RAID1 Funktionsproblem

Stoffi80

Ensign
Problem: 2 Platten im Raid1 Verbund, klemme ich Platte 1 (WD) zum Funktionscheck ab, bootet das System einwandfrei von der zweiten Platte (Samsung).
Klemme ich Platte 2 ab (Samsung) bootet der PC zwar von Platte 1 (WD), aber kommt nur bis zum Windows XP Wilkkomens Screen (blauer Schirm mit kleinem Windows XP Logo). Der Mauszeiger lässt sich bewegen.

Hardware:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
1x WD5000AADS
1x SAMSUNG HD503HI

Windows XP 32-Bit

Im RAID Menü habe ich die beiden Platten zu einem RAID1 Verbund definiert, habe nicht die vollen 500GB genutzt, da mir gesagt wurde, bei 2 unterschiedlichen Platten sollte man ein paar "MB" weniger verwenden als das Festplattenmaximum.

Wenn ich im laufenden XP Betrieb einen festplattencrash simuliere, also Stromstecker abziehe, läuft XP normal weiter....

Allerdings ein Neustart (Boot) von der WD Platte will nicht, geht nur von der Samsung Platte.

Wo habe ich einen Denkfehler, bzw wo muss ich etwas in der Konfiguration ändern?

Ich möchte ein Ausfallsicheres System haben, bedeutet, fällt eine Platte aus, muss das Betriebssystem von der zweiten Platte booten und laufen.

P.S.: Wenn ich beide Platten wieder eingesteckt habe, und im RAID Menü schaue (STRG+F) dann sehe ich das die WD HDD fehlt?

Anbei mal 2 Fotos:

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    101 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Check die WD mal defekte Sektoren. Ansonsten erreicht man einen optimalen Raid 1 nur mit zwei baugleichen Platten ;)

Nun, mir wurde gesagt 2 unterschiedliche Platten, denn wenn baugleiche Serie, dann liegt es nahe das wenn Platte 1 defekt ist auch Platte 2 aussteigt...

jep einfach mal chkdsk /r /p drüber laufen lassen

ach das Quatsch mit den 2 unterschiedlichen hdds, noch haben die kein lifetimer drauf :)

Alternate 4
Zurück
Oben