, sollte die Projektplatte kaputt gehen.
Ein Raid 1 schützt dich nur vor diesem einen kleinen speziellen Fall. Ausfall der SSD. Dagegen schützen auch regelmäßige Backups.

Vor Dateisystemfehlern, versehentliches löschen/überschreiben durch den Benutzer, Viren/Malware/Ransomware/etc., Bugs im OS, Feuer/Wasser/Strom, Diebstahl, etc. schützt dich dein Raid in keinster Weise.
Vernünftige Backups (3-2-1 Strategie, Versionierungen, ggf. kurze Abstände) aber schon.

Raid 1 kann je nach Implementierung die Lesegeschwindigkeit erhöhen und eben Verfügbarkeit der Daten bieten bei Ausfall eines einzelnen Laufwerks. Wenn du für dich meinst dies zu brauchen: Bitte mach, es wird dich keiner aufhalten.
Ich würde ggf. vorher recherchieren wie das mit TRIM bei Raid ist, je nach Implementierung klappt das ggf. danach nicht mehr sauber, da kenne ich den aktuellen Stand schlicht nicht.

Ansonsten könntest du auch einfach das Volume erweitern um 2 TB zu haben (Ausfall einer SSD = Datenverlust aber du hast ja Backups) oder einfach so nutzen um 2x 1 TB zu haben oder einfach in den Schrank legen oder verkaufen.

ich will nur den großen nachteil nennen.
egal ob getarntes software raid1 (onboardcontroller, wurscht welcher chipsatz), oder
software raid1 über windows, beides hat nix an hardware dahinter...

stürzt die kiste ab, oder wird aus irgendeinem grund nicht ordentlich heruntergefahren, so ist die konsistenz der spiegelung (nednur spiegelung, jedes raid) nicht sicher.
was bedeutet: eine prüfung ist angesagt. jedesmal.
bei festplatten dauert das richtig lang, bei ssd´s kanns auch lang werden.
das bedeutet last auf den datenträgern, wird zwar im hintergrund ausgeführt, aber klar ist das spürbar.

ein richtiger hardware raid controller hat hingegen seinen eigenen prozessor und seinen eigenen cache, die konsistenz bleibt erhalten, solange der hardware raid den strom ned verliert.
und im falle, daß der controller eine backup-batterie hat, wie das bei einem hardware raid der fall sein sollte, bleibt die integrität des raids auch bei stromverlust bestehen, weil der cache am leben erhalten wird.
eigenlich ist ein hardware raid controller ein eigener I/O computer im computer.

nun hardware raid mit backup atterie kostet richtig geld, braucht massig airflow (gebaut für server), deshalb:
im privatbereich halte ich das nicht für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich danke euch für eure inputs, werde das dann sein lassen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben