Kein BIOS aber Windows startet

MIWU1998

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): I5 3570K Basistakt 3,4 GHz wenn man "OC Gine" Knopf Drückt dann bis 5,2 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*4 GB G.Skill DDR3 1600 MHZ
  • Mainboard: MSI Z77A-GD55
  • Netzteil: Sarcoon 650W 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: Derzeit keine / eigentlich ZOTAC GTX 970 4GB 2 Lüfter Design
  • HDD / SSD: 2* 1TB HDD / 250GB 860 EVO SSD
  • AIO: Corsair H115i


Hallo,
das ist das erste mal, dass ich in ein Forum schreibe. Bitte seit nachsichtig.
Ich habe mir vor ein Paar Wochen CPU / RAM / Mainboard gebraucht gekauft.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. (Ich habe schon einige PCs zusammengebaut bin aber eigentlich Elektriker)
Mein BIOS wird mir Nicht angezeigt. Windows funktioniert problemlos doch der PC booted nicht ins BIOS

-Zuerst versuchte ich über F2 / Entf beim hochfahren ins BIOS zu gelangen (Tastatur mit PS2 anschluss)
Hierbei Startet der PC immer neu aber nie ins Bios
-Als zweites versuchte ich den Zugang über Windows: Einstellungen / Update Sicherheit / Wiederherstellung / Erweiterter Start
Doch hier wird mir Die Bios Option nicht angezeigt.
-Mein Dritter Versuch war alle Festplatten Trennen / RAM für RAM, Slot für Slot testen immer nur ein Riegel / Alle PCIE auch Grafikkarte entfernt / Bios Batterie Getauscht. Dann kahm die Fehlermeldung Kein Bootgerät gefunden. Komme aber weiter nicht ins BIOS. Systemfestplatte wieder angeschlossen Win 10 PRO Startet aber kein BIOS
- Zwischenzeitlich Habe ich mir mal mit ein Paar MSI Tools ein BIOS auf den windowsdesktop gezaubert, aber auch das liv eher schlecht als recht.
-Mein letzter Gedanke war nun mit dem MSI eigenen LIVE UPDATE das BIOS zu UP daten oder zu Flashen, aber diese Option ist mir nicht freigegeben.

Ich hoffe mir Kann jemand helfen.
MFG
MIWU1998
 
Hast du auch ein BIOS Reset schon versucht ?
 
Aus dem Handbuch

1617360164014.png
 
Runterfahren bzw Neustart mit der SHIFT Taste anwählen und in der Problembehandlung den UEFI Start anwählen. Klappt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und bendonsky
Hab
cyberpirate schrieb:
Moin,

es gibt aber auch noch andere Tasten um ins Bios zu gelangen. Nicht nur F2 und ENTF. Auch ruhig mal F10, ESC, TAB und ENTF oder andere versuchen. BIOS Reset auch mal versuchen und schauen wie es sich dann verhält.

Wie ist es mit dem Schnellstart von Win10. Mal deaktivieren und dann versuchen.

MfG
Habe Jetzt alle Tasten Probiert, beim Start Steht ENTF für BIOS aber ich komme nicht rein
Tevur schrieb:
Im Windows die FastBoot-Option deaktivieren
FastBOOT hebe ich nun Deaktiviert aber ach dies Vergebens
coasterblog schrieb:
Runterfahren bzw Neustart mit der SHIFT Taste anwählen und in der Problembehandlung den UEFI Start anwählen. Klappt das?
Die Option UEFI Start wird mir endlich angezeigt aber nach Neustart startet er Windows und nicht das BIOS.
 
Erledigt. Hast ja geschrieben das Du eine PS/2 Tastatur verwendest.
Sorry.


Hast Du eine USB Tastatur?
Wenn ja, könnte dass das Problem sein. Eventuell unterstützt dein BIOS keine USB Tastatur.
Teste mal wenn möglich eine PS/2 Tastatur.
 
Laut Handbuch, siehe Bild, ist es die F11 Taste, die dich ins Setup Menu führt.
Oder die Entf Taste zum Boot Bootmenu.
F11 Bios.png
Hast du bei den F1 bis F12 Tasten eine Umschalttaste? Stell die mal um, denn bei manchen Tastaturen hilft das.
 
mcdexter schrieb:
Teste mal wenn möglich eine PS/2 Tastatur.
Hat er gemacht. Steht schon oben im ersten Beitrag.

@MIWU1998
Beim Tausch der Bios-Batterie. War da der Rechner komplett vom Strom getrennt?
 
mcdexter schrieb:
Erledigt. Hast ja geschrieben das Du eine PS/2 Tastatur verwendest.
Sorry.


Hast Du eine USB Tastatur?
Wenn ja, könnte dass das Problem sein. Eventuell unterstützt dein BIOS keine USB Tastatur.
Teste mal wenn möglich eine PS/2 Tastatur.
Ich teste Fast überwiegend mit einer PS/2 Tastatur (habe aber auch eine USB Tastatur hier liegen
USB Boot wird mir angezeigt aber oft werden nur teile Initialisiert daher die PS/2
 
Dann wird CMOS RAM aktiv sein - siehe Post #4
 
Tramizu schrieb:
Hat er gemacht. Steht schon oben im ersten Beitrag.

@MIWU1998
Beim Tausch der Bios-Batterie. War da der Rechner komplett vom Strom getrennt?
Netzteil ausgeschalten, Stecker gezogen, Batterie getauscht. Das war auch der Zeitpunkt als nur ein RAM, keine Grafikkarte und nur die Systemfestplatte verbaut war.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Dann wird CMOS RAM aktiv sein - siehe Post #4
Habe soeben Nochmals das Bios resettet dann kahm wie üblich.
Press F1 to Run setup
Press F2 to Continue

Ich habe F1 gedrückt der PC startete Neu aber in Windows nicht in BIOS
Ponderosa schrieb:
Laut Handbuch, siehe Bild, ist es die F11 Taste, die dich ins Setup Menu führt.
Oder die Entf Taste zum Boot Bootmenu.
Anhang anzeigen 1062596
Hast du bei den F1 bis F12 Tasten eine Umschalttaste? Stell die mal um, denn bei manchen Tastaturen hilft das.
F11 ist Bootmenu das funktioniert auch Problemlos, nur ENTF für BIOS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst hinten am Mainboard den Schalter Clear CMOS Taste drücken

Hier noch einmal auf deutsch

1617368123740.png
 
Da sind innen auch noch welche - rechts oben

1617384736798.png
 
Zurück
Oben